News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bitte@: Latein./ Botan. Namen ergänzen möglich? (Gelesen 15845 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Bitte@: Latein./ Botan. Namen ergänzen möglich?
...und Sorten sind dann immer Zuchtformen?.....und es gibt nicht von jeder Art Zuchtformen...
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
das ist ein schwieriges pflaster, zumindest für mich. genau kenne ich mich da auch nicht aus. irgendwo in den tiefen des forums schlummert ein thread, wo das mal besprochen wurde. ich fang mal von hinten an...und Sorten sind dann immer Zuchtformen?.....und es gibt nicht von jeder Art Zuchtformen...

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Also stammen Sortennamen aus Mutationen, Selektionen und Hybridisierungen. Was ist das mit dem Varietätstatus einer Art?
Genauso ging mir das mit der Primula vulgaris (acaulis), da suchte ich die Wildform und nur diese: gelbe, kleine Blütchen und nicht diese Supermarkt- Schreidinger. Da gibt es aber keinen Sortennamen, da heißen die Hybriden auch nur P. vulgaris und die deutschen Namen dazu sind Kissenprimel, Teppichprimel, Schlüsselblume, das macht alles dann noch wirrer. Bis ich das begriffen hatte, verging ein Jahr. Mit euch Puris ging's dann ganz schnell.nun gibt's freaks wie mich, die wollen die echte adonis amurensis wildart aber haben. was macht der dann in so einem fall? er kauft am anfang diese hybriden, bis er's merkt, dass er von der gärtnerzunft ausnahmslos über's ohr gehauen wurde, von den einen wissentlich, von den anderen, weil sie's nicht wussten + immer nur die kataloge der konkurrenten abkupfern.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- Dunkleborus
Von einem richtigen, echten Taxonomen wurde mir vor ein paar Jahren auf penetrantes Nachfragen meinerseits erklärt, Varietät, forma oder Sorte seien letzten Endes Ermessenssache, im Zweifelsfall solle man eher auf Sorte gehen.
Die Lösung bei Hybriden (Gattung art1 x art 2) tut auch nur dann, wenn zwei Arten beteiligt sind, was bei vielen Gartenpflanzen nicht mehr der Fall ist. Da gibt es wildeste Mischungen. Wenn nur die Arten einigermassen klar wären, aber selbst das ist z. B. bei Rhododendren nicht immer sicher, da es jede Menge Naturhybriden gibt.Und noch was:

