News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterschäden 2011 bei Stauden (Gelesen 26082 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Winterschäden 2011 bei Stauden

Pewe » Antwort #120 am:

Ich habe bislang vergebens Ratibidas gesucht. Im letzten Jahr blühten sie. Dauert das noch oder muss ich sie auf die Verlustliste setzen?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #121 am:

Hallo, scheint ja überwiegend ein ganz einschneidender Winter gewesen zu sein.Ich habe schon kurz in meinem Thema im Atelier gejammert - so schlimm, wie nach diesen Kahlfrösten im Februar/März sah es bei meinen Stauden noch nie aus. Wenn ich nicht sowieso neu anlegen wollte - müsste ich es nach diesem Winter. Allerdings zählen zu meinen Winterschäden auch extreme Wühlmausschäden im Beet - auch nie so gehabt.Falls bei meinen 'verschwundenen' Pflanzen welche bei sind, die später treiben, dann wäre ich für einen Tipp dankbar, weil ich das Beet demnächst beräumen werde.Abgängig bzw. staubtrocken/erfroren ohne Neuaustrieb sind:Centaurea, Türkenmohn, Kuhschelle, kleine Heucheras, Campanula, Blaukissen, Thymian (eine seltene Sorte hier aus dem Forum), Geum occineum, Dicentra, Herbstanemone, verschiedene rotlaubige Geraniumsorten, Margerite.Das meiste war nach dem Schnee noch prima anzuschauen und ist dann jammervoll dahin gegangen.Wühlmausschäden: Phlox, Pfingsrosen, fette Henne (ich vermute, die haben auch den Türkenmohn auf dem Gewissen und andere der o.g.).Sehr gut sehen aus:Jakobsleiter, Taglilien, Austrieb bei Cimifuga und Kaukasusvergissmeinicht.L.G:Gänselieschen
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #122 am:

Ich habe bislang vergebens Ratibidas gesucht. Im letzten Jahr blühten sie. Dauert das noch oder muss ich sie auf die Verlustliste setzen?
Bei mir spitzen gerade die ersten (bei weitem noch nicht alle) aus dem Boden. Wird schon noch werden.Ich konnte bislang noch keine größeren Stauden-Ausfälle feststellen. Der Winter hier war eher gnädig (zuerst viel Schnee und ab Januar kaum mehr zweistellige Frostgrade). Selbst Wackelkandidaten wie Gauras treiben.Komisch, unsere Wühlmäuse haben die Pfingstrosen noch nie angerührt, wo die doch sonst vor nix haltmachen. Dafür haben sie die meisten Wegwarten in der Wiese plattgemacht, aber die säen sich aus...
Viele Grüße aus der Rureifel
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #123 am:

Von den Pfingsrosen sind die dicken Außenwurzeln abgefressen, aber wohl keine Unterhöhlung. Vielleicht schmecken die nicht.L.G.
Paulownia

Paulownia » Antwort #124 am:

Wallu,die Gaura funktionieren bei Dir? Wie lange hast Du sie schon stehen?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #125 am:

Glaub ich nicht, dass er dich bestraft. meiner ist auch das ganze Jahr zu sehen sowohl mit als auch ohne Rückschnitt. Alle divaricatas die bei mir eingezogen sind haben diesen Zustand i.d.R. nie wieder verlassen.... ;D
;D ja, es ist etwas seltsames mit den Dingern. Pflanzt man sie um hat man im nächsten Jahr qm weise hellblaue Drifts. Dann sieht man sie nie wieder. Reste in einen großen Kübel gestopft, wuchern vor sich hin. Die alten Triebe von letztem Jahr lappen über und der neue Austrieb erscheint schon.In den Quartieren die ausgepflanzten treiben in kleinen Exemplaren so vor sich hin.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #126 am:

Wallu,die Gaura funktionieren bei Dir? Wie lange hast Du sie schon stehen?
Margit, ich habe sie letztes Jahr gesät (Samen vom Tauschpaket), nachdem mein ursprünglicher Bestand im Winter 2008/09 nach vier Jahren das Zeitliche gesegnet hatte und auch keine Selbstaussaat erfolgt war.
Viele Grüße aus der Rureifel
Paulownia

Paulownia » Antwort #127 am:

Das hört sich gut an Wallu.Ich hatte sie beiseite geschoben, da ich meinte ich habe da eh null Chance. Aber wenn es bei Dir in der Eifel klappt.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
kat

kat » Antwort #128 am:

Ich vermisse nur drei Sachen:Die Baptisia - nullkommanull Austrieb.(Blöde Frage, frieren die komplett runter auch die vorher schon leicht holzigen Teile?)Die habe ich schon das zweite Mal nachgekauft - macht mir Hoffnung.Dann Bistorta Persicaria virginiana. Da gibt es einen alten Stummel von letztj.- Stiel - zu Ortungszwecken. Aber ebenfalls nullkommanull Austrieb.Von drei Geraniums him. 'Derrick Cook' ist eines abgängig.Alles Pflanzen die erst letztes Frühjahr eingezogen sind. Also eher Babys.Ansonsten alles Paletti. Die Hepaticas haben sich wunderbar vermehrt, die Asarums waren schon gut belaubt, nun haben sich die Schnecken drüber hergemacht. Lauter löchrige Blätter.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #129 am:

bei den Amsonias hilft eventuell Geduld. Wie viele Präriesachen treibt es spät aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Paulownia

Paulownia » Antwort #130 am:

Die Baptisia - nullkommanull Austrieb.(Blöde Frage, frieren die komplett runter auch die vorher schon leicht holzigen Teile?)Die habe ich schon das zweite Mal nachgekauft - macht mir Hoffnung.
Die treiben immer wieder neu von unten durch. Die verholzten Teile treiben nicht.Meine haben einen Neuaustrieb von ca. 10 cm.
LG Margrit
Eveline †

Eveline † » Antwort #131 am:

baptisia australis treibt hier (6b) schon, ca. 3 cm. ich denke, daß sie einige jahre braucht, um sich zu etablieren. die kommt schon noch, kat! zeig dann ein foto :)
vormals "vanessa"
kat

kat » Antwort #132 am:

Die Baptisia - nullkommanull Austrieb.(Blöde Frage, frieren die komplett runter auch die vorher schon leicht holzigen Teile?)Die habe ich schon das zweite Mal nachgekauft - macht mir Hoffnung.
Die treiben immer wieder neu von unten durch. Die verholzten Teile treiben nicht.Meine haben einen Neuaustrieb von ca. 10 cm.
Uff! Mir fällt ein Stein vom Herzen. Dachte schon das Schild steht am falschen Platz!Die Vorgängerin hat nämlich den ersten Winter auch nicht überlebt.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #133 am:

Hurra,ich kann drei von meiner Negativliste streichen.Geum Occineum kommt gut.Mickrig, aber vorhanden: Türkenmohn, CentaureaL.g.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #134 am:

Die letzten beiden hätten mich auch wirklich gewundert. ;D
Antworten