News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühlingsblüher (Gelesen 288317 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Frühlingsblüher

Irisfool » Antwort #975 am:

Da wurde ich also von einer Gartenfreundin falsch informiert. Man soll anderen Leuten einfach nicht alles glauben ;D ;D ;D. jedenfalls wuchert es ordentlich, ist aber leicht zu "jäten" ;D ;)
Staudo

Staudo » Antwort #976 am:

Es ist wunderschön und sät sich bei mir ordentlich aus. ::)
Dateianhänge
Pflasteromphalodes_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Eveline †

Eveline † » Antwort #977 am:

Traueriris. ( Hermodactylus tuberosa)
schön! ich beneide dich sehr darum! schon der erste versuch vor ein paar jahren hat nicht geklappt, er trieb nicht mal aus.die knollen von dir haben heuer ausgetrieben und plötzlich war's passiert. die spitzen sind gelb geworden. ob ich sie nicht in einen topf tun und kalt überwintern sollte? ich möchte endlich auch hermodactylus tuberosus blühen sehen. ich kenne es nur aus dem internet.
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #978 am:

omphalodes verna mag ich auch. dieses blau bringt das herz zum lachen. man braucht aber viel platz dafür.vom weißen war ich ein bißchen enttäuscht.
vormals "vanessa"
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #979 am:

Sie bringen Farbe in's Schattenbeet. Anemone ranunculoides
Die blühen jetzt im Wienerwald und im Prater in Massen :D Leider hab ich letztens die Digi nicht mitgehabt, denn plötzlich stand ich vor zwei Exemplaren einer Pflanze, die ich noch nie gesehen hatte: ca 15 cm hoch, blatt- und stiellos, schmutziggrauviolette (Lippen-)? Blüten ganz kompakt in Form einer spitz zulaufenden Kerze angeordnet. Ob das jemand enträtseln kann?
Schöne Grüße aus Wien!
Irisfool

Irisfool » Antwort #980 am:

@ Vanessa. Stehen sie vielleicht zu feucht und schattig? sie mögen es eher sandig und heiss. Kommen im Schlossgarten selbst aus einer Splittschicht hervor. ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #981 am:

Nicht schattig, aber eventuell zu feucht. ich werde mir was einfallen lassen. ich möchte sie unbedingt blühen sehen. diesen wunsch habe ich schon seit etlichen jahren.
vormals "vanessa"
Nahila

Nahila » Antwort #982 am:

Er greift wieder an :o
Dateianhänge
killerbeinwell.jpg
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #983 am:

Leider hab ich letztens die Digi nicht mitgehabt, denn plötzlich stand ich vor zwei Exemplaren einer Pflanze, die ich noch nie gesehen hatte: ca 15 cm hoch, blatt- und stiellos, schmutziggrauviolette (Lippen-)? Blüten ganz kompakt in Form einer spitz zulaufenden Kerze angeordnet. Ob das jemand enträtseln kann?
Das klingt zu dieser Jahreszeit nach Lathraea, der Schuppenwurz.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #984 am:

ich möchte endlich auch hermodactylus tuberosus blühen sehen. ich kenne es nur aus dem internet.
Vanessa, ich fürchte da hast du in Klimazone 6b nicht die besten Karten. Nach meiner Kenntnis ist die Pflanze hier nicht zuverlässig winterhart und entspricht mit ihrem Wuchsverhalten den typischen Winterwachsern im Mittelmeergebiet. H. tuberosus dürfte also schon im Spätherbst/Frühwinter austreiben und da sind Schnee und Eis sicher nicht förderlich. :-\
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Eveline †

Eveline † » Antwort #985 am:

zwiebeltom, bitte nicht! ich muß hermodactylus tuberosus blühen sehen! er läßt mir auch über die jahre keine ruhe!vielleicht im topf?
vormals "vanessa"
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #986 am:

Leider hab ich letztens die Digi nicht mitgehabt, denn plötzlich stand ich vor zwei Exemplaren einer Pflanze, die ich noch nie gesehen hatte: ca 15 cm hoch, blatt- und stiellos, schmutziggrauviolette (Lippen-)? Blüten ganz kompakt in Form einer spitz zulaufenden Kerze angeordnet. Ob das jemand enträtseln kann?
Das klingt zu dieser Jahreszeit nach Lathraea, der Schuppenwurz.
Gratuliere, Tom, das ist sie :D Du hast sie trotz meiner diletantischen Beschreibung erraten 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #987 am:

Anemone nemorosa Robinsonia:Anemone nemorosa Robinsonia 2011/03
chris_wb

chris_wb » Antwort #988 am:

:)Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #989 am:

Dicentra cucullaria treibt mächtig aus. Von Dicentra 'Burning Hearts' ist allerdings rein gar nichts sehen.
Dateianhänge
Dicentra_cucullaria_110401.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten