News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winter 2010/2011: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 18548 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Walter Punch

Re:Winter 2010/2011: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

Walter Punch » Antwort #45 am:

Nicht ganz ausgereifte Blätter von Ilex crenata 'Convexa' hat es in den vergangenen Tagen bei Sonne und FRost erwischt. >:(
chamsi

Re:Winter 2010/2011: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung

chamsi » Antwort #46 am:

Hatte einen frisch gepflanzten Pfirsich und zwei ebenso frisch gesetzte Magnolienmit einer speziellen Textilbahn eingewickelt.Sie haben keinerlei erkennbare Frostschäden (Oberpfalz:)), aber die immergrüneMagnolie scheint jetzt auf das ungewohnte Sonnenlicht empfindlich zu reagieren. Zeigt außerdem einen leichten Pilzbefall. Im kommenden Winter wird sie nicht mehr"verpackt".
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #47 am:

Von meinem Cistus habe ich schon im zugehörigen thread berichtet. Ganz grauselig sieht auch das Heidebeet aus. Alteingewachsene Heidesträucher sind fast vollkommen braun. Aber: eine Bitterorange, die seit Jahren kaum vorwärts kommt, hat überlebt (seehr gut ausgereift offensichtlich :D ) und die beiden Minidaphnes treiben durch - immerhin!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #48 am:

Bei meinem Cornus-kousa ist oben der Haupttrieb erfroren. Alles andere sieht gut aus und wächst. Nun wird er sich ungewollt wohl mehr verzweigen - sicher nicht so schlimm - ich hatte allerdings nicht vor, das Höhenwachstum zu begrenzen.L.G.Gänselieschen
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #49 am:

Meine kleine Koelreuteria Coral Sun hat offensichtlich gröbere Frostschäden - der Neuaustrieb erfror bei Spätfrost Anfang Mai, jetzt treiben die oberen Äste nicht mehr aus.
Sigi

Sigi » Antwort #50 am:

Catalpa bignonioides hat die halbe Krone AnfangMai verloren.Im August sieht er immer noch soaus.Das bedeutet wohl das die Hälfte tod ist.LG Sigi
Dateianhänge
Catalpa_bignonioides.jpg
Antworten