News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühkartoffelwettkampf 2011 II (Gelesen 33572 mal)
Re:Frühkartoffelwettkampf 2011 II
Bei uns gehen die noch immer leicht in den Minusbereich.Ich traue dem Frieden nicht. Da ich keine Folie benutzen möchte, warte ich noch ein paar Tage mit dem Legen.
Hallo,heute Abend 18:00 Uhr hatten wir noch 17 °C im Schatten. Vergangene Nacht hatten wir Stellenweise ein wenig Reif auf der Wiese.Gestern habe ich alle anderen Kartoffeln rein gemacht. a' 2,5 kg Sieglinde, Linda und Desiree.Beim legen habe ich dann noch einige Kartoffeln aus dem vergangenen Jahr gefunden. Die hatten sich wohl versteckt
. Waren alle noch tadellos. Davon mache ich am Samstag einen Kartoffelsalat. Kartoffeln erfrieren nicht wenn sie gut mit Erde bedeckt sind. Bei dem bisschen Bodenreif den wir jetzt noch vielleicht bekommen, wird nichts passieren.LGBuchsini

zausel, wieviel von dem grünen kommt unter die erde? zeigst du dann ein foto bitte?
vormals "vanessa"
Zausel dein Feldversuch ist ja Wahnsinn!!Schönen Hibiskus hast du
Von meinen steht ein Teil im Keller und ein Teil im GH. Die im Garten gesteckten zeigen sich noch nicht
. Kommentar hinzugefügt

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ich konnte heute mal die Folien abnehmen und schauen was Sache ist. Ich muss leider sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Die Kartoffeln laufen ungleichmäßig auf und sind gegenüber dem letzten Jahr etwa eine Woche zurück. Die Cilena stoßen gerade erst durch, sodass ich die Dämme noch einmal auseinanderziehen und Kalkammon einarbeiten konnte.Gruß MartinFoto 1: Blick über die ReiheFoto 2: Holländischer Erstling

Eigentlich nicht, sandig bis leicht schluffiger Lehm. Irgendwo um 60-65 Punkte.Dein Boden sieht etwas sandiger aus, soweit man das von dem Foto her beurteilen kann.
Sandboden, nur ein paar Punkte (die Richtwerte sind mir nicht geläufig), den Boden kann ich, wenn er nicht, wie gerade da mit Melisse oder Pfefferminze durchsetzt ist, mit der Mistgabel anstelle einer Grabegabel bearbeiten, Martin.(Edith meinte, am Satzende kommt ein Punkt hin.)
Hat vielleicht etwas getäuscht auf dem Bild. Dennoch wäre gerade für Frühkartoffeln mir manchmal ein etwas leichterer Boden lieber.Deine Pflanzkartoffel sehen übrigens wirklich gut aus, gleichmäßige Größe, gleichmäßig gekeimt, jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
Genau, ich habe sehr flach gelegt, es darf also nicht mehr kalt werden.... jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
Zausel gibst du ihnen Bohnenstangen
?Ich geb's langsam auf und setze die Kartoffeln auf die Speisekarte. Tochter meckert dass sie den Acker für ihre Kürbisse braucht, GG hat immer Wichtigeres zu tun, wenn ich selbst was mache passt es ihnen nicht...
. War ne Schnapsidee, Kartoffeln stecken zu wollen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.