Hallo Davidia! Gute Wahl! Magnolie 'Genii' ist eine Traumsorte! ... allerdings keine M. x soulangeana. Es gibt nur wenige veredelte Magnolien, bei denen ein tiefer setzen der Unterlage sinnvoll ist. In der Regel wird als Unterlage M. kobus verwendet, eine ausgesprochen robuste und wüchsige Magnolien Art, die sogar etwas Kalk im Boden verträgt. Bei schwachwüchsigen Edelsorten kann diese Unterlage im laufe der Zeit "dicke Füße" bilden, weshalb eine möglichst tiefe Veredlung am ästhetischsten ist.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke, Cornishsnow, für die Info! Heißt das, die Veredelungsstelle darf auch unter der Erde sein (wenn mal alles fest verwachsen ist - jetzt habe ich das Pflänzchen noch im Topf)?Genii - Genie... Ich weiß ja man darf den Etiketten nicht trauen... Auf meinem Etikett steht jedenfalls "Magnolia soulangeana hybrid 'Genie' PBR". Ist das Genii??
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Ich weiß zwar nicht, was genau gekreuzt wurde, aber ich kenne nur die Sorte "Genie".Ganz verstehe ich das mit der Veredelungsstelle aber nicht. Wo liegt sie, wenn du sie genau so hoch/tief setzt, wie sie jetzt im Kübel ist? Liegen denn die Wurzeln frei?Die echte Genie sollte unschwer am auffälligen Etikett zu erkennen sein.Bei meiner erst letztes Jahr gepflanzten brechen gerade die ersten drei Blütenknospen auf. Ich hoffe nur, es bleibt bei der Wetterprognose, dass erstmal keine Nachtfröste zu erwarten sind. Bilder folgen natürlich.
Gärtner Pö - hihi - ich habe lange gesucht, bis ich eine andere Baumschule fand... Aber das mit dem Euro pro cm stimmt da auch . Ich nehme mal an, die Pflanzen stammen alle aus der selben Quelle.
Ganz verstehe ich das mit der Veredelungsstelle aber nicht. Wo liegt sie, wenn du sie genau so hoch/tief setzt, wie sie jetzt im Kübel ist? Liegen denn die Wurzeln frei?
Nach dem Transport lagen die oberen Wurzeln wirklich frei. Aber ich wollte einfach nur wissen, ob ich den hässlichen Stummelansatz, der ca. 6 cm (= 5 €) über der obersten Wurzel sitzt - wenn verwachsen - leicht mit Erde bedecken kann, um ihn zu verbergen.@ Starking007: Toll, dass Deine Pflanze jetzt schon blüht! Ich drücke die Damen, damit es nicht friert...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Für Magnolien gibt es für mich nur noch eine Adresse, was Service, Qualität und Vielfalt betrifft.Meine habe ich dort letztes Jahr für fast den gleichen Preis (okay, fünf Euro mehr) in 60-80 cm Größe bestellt, geliefert wurde dann ein knapp 1 m großes Exemplar.
Hallo Christian,diese Bezugsquelle würde mich sehr interessieren!Ich habe gute Erfahrungen mit Neumann (Rhodoneumann) in Berlin gemacht (die Pflanzen sind, was Minusgrade betrifft, Kummer gewöhnt...). Aber dort gibts Genie nicht. Allerdings eine Sorte (auch aus Neuseeland), 'Sweet Valentine', die - vom Bild und der Beschreibung her - der 'Genie' sehr ähnlich sieht.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Heute am Aufblühen bzw. schon offen: M. sprengeri 'Eric Savill'. Beim zweiten Bild sieht man, dass die Blüten sich manchmal ganz zerknittert öffnen, was auch bei offenen Blüten dann noch zu sehen ist.