News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Teppichprimeln (Gelesen 21454 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Teppichprimeln
Kayser + Seibert - schade, dass diese hervorragende Gärtnerei ... egal! - schreiben: Ostergruß bläulichpurpur und Wanda rötlichpurpur mit gelbem Auge. Es gibt auch eine Wanda Hose in Hose.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hier meine Bilder von Primula juliae [td][galerie pid=76914]Primula juliae[/galerie][/td][td][galerie pid=76913]Primula juliae[/galerie][/td]
im Vergleich mit einer weiß blühenden, blühen werdenden, Primula x juliana. 
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Auf meinem Schild steht "Ostergruß" aber das hier, jetzt voll aufgeblüht, ist doch eher rötlichpurpur, oder?Kayser + Seibert - schade, dass diese hervorragende Gärtnerei ... egal! - schreiben: Ostergruß bläulichpurpur und Wanda rötlichpurpur mit gelbem Auge. Es gibt auch eine Wanda Hose in Hose.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
So, da ist die Unbekannt mit insgesamt nur 2 Blüten durch die Teilung (hab ich gern gemacht).
Diese Farbe würde ich dann fast als weinrot bezeichnen, wirklich mehr rot als "Ostergruß".
Auch, wenn ich hier fast Alleinunterhalter bin, vielleicht interessiert es doch einige: Primula juliae (die Wildform)
Primula juliae "Schneekissen"
Oh sorry, die weiße heißt ja Primula pruhoniciana "Schneekissen", aber diese Wirrnis hatten wir ja schon
.

Wir verfolgen das schon.Die pruhojuliae haben auf alle Fälle eine Renaissance verdient.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich hab Dir unser "Sorgenkind"
gemailt, schau mal nach und mach einen Spruch.edit: pruhojuliae ist gut
.

genau heute blüht auch meine Primula juliae. Welch ein Zufall!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Ich finde diese kleinen zierlichen wirklich niedlich, habe aber immer noch nicht begriffen, woran ich sie unterscheiden kann. Ich habe eine lila - ich sag immer Bergprimel - geerbt und bekomme demnächst eine weisse und zartrosafarbene.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Jetzt wird's spannend!! Welches Foto meinst Du genau eins von meinen? Du hast 3 mal Primel nach Foto vom 04.04.11 und ein mal Primel nach Foto vom 07.04.11.
-
Ist die Sorte steril? Sie existiert schon ein paar Jahre, richtig?Meine Stöcke im Vorgarten sehen ziemlich identisch aus, wir haben sie seit vielen Jahren im Garten. Unkaputtbar und vermehrt sich vegetativ ausgezeichnet.Die auf deinem großen Foto ist eindeutig 'Wanda'.
Wir versuchen die Sorten zu sortieren. Stell doch ein möglichst farbgetreues Foto ein, dann haben wir etwas zum Vergleichen.