Wenn sie griechisch konnten...Das kommt darauf an, wie klein der Kleine ist. Man soll Kinder nie unterschätzen - römische Kinder hätten damit wohl keine Probleme gehabt.Aber meinem Kleinen hab ich die beiden weißen Glöckchen als Schneeglöckchen und Märzenbecher vorgestellt. Das kann er sich doch leichter merken als Leucojum vernum und Galanthus nivalis.
Alle Menschen werden Flieder
knorbs Ausführungen sind richtig, umfassend und wertvoll, aber diese Zusammenfassung stimmt auch wieder so nicht.Sortennamen brauch man für kultivierte Pflanzen. Gärtner benutzen sie. Aber sie benutzen auch die Namen der Pflanzen, die Botaniker in ihrem System verwenden. Die befassen sich immer mit den Pflanzen an ihren heimatlichen Standorten und wenn dort Varietäten oder Formen auftreten, dann wird das in einem botanischen Journal veröffentlicht.Daher kommen in Katalogen von Gärtnereien immer Pflanzen vor, die nur mit dem botanischen Namen verzeichnet sind und solche, die genetisch enorm elastisch sind und unzählige ästhetisch mehr oder weniger ansprechende Formen hervorbringen.Kunden von Gärtnereien wiederum zerfallen grob gesagt in zwei Gruppen, diejenigen, die nur die "echte reine" Art und diejenigen, die alle bunten, großen, "verbesserten" neuen Sorten lieben.Die neuen Sorten entstehen durch Auslese - irgendwann und irgendwo taucht eine besonders schön blühende, standfeste, nicht mehltaubelastete Veronica longifolia auf. Was wirklich wünschenswert ist. Oder durch Kreuzung wie bei den unzähligen Taglilien. Oder durch die Kulturbedingungen. Ständig gefüttert und gegossen zu werden verändert einen Organismus dauerhaft und es findet über Generationen eine natürliche Auslese statt, die an die Kulturbedingungen in Gärtnereien angepasst ist. Oder durch Copyright oder Handelsnamen oder sonstwie marktschreierisches Umbenennen von gewöhnlichen Pflanzen können Sortennamen entstehen.Einen Status als Varietät oder Unterart bekommt eine Art dann, wenn eine Botanikerin wie McClintock alle Hydrangea in Kalifornien, die aus China stammen und rauhe Blätter haben, zu Hydrangea aspera zuordnet. In diesem Fall waren es mindestens 4 Arten, die dann zu, in dem Fall zu Unterarten, wurden.Oder bei der Nachtviole. Die weiß blühende Form hat jetzt den Unterartstatus Hesperis matronalis subsp. candida (Kit.) Hegi et Em. Schmid 1919, Weiße Nachtviole auf Deutsch. Im Jahre 1919 haben Hegi und Schmid diesen Namen veröffentlicht und jetzt ist er akzeptiert. Im Zander 2008.Die meisten weiß blühenden Formen haben nur irgendeinen Sortennamen mit 'Alba' oder 'Albiflora' um sie für den Handel von der Ausgangsart zu unterscheiden.Also stammen Sortennamen aus Mutationen, Selektionen und Hybridisierungen. Was ist das mit dem Varietätstatus einer Art?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Kürzlich habe ich mich in einer ortsansässigen Staudengärtnerei deswegen blamiert, weil mir ums Verrecken der deutsche Name "Eisenhut" nicht mehr einfiel, so kanns auch gehen. Habe verzweifelt versucht zu erklären, was ich mit Aconitum napellus meinen könnte.....ohne Erfolg.
ne, die gärtnerei hat sich blamiert 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das finde ich aber auch.
Ich habe das mittlerweile auch schon, da wollte mir partout nicht "Hortensie" einfallen.

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Na, jetzt bin ich aber beruhigt, gehts nicht nur mir alleine so.Meine Family kennt das ja mittlerweile schon, aber wenn ich Freunde durch den Garten führe und um deutsche Namen ringe kommts irgendwie nicht so gut.... ;Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ich habe gerade Gartenzeit im Fernsehn angeschaut und mich wieder mal so richtiggenervt weil nur diese deutschen Namen genannt wurden. Die Namen der Leutewurde unten eingeblendet. Die Pflanzen haben dies nicht verdient wie mir scheint.Ich arbeite mit Pflanzen in drei verschiedenden Laendern, ortsuebliche Namen sind fuer mich nur Schall und Rauch. Ich fuehle mich verar...t, all die Arbeit und dann fehlt derwichtigste Teil. Kein Wunder dass immer weniger Gaertner sich Gartensendungen ansehen. Wie kann man das aendern?
- Dunkleborus
In Kundengesprächen auf die Frage nach Dänketsli, Hemliglunggi oder Vergissmeinnicht fassungsloses Nichtverstehen heucheln, alle nur denkbaren Möglichkeiten ("Kaukasusvergissmeinnicht? Oder dieses zweijährige Wegwerfzeugs? Oder etwa Sumpfvergissmeinnicht? Und welche genau?") oder nach Klärung auch benutzte Alternativnamen ("Also die Dänketsli heissen drei Dörfer weiter Pensées, aber eigentlich sind das Stiefmütterchen.") aufzählen. Dann kann man elegant den Boden zu marketingentsprungenen Fantasiebezeichnungen (Tropadenia und ähnlicher Blödsinn) schlagen. Danach über diese Journalisten ablästern, die es nicht für nötig halten, sauber zu recherchieren, um den Zuschauern das Einkaufen zu erleichtern.Und zuletzt dem zusammengesunkenen Kunden einen Schnaps anbieten.

- Dunkleborus
Wobei auch die botanischen Namen interpretable sind, wenn ein französischsprechender Kollege nach Üschera fragt.

-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Als wir kürzlich in F waren, wimmelte es nur so vor Prünüssen

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Oder in England Haidrandschias ;Dund Fuschas
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die Deutschen (also ich zumindest) betonen auch falsch.Helleboooorus, Campanuuuula....
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung