News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer macht mir hier das Gärtnern schwer? => Knoblauchrauke (Alliaria petiolata) (Gelesen 2269 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Wer macht mir hier das Gärtnern schwer?

RosaRot » Antwort #15 am:

Soweit mir bekannt fliegt der nur bis Juni. Ich asoziiere ihn mit Frühling.Wird wohl eine Verwechslung vorliegen.
Ja, hast recht. Die Admirale fressen die Pflaumen. Die Auroren sind nur im Frühjahr da.
Viele Grüße von
RosaRot
Nienna

Nienna » Antwort #16 am:

Aber warum traust Du Dir nicht, sie zu kosten?
Gebranntes Kind... hab einmal einfach so in ne angeblich überhaupt nicht scharfe "Paprika" gebissen und danach Feuer gespuckt. Seitdem bin ich vorsichtig. 8)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #17 am:

Im Herbst bis etwa um diese Zeit ist die Wurzel optimal, dann wird sie mit dem Schieben des Blütenstiels zunehmend zäh. Der Blumenkohl (Knospenstadium des Blütentriebs) der Rauke ist übrigens auch zarter und schmackhafter als die Blätter.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Cosmo Kramer
Re:Wer macht mir hier das Gärtnern schwer? => Knoblauchrauke (Alliaria petiolata

Cosmo Kramer » Antwort #18 am:

in blühenden Beeten ist sie schön, verdrängt nichts und ist futterblume der aurorafalter.........kann man stehen lassen finde ich
Paulownia
Re:Wer macht mir hier das Gärtnern schwer? => Knoblauchrauke (Alliaria petiolata

Paulownia » Antwort #19 am:

kann man stehen lassen finde ich
Ja, das habe ich auch in dem ersten Jahr nach meinen Rodearbeiten gemacht. War super anzusehen und es lag bei der Menge in der Blütezeit ein angenehmer Knoblauchgeruch in der Luft.Für diesen schönen Augenblick musste ich das Jahr drauf und heute noch mächtig bluten. Tausende Sämlinge dicht an dicht :PJetzt wird er rigoros dezimiert bis auf eine kleine Ecke ganz weit hinten. Auroa hin Auroa her. Für die bleibt dann immer noch genug übrig.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #20 am:

Wir haben im Garten eine größere naturbelassene Grasfläche mit nicht besonders idealen Lichtverhältnissen - für ein paar Obstbäume und Goldregen und Blutpflaume und ... reichts es aber. Hier hat sich die Knoblauchrauke teilweise richtig breit gemacht und fängt z.Zt. an zu blühen - mich stört's nicht. Wenn aber das Zeugs nun beginnt, die angrenzenden (Rasen-)Wege zu erobern, will ich doch eingreifen - mal sehen, ob der Rasenmäher hier allein ausreichen wird.Ansonsten freue ich mich jedes Jahr über die vielen Auroras.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #21 am:

...da habe ich heute einige überzählige gejätet und dabei einige verspeißt :D
Liebe Grüße

Jo
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #22 am:

das jäten ist doch auch ab einer gewissen Größe der Pflanzen nicht mehr schwer...........einmal am Stengel gepackt und rausgezogen, fertig 8)
Antworten