News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92039 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2011
Danke!
Das Foto von Sanguinaria canadensis ist mir nicht so gut gelungen, ich freue mich aber sehr darüber, dass sie, wie vermutet heute erblüht ist. Und noch mehr freue ich mich darüber, dass rings um die Mutterpflanze herum immer mehr Sämlinge auftauchen.

sanguinaria canadensis macht ausläufer, habe ich gelesen.leider blüht sie nicht lange.
vormals "vanessa"
Ja, wenn sie sich wohl fühlt, schickt sie ein paar Ausläufer durch die Gegend. Die Sämlinge sind auf dem Bild nicht zu erkennen...

danke
kostbarer sämling! darauf werde ich noch warten müssen.

vormals "vanessa"
Zum Glück nicht nur einer; jetzt weißt Du ja wonach Du im nächsten Jahr Ausschau halten kannst.
ja, danke. wieviel platz hast du denn für sanguinaria canadensis vorgesehen?
vormals "vanessa"
Die Mutterpflanze kann schalten und walten wie sie will. Die Sämlinge werden bei Gelegenheit an entsprechende Stellen verteilt.Noch was blühendes... Nachdem Heloniopsis orientalis schon verblüht ist, legt ganz gemächlich ihre kleine Schwester H. kawanoi los:
Vanessa, ich glaube wir sind hier grad ein wenig allein auf weiter Flur... macht nix! Btw, was macht eigentlich Deine Soldanella hungarica, die Du von Sarastro hast, wenn sie ordentlich Zuwachs gemacht hat, wäre ich an einem Stückchen interessiert.Chrysosplenium macrophyllum auch im Verblühen noch schön:
emmacampanula, die soldanella hungarica beobachte ich jeden tag mit wachsender sorge. sie tut nicht weiter und ich weiß nicht, woran das liegt. ich liebe soldanellen, habe aber leider kein glück damit.
sollte sich das ändern, trete ich dir gerne was ab. aber ich bin zu meinem leidwesen nicht sehr zuversichtlich.

vormals "vanessa"
Plötzlich zeigen sich die Blüten von Haquetica epipactis, die Blätter kommen mit Verzögerung.
Oh wie schön! Die habe ich noch nie gesehen - sehr beeindruckend. (Auch die Katzenpfötchen auf Bild 1
)

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Jaja, einer läuft immer durch's Bild..
Auch schön, wenn man vor einer Pflanze hockt und knipsen möchte und dabei ständig angestubst wird..

Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^