News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris der Onco-Gruppe (Gelesen 84042 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tomir
Saludos de España!

Re:Iris der Onco-Gruppe

tomir » Antwort #330 am:

Bis I. afghanica (zumindest hier) blüht wird es noch was dauern, ich hoffe es ist ok wenn ich derweil einen Iris camillae Sämling nachschiebe um die Wartezeit etwas zu verkürzen. ;)Iris camillae kl.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #331 am:

Sehr schöne Iris acutiloba ssp. lineolata!Auch so eine der es hier nicht sonderlich gefällt ::), im Gegensatz zur Iris iberica ssp. lycotis.Iris iberica spp_ lycotis IV.jpg
bei solchen Pflanzen habe ich das dringende Gefühl sie an ihren heimischen Standorten in natürlicher Umgebung sehen zu wollen. Auch die dringend erwartete Iris afghanistan. Ein ziemlich egoistisches Motiv für den Wunsch eines Friedens in diesen Regionen der Welt. :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Josef_007

Josef_007 » Antwort #332 am:

Hallo!Hier eine Onco iberica, die heute zum Blühen gekommen ist.Im Hintergrund ist eine Anemone biflora aus dem Iran und eine Iris caucasica.BildEDIT:Hier noch eine Onco Iris elegantissima:Bild
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #333 am:

Besonders die Anemone biflora ist super!Manchmal liegt Freude und Ärger nah beisammen:Diese Onco habe ich als eintriebige Pflanze aus Schweden bekommen - bei 50 Knospen habe ich mit dem zählen aufgehört. ;D ;)Iris kirkwoodii ssp calcarea - schweden.Ärgerlich ist dieser selbstausgesähte Sämling der eine Hybride aus Iris sari mit Iris kirkwoodii zu sein scheint - leider kreuzen sich alle Oncos mit Leichtigkeit wenn man nicht aufpasst.Iris sari x kirkwoodii.jpg
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #334 am:

hallo hans,ein absoluter traum....da könnte ich mal wieder schwach werden :P ich glaube ich muß erweitern.......lgchris
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #335 am:

Danke Chris!
ich glaube ich muß erweitern.......
...das müsste ich auch, sowohl räumlich als auch zeitlich... :P ::)
Josef_007

Josef_007 » Antwort #336 am:

Hallo.BildLeider habe ich nur einen Klon von Iris westii und somit konnte ich bis jetzt noch keinen Samen erzeugen. Nun meine Frage: Hat jemand auch diese Pflanze? Der sollte sich doch bitte bei mir melden, dann könnten wir die Klone austauschen ;)BildDas ist ein Bild von Iris damascena.
knorbs

knorbs » Antwort #337 am:

meine iris paradoxa habe ich jetzt in den garten gesetzt. den sonnigsten + trockensten platz. im winter werde ich einen regenschutz darüber legen....no risk no fun.Iris paradoxa
z6b
sapere aude, incipe
mic

mic » Antwort #338 am:

Hallo Onco FreundeIch bin neu hier und schon habe ich eine frage. Kann mir jemand sagen was das für eine Onco ist? Ich grübel schon seit letzten Jahr. ???
Dateianhänge
neu_IMG_0320.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #339 am:

Könnte Iris acutiloba sein, aber sicher bin ich mir nicht.
mic

mic » Antwort #340 am:

kann nicht sein geht eher richtung sprengeri
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #341 am:

...Ärgerlich ist dieser selbstausgesähte Sämling der eine Hybride aus Iris sari mit Iris kirkwoodii zu sein scheint - leider kreuzen sich alle Oncos mit Leichtigkeit wenn man nicht aufpasst.Iris sari x kirkwoodii.jpg
kannst Du mir bitte erklären, warum Du Dich über diese interessante Pflanze ärgerst? Versteh ich nicht.
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #342 am:

Hallo Onco FreundeIch bin neu hier und schon habe ich eine frage. Kann mir jemand sagen was das für eine Onco ist? Ich grübel schon seit letzten Jahr. ???
Herzlich willkommen mic!Schön noch einen weiteren Spezialisten in Sachen Oncos (und so einigem mehr) hier zu haben!Deine Pflanze ist wirklich nicht einfach einzuordnen, von der Färbung I. sprengerii, aber die Form haut irgendwie nicht hin, denkbar wäre das dort Iris sari reingemendelt hat, die Form des Hängeblattes könnte man zumindest so interpretieren. Mein Eindruck ist das I. sari bei Hybriden wenig zur Farbe aber dafür in der Blütenform beiträgt (siehe Hybride I. sari x I. kirkwoodii), vielleicht kommen ja noch andere Meinungen.@Freiburgbalkon - aus rein gärtnerischer Sicht magst du recht haben - wirklich hässlich ist sie nicht, hat grosse Blüten und wüchsig ist auch noch (sie musste sich ausgerechnet in einem Ophrys-Horst aussähen :P) - aber es geht mir bei den Arten darum sie rein zu erhalten (wenn es irgend möglich auch nach Herkunft/Standort). Einige Arten dieser Sektion sind so selten und schwer zu kultivieren das wenn man sich ernsthaft mit ihnen beschäftigt jede Hybride zu vermeiden ist. In den Heimatländern sind die Pflanzen oft unzureichend geschützt und durch verschiedene Faktoren auf kleine Populationen reduziert (Änderung der Landwirtschaftlichen Nutzung, Strassenbau, Abbau von Bodenschätzen, kommerzielle Sammler...), die Zukunft verspricht keine Besserung der Situation- so wäre es gut diese zumindest in Kultur erhalten zu können.@knorbs - drück dir die Daumen mit deiner I. paradoxa!@Josef_007 - Iris westii hab ich ausgesäht, kann aber jetzt nicht sagen ob da was gekeimt ist - bei der wiederentdeckten Iris westii gehen die Meinungen ja auch auseinander, der Standort auf dem Mount Hermon ist nicht der von dem sie beschrieben war, nicht wenige denken das es sich bei der Population tatsächlich um Iris hermona handelt. Edit: Link repariert
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #343 am:

hier ist meine erste:Iris paradoxa Iris paradoxaSie hat alle meine Erwartungen übertroffen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #344 am:

ja, die finde ich auch sehr schön. es dürfte wohl auch die einzige oder eine der ganz wenigen sein, die in unserem klima eine chance haben, im freien zu wachsen (mit regenschutz im winter). man wird sehen...falls es mit meiner nicht klappen sollte hier dann wenigstens noch ein erinnerungsfoto ;DIris paradoxa
z6b
sapere aude, incipe
Antworten