News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden (Gelesen 227241 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sonnenschein

Re:Schattenstauden

sonnenschein » Antwort #390 am:

ebbie, erzähl doch mal was von und zu Wulfenia, bitte....
Es wird immer wieder Frühling
sarastro

sarastro » Antwort #391 am:

Also ganz kurz, bevor ich in die Falle verschwinde!Polygonatum commutatum, der Name ist nicht mehr gültig! Es existieren in Nordamerika zwei unterschiedliche Arten. Der eine ist P.biflorum, obwohl dieser auch bis zu 3 Blüten besitzen kann. Er wird je nach Typ und Herkunft bis zu 200 cm hoch. Die andere Art ist P. canaliculatum, wird in manchen Werken als Synonym P.commutatum beschrieben, gleichfalls wie P. biflorum. P. canaliculatum ist ein hübscher Salomonsiegel, viel graziler, wenngleich auch bis zu 80 cm hoch. Er ist vielblütig, besitzt schmale Blütchen, 5-6 an der Zahl. P. x hybridum 'Weihenstephan' wurde auf dem Domberg in Freising gefunden und deswegen unter P. x hybridum eingestuft, da er so gut wie keinen Samen produziert. Er soll angeblich ein Hybride zwischen P. multiflorum und P. odoratum sein. Ob er wirklich ein Hybride ist, wage ich nach wie vor zu bezweifeln, ich vermute eher einen guten, hohen P. multiflorum. Hier stehen echte Nachkömmlinge von diesem Typ. Ein guter P. biflorum stellt im Garten wirklich was dar!!Salomonsiegel ist ein Thema ohne Ende. Wir haben hier inzwischen rund 45 Arten und Sorten "versammelt".
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #392 am:

Servus allerseits,Ich habe kürzlich hier (im Isartal südlich von München) einen Hahnenfuß gefunden, im Wald an ziemlich stark schattierten Stellen. Mir gefällt die Art gut, deswegen wüßte ich gerne um welche Art es sich handelt...hat jemand einen Tip für mich ?Danke !Viele Grüße !Michael
Dateianhänge
Ran1.jpg
Viele Grüße aus dem Ermstal !
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #393 am:

Einige der Pflanzen hatten überdies noch eine (wie ich finde) ganz schöne Musterung der Blätter - ich bin mal gespannt ob sie sich hält oder wieder verschwindet....
Dateianhänge
Ran2.jpg
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #394 am:

Michael,ich bin mir nicht sicher, welche Art es ist, aber dieser Hahnenfuß wächst hier überall, auch der mit den gefleckten Blättern. Die Musterung dürfte bleiben.Hier mal mein Polygonatum. Er hat ca. 1,3m Höhe.VLG, Katrin
Dateianhänge
a_poly_groos.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #395 am:

Und seine schön aufgereihten Blüten, die wunderbar duften!
Dateianhänge
a_poly_groos_bluete.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
ebbie

ebbie » Antwort #396 am:

ebbie, erzähl doch mal was von und zu Wulfenia, bitte....
Jaaa, sonnenschein, mit Vergnügen ;). Diese Pflanze gehört nämlich zu meinen absoluten Favoriten und ich mache gerne ein bisschen Werbung dafür.Die Eltern von Wulfenia x schwarzii sind W. orientalis und W. baldaccii. Von orientalis hat sie die langen Blütentrichter, von baldaccii die Frosthärte geerbt. Wie viele sterile Bastarde zeichnet auch sie sich durch Reich- und Langblütigkeit aus. Dazu kommt das immergrüne schöne "Eichenlaub", so dass die Pflanze auch außerhalb der Blütezeit ein Blickfang ist.Meine Wulfenia steht seit 6 Jahren in einer Steinspalte in leicht sauerer und feuchter, dabei aber steiniger und durchlässiger Erde und ist benachbart mit Zwergrhodos, Aris, Primeln, Zwergfarnen, Cyps und anderen wertvollen Pflanzen. Das Beet liegt im Schlagschatten des Wohnhaus-Nordgiebels, dabei ist die Wulfenia so positioniert, dass sie nie einen Strahl Sonne abbekommt. Im Winter erhält sie keinerlei Schutz. Meine Pflege beschränkt sich auf das gelegentliche auszupfen und ausbrechen der abgestorbenen Blätter und Blütenstiele und, wenn ich mal dran denke, auf ein bisschen Dünger.Zu Unrecht sind Wulfenien nur wenig bei Schatten- und Steingartenfreunden verbreitet. Dabei sind es charaktervolle und langlebige Pflanzen. Es braucht halt seine Zeit, bis sie zu Prachtexemplaren heranwachsen, aber für einen echten Pflanzenliebhaber kann das ja keinesfalls ein Hinderungsgrund sein.Wulfenia x schwarzii entstand auf Anregung von Prof. Schwarz unter Gartenmeister Mübus im Botanischen Garten in Jena. Bei der Beschaffung des Ausgangsmaterials war u.a. Altmeister Wilhelm Schacht beteiligt, der sich dann auch um die Verbreitung bemühte. Die Pflanze ist heute z.B. im Sortiment von sarastro zu finden.Wulfenia x schwarziiIm Gegensatz zu der Abbildung #381 ist hier die Pflanze erst im Aufblühen.
ebbie

ebbie » Antwort #397 am:

und hier noch die Großaufnahme der schönen Blütenrispe:
Dateianhänge
Wulfenia_x_schwarzii_2005-05-19.jpg
(37.92 KiB) 129-mal heruntergeladen
carmen

carmen » Antwort #398 am:

Ach, was könnte ich mich ärgern :'(war am Sonntag im Brandenburgischen unterwegs, zu einer Geburtstagsfeier. Da noch nicht alle da waren, gingen wir spazieren. Ich wollte ein verfallenes Grundstück beschnarchen, fand auch was schönes, wußte aber nicht, was es war. Ein Salomonsiegel, wie ich jetzt weiß. Und habs stehen lassen, anstatt es auszugraben. Weil ich partout die Pflanze nicht kannte. Dabei hätte ich schön sparen können, wenn ich das Teil nur ausgebuddelt hätte. Soviel weiß ich jetzt auch.LGCarmen
Irm

Berlin

Irm » Antwort #399 am:

Aber Carmen, soooo teuer sind diese Pflanzen doch nun auch wieder nicht :D alles, was man relativ leicht kaufen kann, sollte man eh nicht buddeln !!Hier ist auch noch ein schönes Schattenpflänzchen, Anemone trullifolia, steht bei mir im Schatten mit ca. 2 Stunden Morgensonne in leicht feuchter Erde, wie die Hepatica etwa. Dies ist die weiße Form, blau folgt dann später.
Dateianhänge
A._trulli_weiss.jpg
(18.81 KiB) 111-mal heruntergeladen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ismene

Ismene » Antwort #400 am:

Danke für die Ausführungen, Ebbie! :) Vielleicht solltest du mal einen Artikel hier fürs Portal schreiben über verkannte Pflanzen. Das Zeug dazu hast du ja. ;)MickeyMucs Hahnenfuß: der scharfe ?http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfer_Hahnenfu%C3%9F
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
carmen

carmen » Antwort #401 am:

Aber Irm :Dich dachte in logistischen Bahnen. Und das Grundstück ist seit Urzeiten verwildert. Vielleicht sollten Pflanzen Stimmchen haben? Dann hätte ich nur "nimm mich mit" hören brauchen und hätte ein schönes Salomonsiegel auf meinem Schattenbalkon.Warte übrigens schon sehr gespannt auf meine kleinen Hostasorten,sind am Dienstag aus Holland unterwegs. Hoffentlich kommen sie ohne Totalschaden an.Es kann einen um die Geduld bringen, wenn schon alles vorbereitet ist, nur die Pflanzen fehlen! Und kann mein Geranium nicht ein bißchen schneller wachsen ;)LGCarmen
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #402 am:

Hi Ismene,Danke für den Tip !Allerdings ist der scharfe Hahnenfuß "kahl", der bei uns im Wald ist haarig....ähm behaart, meinte ich :-)Aber wir kriegen es schon schon noch raus....
Equisetum

Equisetum » Antwort #403 am:

Schau doch mal hier, vielleicht erkennt Du ihn ja wieder.
Es lebe der Wandel
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #404 am:

@michael: ich tippe auch auf Ranunculus lanuginosus, dem Wolligen Hahnenfuß.;)Ph.
Antworten