Wieso endlich? War doch viel zu kühl bisher für Gurken draussen.Wir sind doch keine Rhein- geschweige denn Burgenländer, Lisl... jetzt komme ich endlich auch dazu, meine neuen schätzchen, wie Ninas Ei des Drachen anzubauen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gurken Anbau 2005 (Gelesen 108173 mal)
Re:Gurken Anbau 2005
Im Folientunnel ziehe ich die Gurken aus Platzgründen an Schnüren.Im Freiland hat sich seit einigen Jahren bewährt, einen leichten Hügel zu gestalten, diesen mit Mulchfolie abzudecken, dahinein kreuzweise Einschnitte im Abstand von ca 40 cm zu machen und letzlich dort die Gurken einpflanzen. So bauen bei uns die meisten Gemüsebauern ihre Salatgurken an. Schlangengurken werden meist krumm, wenn sie auf dem Boden liegend wachsen, das wird vermutlich der Grund sein, warum sie an Schnüren gezogen werden. Sieht man hier manchmal auch im Freiland.Seit einigen Jahren gehen hier im Freiland die Gurken spätestens ab August an allen möglichen Pilzen und Viren ein, die man nicht mal mit Chemie bekämpft bekommt. Meine gehen im Freiland immer noch ein bischen früher ein, als die von konventionell arbeitenden Landwirten, weil ich ja keine Chemie verwende.Im Folientunnel hingegen habe ich Gurken bis zum Frost.LG, Bea
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nur zur Klarstellung: Wer von mir 'Ei des Drachen' hat, hat sie eigentlich von Simon. ;)Hier präsentiere ich mit Stolz die erste Frucht.... Makro sei Dank! 
Waaah ?!?!Meine sind gerade mal 7cm (die Pflanze, nicht die Gurken!!!).Wie haste das denn hinbekommen ? Eimer im Haus ?Jetzt hab ich mal alle Mails durchsuchen lassen, hab aber trotzdemnicht mehr rausgefunden von wem ich die ei des Drachen Samen bekommen hatte :-\Evtl Ismene ? Ich glaub ich hab sie zusammen mit der Inkagurke (keine Gurke in dem Sinne) bekommen.Doch, ich glaub es war Ismene...BYe, Simon
- Nina
- Garten-pur Team
Die sind immernoch in 10er Töpfen drinnen. (Aussaat 6. März)Allerdings habe ich auch eine in einen 10 l Topf nach draußen gesetzt, die ist verstorben... 
Wow...Meine erste Anzuchtfuhre ist leider verstorben, war wohl zu kalt im Gewächshaus am Boden (Luft in 1m Höhe war immer >10°C).Eine hat es überlebt, mickert aber rum.Gestern hab ich 3 weitere ausgepflanzt, zwei ins Freiland unter Vlies und einein einen Eimer im Gewächshaus.BYe, Simon
Ich habe zwar das Ei in diesem Jahr noch nicht, dafür aber 4 andere, verschiedene Sorten Salatgurken. Ein Keimling ist eingegangen (stand bei Frost und Zugluft zu dicht am Fenster), die anderen 7 Pflanzen sind unterschiedlich groß. Ich hatte 2 pro Sorte ausgesät (Chin. Schlangen, Moneta, Silor F1, Saladin), und es ist jeweils eine pro Sorte supergut gewachsen, die anderen mäßig. Blütenansätze haben sie aber alle ohne Ende! Bin ja mal gespannt, wie es weitergeht. Meine Eltern schwören auf die gekauften, veredelten Sorten und meinen, dass es bei mir bestimmt so gut wie keine Ernte gäbe...ich hoffe, ich kann sie vom Gegenteil überzeugen! ::)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Hi!Meine Gurken legen endlich einen Gang zu :DSeit 1 Woche Stillstand sieht man nun endlich ein neues Blatt das sich langsam entfaltet
Wurde aber auch Zeit!Hab gestern auch noch 4 weitere Ei des Drachen ins Freiland gesetzt.Auch die sehen gut aus.Bin mal gespannt, normalerweise werden Gurken in dem Beet nichts (schlechte Erde).Demnächst kommen noch 3 weitere Dracheneier in 12L Eimer :DBye, Simon
Hi!Die Ei des Drachen entwickeln sich draussen super :DDachte sie wären zulange im Topf gewesen (wurden schon gelb).Aber nix da
Bye, Simon
Hi!Trotz des miesen Wetters wachsen die Gewächshausgurken jetzt endlich :DDie im Freiland schrumpfen zwar eher als das sie wachsen, dafür hates sich aber eine der Gurken im Gewächshaus die fast eingegangen wäre anders überlegt und wächst nun doch
:DBye, Simon
-
rhoeas
Dimon, deine Gurken sehen schon größér aus als meine. Diese haben im Freiland bisher nur 1-2 Laubblätter gebildet. Die letzten Tage und Nächte stagniert alles im Freiland, bedingt durch die Schafskälte.
- Nina
- Garten-pur Team
Da traue ich mich ja gar nicht ein Bild zu posten...Simon, deine Gurken sehen schon größér aus als meine.
Hast Du etwa schon Früchte ?
???Poste doch mal nen Foto :DBye, Simon
- Nina
- Garten-pur Team
Ich gehe gleich mal eins machen. Nee, "Früchte" kann man die 1,5 cm großen Teile noch nicht nennen. Aber die sehen schon ganz gut aus.