News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winter 2010/2011: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen! (Gelesen 18547 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Winter 2010/2011: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung
Nicht ganz ausgereifte Blätter von Ilex crenata 'Convexa' hat es in den vergangenen Tagen bei Sonne und FRost erwischt. 

Re:Winter 2010/2011: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtung
Hatte einen frisch gepflanzten Pfirsich und zwei ebenso frisch gesetzte Magnolienmit einer speziellen Textilbahn eingewickelt.Sie haben keinerlei erkennbare Frostschäden (Oberpfalz:)), aber die immergrüneMagnolie scheint jetzt auf das ungewohnte Sonnenlicht empfindlich zu reagieren. Zeigt außerdem einen leichten Pilzbefall. Im kommenden Winter wird sie nicht mehr"verpackt".
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Von meinem Cistus habe ich schon im zugehörigen thread berichtet. Ganz grauselig sieht auch das Heidebeet aus. Alteingewachsene Heidesträucher sind fast vollkommen braun. Aber: eine Bitterorange, die seit Jahren kaum vorwärts kommt, hat überlebt (seehr gut ausgereift offensichtlich
) und die beiden Minidaphnes treiben durch - immerhin!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei meinem Cornus-kousa ist oben der Haupttrieb erfroren. Alles andere sieht gut aus und wächst. Nun wird er sich ungewollt wohl mehr verzweigen - sicher nicht so schlimm - ich hatte allerdings nicht vor, das Höhenwachstum zu begrenzen.L.G.Gänselieschen
- Landpomeranze †
Meine kleine Koelreuteria Coral Sun hat offensichtlich gröbere Frostschäden - der Neuaustrieb erfror bei Spätfrost Anfang Mai, jetzt treiben die oberen Äste nicht mehr aus.
Catalpa bignonioides hat die halbe Krone AnfangMai verloren.Im August sieht er immer noch soaus.Das bedeutet wohl das die Hälfte tod ist.LG Sigi