wir haben die Sorte Hargrand und letztes Jahr war die Ernte schon sehr reichlich (einige kg). Sie ist ja erst 4 Jahre alt, da waren wir mehr als überrascht. Sie wird aber auch bald blühen. Ich hoffe, sie packt es dieses Jahr auch wieder.Viele Grüße _feliciaDu könntest es nochmals mit einer späten Sorte an einem geschützten Standort versuchen. Die hier (und in den Gartencentern) weit verbreitete Sorte "Ungarische Beste" blüht sehr früh und wird dann oft Frostopfer. Bei der Baumschule Schreiber gibts gute Sortenbeschreibungen, leider funktioniert hier das Verlinken nicht (da kommt eine Spamwerbungninabeth, wunderbar deine marillekannst du auch früchte ernten?ich hatte auch mal eine, aber der spätfrost schlug regelmäßig trotz vlies zu und schlußendlich wurde sie krank. ich habe nun keine mehr, sie mußte ausziehen.
![]()
).
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 281469 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
...ist es nicht ein schöner Tag?
manu, du setzt mir da einen floh ins ohr!
ich habe hier mal von einem marillenbaum, der an einer nach süden gerichteten hausmauer gepflanzt war, marillen essen dürfen. köstlich, saftig, voller geschmack.die ausgezogene marille war in der tat "ungarische beste" aus der baumschule. diese sorte wurde mir dort empfohlen.

vormals "vanessa"
felicia, ich kann jeden, der eigene saftige und wohlschmeckende marillen ernten kann, nur beglückwünschen. wenn man diese mal gegessen hat, sind die im handel angebotenen ........
vormals "vanessa"
felicia, ich kann jeden, der eigene saftige und wohlschmeckende marillen ernten kann, nur beglückwünschen. wenn man diese mal gegessen hat, sind die im handel angebotenen ........

...ist es nicht ein schöner Tag?
Gerade bei Marillen zahlt sich die eigene Ernte aus - köstlich! Lisl Wagner-Bacher schreibt sogar, dass sie für ihr Haubenlokal die von selbst herab fallenden Marillen von den Wachauer Marillenbauern aufsammeln läßt. Die sind eben voller Geschmack, während die Früchte im Handel halbreif geerntet werden.Die ungarische Beste schmeckt sehr gut, keine Frage. Aber sie ist früh dran und daher Frost gefährdet, zusätzlich auch sehr anfällig für Monilia. Ich habe beschlossen, sie heuer nicht zu spritzen. Und wenn Monilia wieder zuschlägt, habe ich auch schon Hargrand auf der Warteliste. Für 2 ist leider kein Platz.
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
servus zusammen!Meine ist auch eine Hargrand, weil diese Sorte etwas später blüht als die Ungarische Beste. Geschmacklich sind die beiden meiner Meinung gleich gut.Ungarische Beste hatten wir in unseren alten Garten.
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Aus der Entfernung betrachtet tut sich im Garten noch nichts Großartiges, aber an allen Ecken wird es schon grün und sprießt. Die Wiese nimmt Farbe an und die Spiere im Vordergrund zeigt erste Blättchen:
Beim Rundgang entdeckt man fast täglich neue Blüher:
Die Himbeeren unter den Fichten sind zwar optisch keine Highlight aber kulinarisch, die Anemonen sollen etwas Frühling in die Ecke bringen. 
Überall tauchen Veilchen auf und geben sogar der Fichtenecke ein romantisches Flair:
Und die erste Tulpe ist erblüht:

Ja, das aufkommende Grün der Sträucher tut richtig gut. Auch schön derzeit ist die Chamaecyparis-Blüte. Mal sehen, muss mal knipsen (und vorher wohl ne Leiter holen. ;DManu, kannst Du mir sagen, was auf dem dritten Bild unten links in der Ecke steht?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Das ist Schöllkraut (Chelidonium majus), hier heisst es auch Warzenkraut. Kommt von selbst und ist so schön buschig (auch wenn manche Unkraut dazu sagen), später blüht es gelb.
Vielen Dank!Dass es von alleine kommt, erklärt dann auch, warum bei mir so viel davon zu finden ist. 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Lt. Wiki ist es ein Stickstoffzeiger. Bei regelmäßigen Mähen hält es sich sicher nicht lange, falls es dir zu viel ist. 

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Manu, schön, Dein Frühlingsrundgang
Bei Dir blühen schon Muscari :oUm Deine Veilchenteppiche beneide ich Dich! Wachsen die bei dir auch im Rasen und mähst Du da drüber?

Liebe Grüße - Cydora
Die kommen an allen Ecken und Enden raus, auch im Gras. Es sind mind. 2 Arten: Viola odorata und eine hellere Art (V. canina?).Vor meiner Zeit gab es gar keine Beete, beim stückweisen Anlegen habe ich dann auf die Veilchen geachtet und sie beim Umgraben wieder eingepflanzt. Daher gibts auch in den Beeten Veilchen. Dort kommen sie auch etwas früher und wie mir scheint größer.
-
Manu,Deine Veilchen sind ganz allerliebst!
Hier die letzten schneeglöckchen gemeinsam mit einer noch etwas zögerlichen Helli. Dieser Platz hat nur morgens kurz Sonne daher sind die Scheeglöckchen hier noch halbwegs gut. Am Rosenbogen sind sie nun hinüber. 
Acerifolium ich hab sie im Herbst neu gepflanzt und bin jetzt gespannt auf die Blüte. 

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Marillenblüte

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth