News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

März- und Aprilaussaaten (Gelesen 15507 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lehm

Re:März- und Aprilaussaaten

Lehm » Antwort #60 am:

Uii, Cima di Rapa hab ich ja auch. Die müssen nun diese Woche dran glauben. Danke für den Hinweis.
fabriana

fabriana » Antwort #61 am:

Endlich keimen meine Zuckerschoten auch. Der Salat ist schon seit ein paar Tagen da, aber um die Erbsen habe ich mich schon fast Sorgen gemacht. Aber jetzt nach 15 Tagen keimen sie. Ausgesät habe ich noch Zucchini und Kohlrabi, obwohl ich nicht genau weiß, wohin die Kohlrabi sollen ;D . Vielleicht pflanze ich die irgendwo zwischen die Blumen :o .
pasq

pasq » Antwort #62 am:

Hallo,wie Ihr sehen könnt bin ich ganz neu im Forum.Ich habe gleich mal eine Frage an Euch die die Cima di rapa betrifft.In meiner Heimat (apulien) sähen wir dieses Gemüse erst ab September bis in den tiefen Winter hinein. Letztes Jahr habe ich Samen aus Italien mitgebracht und möchte diese sähen, ich weiß aber nicht wie man diese bei diesen "nördlichen" Verhältnissen pflegt.Vielen Dank im Vorraus!Ciao, Renato
Conni

Conni » Antwort #63 am:

Herzlich willkommen bei garten-pur, pasq! :) Leider kann ich Dir zu Deiner Frage (noch) keine Antwort geben. Ich hatte versucht, ihn anzubauen, er begann aber jedesmal sehr schnell zu schossen. Ich vermute, dass er für die Zeit nach der Keimung bestimmte Wünsche an Licht und Temperatur hat, kann Dir aber leider im Moment noch nicht sagen, welche genau. Ich habe die Frage an den Lieferanten des Saatgutes weitergegeben und hoffe, dass er einen hilfreichen Rat hat.
Luna

Luna » Antwort #64 am:

Ich habe gleich mal eine Frage an Euch die die Cima di rapa betrifft.In meiner Heimat (apulien) sähen wir dieses Gemüse erst ab September bis in den tiefen Winter hinein. Letztes Jahr habe ich Samen aus Italien mitgebracht und möchte diese sähen, ich weiß aber nicht wie man diese bei diesen "nördlichen" Verhältnissen pflegt.
Hallo pasq, herzlich Willkommen bei pur!Ich habe Saatgut vom Cima di rapa in der Schweiz gekauft, auf der Tüte steht:
Aussaat: Ab Mitte Mai dünne Reihensaat direkt ins Freiland. Nicht vereinzeln. Alle 3 Wochen Folgesätze aussäen. Ernte vor dem Aufblühen der Knospen.
Luna

Luna » Antwort #65 am:

Gestern habe ich Salate ausgesät: 3 verschiedene Schnittsalate, Forellenschuss, roter Batavia und roter Feldsalat Ovired er ist nicht winterfest und darum wird er im Früling ausgesät.
pasq

pasq » Antwort #66 am:

Hallo,vielen Dank für das Willkommen und die Tipps was die Rape angeht.Ich werde einfach mal im Mai aussähen, in so einer Tüte stecken ja schon genug drin.Ich habe vorhin nochmal mit meinem Onkel in Italien telefoniert, er versichert mir dass die Rape unbedingt Kälte benötigen da diese bei Wärme sofort schossen.Probieren geht über studieren! :)Ansonsten habe ich draussen; Lollo biondo, radicchio, Cicora Rossa, Cicora (cicorina), Kopfsalat, Radischen, Dicke Bohnen und Sonnenblumen (:P) gesäht.
Conni

Conni » Antwort #67 am:

Ich habe vorhin nochmal mit meinem Onkel in Italien telefoniert, er versichert mir dass die Rape unbedingt Kälte benötigen da diese bei Wärme sofort schossen.Probieren geht über studieren! :)
Zum Probieren: Vielleicht wärs dann besser, einen Teil jetzt zu säen und einen anderen erst im Mai? Im Mai könnte es schon ziemlich warm sein und die Schossgefahr wächst.Bei mir sind inzwischen die Ackerbohnen und Zuckererbsen gekeimt. Heute hab ich Schwarzwurzeln, verschiedene Möhren, Cicoria Pan di Zucchero und Catalogna Puntarella di folia stretta gesät und Zwiebeln gesteckt.
pasq

pasq » Antwort #68 am:

Cicoria Pan di Zucchero und Catalogna Puntarella di folia stretta gesät...
hmmmm leeecker ::) Catalogna habe ich noch vom vorjahr im beet, die sollte reichen. Aber ich sehe, wir haben den gleichen Geschmack!
Conni

Conni » Antwort #69 am:

Ich habe die Frage an den Lieferanten des Saatgutes weitergegeben und hoffe, dass er einen hilfreichen Rat hat.
Die Antwort kam eben (er ist spezialisiert auf italienische Samen):
Cima di Rapa am Besten erst im Spätsommer bis in den Herbst aussähen.Im Hochsommer könnte er schossen.
Hm, jetzt haben wir drei Varianten. :-\ Vielleicht wirklich einfach ausprobieren. ;)
pasq

pasq » Antwort #70 am:

Spätsommer bis Herbst klingt für mich plausibel, wenn man die Klimaverhältnisse in Süditalien mit denen hier vergleicht.Aber wie Du schon sagtest, in ca.356 Tagen sind wir beide schlauer :)
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #71 am:

und roter Feldsalat Ovired er ist nicht winterfest und darum wird er im Früling ausgesät.
Den säe ich auch immer aus, habe ich schon in Töpfen und werde demnächst auspflanzen. Ich lasse ihn immer groß werden, das gibt ein superschöner Romanasalat, als Feldsalatersatz brauche ich ihn nicht.
Liebe Grüße Elke
Coccinelle

Coccinelle » Antwort #72 am:

hallo, mal halb OT: Wo bestellt ihr (in D) denn die Sämereien für die tollen Salat- und andere Gemüsesorten? Ich bin ganz begeistert!
Liebe Grüsse

Coccinelle
Conni

Conni » Antwort #73 am:

Coccinelle, eine meiner Lieblingsadressen ist diese . Weitere Links findest Du hier .
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #74 am:

Heute habe ich Pastiniaken ausgesät und Cicoria catalogna frastiagliata. Zuccini Tondo Chiaro di Nizza, Zucchetta serpente di Sicilia und Gurke Sikkim habe ich in Töpfchen zur Voranzucht ausgesät.Cimi di Rapa im würde ich nicht im Frühjahr aussäen, das ging bei mir hier schief, er schoß sofort in die Blüte, noch im Aussaatbeet. August bis September aussäen sagt da mein Bauchgefühl.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten