News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Öfterblühender Rambler gesucht (Gelesen 7824 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Sybille

Re:Öfterblühender Rambler gesucht

Sybille » Antwort #30 am:

Ich meine, ich hätte hier schon mal von anderen GdF Besitzern gelesen, daß sie (die Rose ;-)) dieses ausgeprägte Farbspiel nur bei reichlich Sonne hat und im Schatten eher blass bleibt.
KarinL

KarinL » Antwort #31 am:

Duft habe ich an GdF auch noch nicht festgestellt, außerdem sind bei mir die Knospen schon sehr orange, wechselt dann aufgeblüht zu pnkrosa und im Verblühen zu gelblichem weiß, die Family hat sie Bonbon-Rose getauft. Außerdem wächst sie bei mir strauchig und zeigt nicht die geringsten Kletteranwandlungen, sie ist jetzt -4Jahre alt- ein ca. 1,2m hoher Strauch, der mächtig in die Breite geht wegen starken jährlichen Neuaustriebs aus der Veredlungsstelle, vielleicht steht sie inzwischen auch auf eigenen Wurzeln, weil ich die Veredlungsstellen wegen Frostschutz immer sehr tief einpflanze. Ich habe eine 2. GdF als Kaskadenstamm (5 Jahre alt) im Halbschatten, die wächst genauso, auch die Blüten sind genauso bunt. Nunja, g'sund samma, aber ich finde, es gibt kleine Ramblerrosen mit deutlich mehr Charme und Esprit als GdF, Zephirine Drouhain und ihre Sports z.B. oder für milde Gegenden die Noisettes...Aristide Briand, Souvenir de J.Mermet, Eva Schubert, Millenium sind auch öfterblühende Rambler, die für meine Nase nicht duften, aber wenigstens haben sie nicht die Gleichzeitigkeit von Orange und Pinkrosa.Mir ist aufgefallen, daß diejenigen, die das Farbspiel von GdF als sanft empfinden eher in milden Gegenden wohnen, ob es an der stärkeren Sonneneinstrahlung in (Mittel)gebirgen im Vergleich zum Flachland liegt, kühleren Nächten, keine Ahnung, aber meine beiden sind nicht sanft sondern nur kirmesmäßig bunt. Ich würde sie nicht noch einmal pflanzen, jetzt sind sie aber zu alt und groß, um sie wieder zu entfernen, und weißblühende Clematis dazwischen mildert einiges ab.Grüße Karin
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #32 am:

Hallo, Karin,
Mir ist aufgefallen, daß diejenigen, die das Farbspiel von GdF als sanft empfinden, eher in milden Gegenden wohnen ...
da könnte was dran sein. Auch bei mir ist GdF eher zart. Im Herbst allerdings blüht sie in etwas kräftigeren Tönen auf (aber immer noch nix, was auch nur entfernt an Bonbons denken ließe ;)). Oder sind verschiedene Klone im Umlauf? Oder - noch eine Möglichkeit - hast du womöglich eine 'Ghislaine Feuerwerk' erwischt, die wesentlich bunter sein soll, siehe hier (klicken & runterscrollen)?Mein Exemplar duftet übrigens. Nicht stark, aber deutlich, Richtung fruchtig-frisch :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
KarinL

KarinL » Antwort #33 am:

Zu dem Zeitpunkt, als ich meine GdF's gekauft habe, gab es die Feuerwerk noch nicht, zumindest nicht offiziell auf dem Markt, außerdem stammen beide Rosen nicht von Ruf, somit ist die Verwechslung mit Feuerwerk nahezu ausgeschlossen. Daß verschiedene Klone im Umlauf sind, ist aber bei alten Rosen nie ausgeschlossen. Der Kaskadenstamm stammt von Schultheis, die Strauchrose vom Wühltisch aus dem Baumarkt mit den 3 Buchstaben, hätte ich mit Sicherheit nicht gekauft, wenn die Kaskade im 1.Jahr geblüht hätte.Ich habe mal mit Herrn Ruf darüber gesprochen, er meinte, es kann bei einer Rose, die so instabil in ihrer Farbe ist, immer zu spontanen Mutationen kommen, so sei auch Feuerwerk entstanden und dann vegetativ weitervermehrt worden. Übrigens, finde ich die Feuerwerk auf Ruf's Foto deutlich hübscher als meine beiden, weil die Farben sanft sind und das Orange fehlt, wenn sie denn so auch in Natura ist...Grüße Karin
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #34 am:

Hallo, Karin,von 'Ghislaine Feuerwerk' kenne ich nur Fotos, weiß sonst wenig über sie. Stammt sie von Ruf? Seit wann ist sie denn auf dem Markt?Sieht also aus, als zeige GdF extrem verschiedene Gesichter. Mein 4-5 Jahre altes Exemplar, auch von Schultheis (!), soll ausdrücklich als Strauch wachsen, kriegt deshalb öfter die Schere gezeigt; aber es macht einen sehr kletterfähigen und kletterwilligen Eindruck. Die breite, wie bei dir auch unten sehr dichte Pflanze hat zzt. etwa 1,8 Meter Höhe plus kräftigen Überhang; aufgebunden traue ich ihr ohne weiteres 3-4 Meter zu. Dann noch die krassen Differenzen bei Farbe und Duft. Vielleicht hängt's mit der Bodenbeschaffenheit zusammen? Käme mir plausibel vor, wenn das biochemische "Labor", das Pflanzen in sich haben, je nach Ausgangs-Reagenzien verschiedene Ergebnisse erzeugt; z. B. bei Hortensien variiert die Blütenfarbe ja auch je nach Bodenchemie. Hieße für die Garten-Praxis wohl, dass man Chamäleons wie GdF am besten erstmal ein, zwei Jahre im Kübel mit Echt-Gartenerde beobachten sollte, ehe man ihnen exponierte Plätze zuweist; dann kann in Sachen "Fehlfarbe" weniger schiefgehen. Uff, umständlich ;)... Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
KarinL

KarinL » Antwort #35 am:

Querkopf,genau das meine ich, GdF scheint so variabel zu sein, so sensibel auf Bodenverhältnisse und Klimabedingungen zu reagieren, daß man wirklich gut daran tut, sie 2-3 Jahre im Topf zu beobachten und dann entscheidet, wo man sie hinpflanzt. Oder eventuell einen Gartenfreund, möglichst in derselben Region, der eine GdF hat, die so wächst und blüht, wie man sie gern hätte, um einen Steckling bittet.Ghislaine Feuerwerk ist eine Auslese von Ruf und jetzt 3 Jahre auf dem Markt, wobei sie im ersten Jahr praktisch nicht erhältlich war wegen zu geringer Vermehrung. In Natura blühend habe ich sie auch noch nicht gesehen.Grüße Karin
Raphaela

Raphaela » Antwort #36 am:

In Italien stand ich vor einer jungen Thisbe und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: D a s ist ein Musterexemplar für eine Rose, die als kleiner, öfterblühender Rambler bezeichet werden kann :)Die Knospen sind ebenfalls zart apricot (aber nie richtig orange) wie bei Ghislaine de Féligonde, sie blüht zuverlässig öfter,hat aber etwas größere Blüten (in cremeweiß) als Ghislaine de Féligonde, wächst stärker, ist nach Auskunft von Herrn Weihrauch auch mindestens so frosthart (eher mehr) und: Sie duftet!!! :DSeit ich erstmals bewußt in natura dieser Rose begegnet bin, denke ich darüber nach, wo ich sie noch unterbringen könnte ::) ;)
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #37 am:

Ich hatte eine Thisbe, Raphaela, die wurde innerhalb der letzten drei Jahre immer weniger (max. Höhe 0.7 m) und der letzte Winter raffte sie ganz hinweg.Klima muß also berücksichtigt werden.
Viele Grüße, Ceres
Raphaela

Raphaela » Antwort #38 am:

Bei euch ist es aber auch besonders kalt, ihr Armen! In unserer Gegend wird sie bestimmt ziemlich groß.
Monika

Monika » Antwort #39 am:

Ich meine, ich hätte hier schon mal von anderen GdF Besitzern gelesen, daß sie (die Rose ;-)) dieses ausgeprägte Farbspiel nur bei reichlich Sonne hat und im Schatten eher blass bleibt.
Da dürfte was dran sein. Meine GdF steht auf der Nordseite am Haus in Klimazone 8a.Ghislaine de Féligonde
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Scilla

Scilla » Antwort #40 am:

Da dürfte was dran sein. Meine GdF steht auf der Nordseite am Haus in Klimazone 8a.Ghislaine de Féligonde
Das ist ein sehr hübsches Foto von ihr!Diese Rose hat in der Tat viele verschiedene Gesichter... ;)Aber auf diesem Bild ist sie schon recht verblasst in der Farbe -sehe ich das richtig?Hier kann ich nichts von "Bonbonfarben" erkennen,so wie sie in diesem Thread auch schon beschrieben wurde.Ich habe mich inzwischen für eine ganz "hundskommune" New Dawn entschieden,mangels Erhältlichkeit von der Ghislaine als Containerrose.Da ich manchmal eine etwas ungeduldige Natur bin,ziehe ich fast immer Containerrosen den wurzelnackten vor.Nächstes Jahr kommt dann noch eine oder zwei Waldreben dazu,wie etwa "Venosa vialocea",eine andere schöne Blaue,oder auch etwas wie" Rouge Cardinal". :)Bin sehr gespannt auf New Dawn,sie solle im Herbst Hagebutten bilden,ich hoffe nur,dass das auch stimmt! :-\LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Monika

Monika » Antwort #41 am:

Scilla, meine GdF hat noch nie Bonbonfarben gezeigt. Nur die Knospen sind orange-gelb, die Blüte ist apricot-creme-gelb oder so ähnlich ::) Vielleicht liegt es wirklich am Standort auf der Nordseite, sie bekommt nur morgens und dann abends noch mal Sonne, letzteres auch nur, wenn die Sonne hoch steht.Auf diesem Bild sieht man die Farbe etwas besser - aber bunter wird sie bei mir nicht.Ghislaine de Féligonde
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Sybille

Sybille » Antwort #42 am:

Aber sehr schön ist sie auch, die blassere Version. Im Karbener Rosenhang steht ja ein Monsterexemplar von ihr in der Sonne. Ratet mal wo ich nächste Woche hinfahre ;-) ....
Raphaela

Raphaela » Antwort #43 am:

Neid!!!!!! :o ;) Mach bitte viele Fotos für uns!!! Und grüß Ralf bitte, wenn er da ist :)Besonders interessiert bin ich an "Ganzkörperfotos" von Thisbe :)
Penny Lane

Penny Lane » Antwort #44 am:

auch ich bin auf der Suche nach einem - wenn es geht - öfterblühenden Rambler. Aber auch noch nicht fündig geworden.Gibt es in der Zwischenzeit neue Erkennisse oder Erfahrungen.Gruß Penny
Antworten