News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblüher (Gelesen 291135 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Frühlingsblüher
An diesem unscheinbaren Pflänzchen freue ich mich jedes Frühjahr - für mich eine kleine Kostbarkeit, bei der es lohnt, näher hinzusehen:

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
nein, lt. the plant list sind das zwei verschiedene arten, die sich womöglich ähnlich sehen. polychroma war zumindest mal als biflora var. grandiflora beschrieben. auf die schnelle habe ich aber im inet keine unterscheidungsmerkmale gefunden. lediglich in bezahllinks für wissenschaftl. artikel (z.b. springer) werden beide arten erwähnt, was zumindest ein indiz für die richtigkeit wäre.ergänzung...ein unterschied könnte in der anzahl der chromosmensätze liegen (diploid sind wohl die meisten tulpen, einige tetraploid + andere polyploidformen). tetraploide formen von diploiden arten sind ja oft wüchsiger, großblumiger etc, daher vielleicht das syn. "biflora var. grandiflora" für polychroma...ist aber jetzt wilde spekulation. in die bezahllinks zu artikeln, die die chromosomensätze bei tulipa untersuchten komme ich nicht rein (von wg. wissenschaft ist frei zugänglich im inetÄh... was ja wohl das Gleich ist (biflora und polychroma), oder?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Dunkleborus
Oh, das wusste ich nicht - beim Versender hiessen sie erst p., dann biflora, und im Zander war es auch so.Pur bildet. 

Alle Menschen werden Flieder
Hübsch!Ich habe heute in der Wiese einen kleinen Tuff weißer Blüten gesehen, die ich an Hand des Laubes ebenfalls zur Potentilla Familie zählen würde. Leider habe ich nur die Blüten fotografiert:
-
Sehr hübsch! Und schwierig, ohne Blätter .......... ich würde es fast für P. alba halten - das, was ich von den Blättern ahne, scheint mir nicht unbedingt erdbeerblattähnlich zu sein?Hübsch!Ich habe heute in der Wiese einen kleinen Tuff weißer Blüten gesehen, die ich an Hand des Laubes ebenfalls zur Potentilla Familie zählen würde. Leider habe ich nur die Blüten fotografiert:
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Die Blätter sind schmäler als Erdbeerblätter, aber ebenfalls dreiteilig. Potentilla alba habe ich mir auch schon angeschaut, das könnte evtl. passen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
P. alba hat fünfteilige Blätter und steckt bei mir noch fast in der Erde.Könnte es P. micrantha sein? Die blüht ab März, laut den Büchern.
-
Nee, ich glaub' nicht - P. micrantha sieht beinahe genauso aus wie meines. Die Systematik ist ja bei Fingerkräutern auch nicht so eindeutig - es gibt wohl eine Artengruppe "Rheinisches Fingerkraut", dazu gehören sowohl P. rhenana wie auch P. micrantha. Sind aber keine Wiesenpflanzen, und auch ziemlich erdbeerblättrig. P. alba würde von der Blattform her besser passen (bis auf die Fünfzähligkeit), und die Blütezeit wird ab April angegeben. Regional ist es sicher hier und da ein, zwei Wochen früher oder auch später ...........Aber ich bin auch wirklich kein Potentilla-Experte .........P. alba hat fünfteilige Blätter und steckt bei mir noch fast in der Erde.Könnte es P. micrantha sein? Die blüht ab März, laut den Büchern.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
P. alba kann schon stimmen, ihr habt sicher recht. Habe eben noch einmal nachgesehen. Nur die Grundblätter sind fünfteilig. Die Blätter der blütentragenden Triebe sind dreiteilig und die Abschnitte schmal. Das passt dann wohl zur Beschreibung.Ist eben alles viel weiter im Süd(west)en.
bei mir blüht sie auch. Die Potentilla alba.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Soll ich die P. irgendwas dann ausgraben und in ein Beet pflanzen? In der Wiese wird es ja nur abgemäht
, aber immerhin hat es sich dort seinen Platz selbst ausgesucht.

Die gezeigten Wildtulpen sind ganz bezaubernd - ich bemühe mich inzwischen seit zwei Jahren, auch welche bei uns anzusiedeln (klappt tw. ganz gut) - die hübsche blauäugige steht auf meiner Wunschliste. Abgesehen von der Tarda - welche Sorten vermehren sich bei Euch wirklich sichtbar?LG
Potentilla albe ist zwar eher eine Art lichter Eichen- und Kiefernwälder und der Säume in Wärmegebieten, aber wenn sie auf der Wiese wächst scheint es ihr dort ja zu behagen. (Wird die Wiese vielleicht nicht mehr so regelmäßig gemäht?)Edit: Wiesenpflanzen kommen mit Schnitt gut zurecht, gäbe es keine Mahd oder Beweidung, gäbe es hierzulande praktisch keine Wiesen. Die Art ist relativ selten und auf der Roten Liste, schon deshalb solltest du sie nicht ausgraben. Aber vielleicht kannst du ja später Samen sammeln und sie so in deinem Garten ansiedeln?Soll ich die P. irgendwas dann ausgraben und in ein Beet pflanzen? In der Wiese wird es ja nur abgemäht, aber immerhin hat es sich dort seinen Platz selbst ausgesucht.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
sanguinaria canadensis, ein neuzugang, hat eine wunderschöne weiße blüte, die sich nur bei sonnenschein öffnet.
vormals "vanessa"