News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bitte@: Latein./ Botan. Namen ergänzen möglich? (Gelesen 15783 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
donaldine

Bitte@: Latein./ Botan. Namen ergänzen möglich?

donaldine »

Hallo ihr lieben Wühlmäuse !Häufig lese ich Beiträge ( will ja nicht dumm sterben ;D ) die hochinteressant wären für mich wenn ich denn nur wüsste um welches Gewächs es sich handelt. Will sagen, mir sagen die botanischen/ lateinischen Namen meistens nichts.Wäre es euch Spezialisten möglich, hinter der " Fachbezeichnung " den umgangsprachlichen Namen anzuhängen ( für Greenhorn´s wie mich )?Solltet ihr meine Bitte unmöglich finden, nehmt bitte jeder nur einen Stein.Ansonsten bedanke ich mich natürlich gaanz brav ;D ;Ddonaldine
Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite".
Ramanthan Guri
knorbs
Re:Bitte@: Latein./ Botan. Namen ergänzen möglich?

knorbs » Antwort #1 am:

für viele der spezielleren pflanzen gibt es keine deutsche bezeichnung. außerdem ist nur mit der lateinischen bezeichnung eine genaue zuordnung möglich. wenn ich mir unter dem lat. namen nichts vorstellen kann, geb ich diesen in der google bildersuche ein + schon weiß ich bescheid ;) 8) ...geht doch ruckzuck.auch wenn ich mir jetzt "prügel" einhandeln sollte...für mich ist die (möglichst) konsequente nennung des botanischen namens auch eine sache des niveaus eines forums.
z6b
sapere aude, incipe
iggi

iggi » Antwort #2 am:

Hallo donaldine!Das wäre zwar recht bequem für Dich ;D, aber gar keine so gute Idee! Die deutschen Namen sind nämlich alles andere als eindeutig.Aktuelles Beispiel: Ich habe Sämlinge vom "Wunderbaum" geschenkt bekommen; eigentlich ist das Ricinus communis; meine Sämlinge sind aber defintiv keine Ricinus. Man wird sehen, was hier in der Nachbarschaft unter "Wunderbaum" gehandelt wird. Am besten machst Du Dir ein zweites Fenster mit einer Suchmaschine auf, wo Du den botanischen Namen reinkopierst und Dir die deutsche Bezeichnung zeigen läßt; dann kannst Du auch gleich Bilder dazu anschauen.
Liebe Grüße

Iggi
gpurmod

gpurmod » Antwort #3 am:

Danke für die Rückmeldung knorbs, iggi !Eure Argumente sind einleuchtend.Klar hätte ichs gern bequemer iggi, wenn es kein Problem mit etwas und für jemand ist ;). Also lerne ich ab jetzt fleissig korrekte Namen...ohjeohweh
Mit dieser Antwort von donaldine war ihre ursprüngliche Anfrage und Bitte beantwortet. Alle weiteren Beiträge zu diesem Thema haben wir in einen Folgethread zu den Gartenmenschen verschoben. Wir schließen diesen Thread.
waldieter

Botanische Namen/Deutschen Namen (aus Schattenstauden 2011)

waldieter » Antwort #4 am:

Hallo Gartenfans!Jetzt habe ich mir von diesem Thread alle Seiten angeschaut und bin vor Begeisterung fast vom Sessel gekippt! :-)Ein Problem beim Durchschauen hatte ich aber: dass Ihr alle nur die lateinischen Namen verwendet und ich nicht unbedingt bei jedem Posting hier Google bemühen will - dazu bin ich zu faul. Wäre es vielleicht möglich, dass Ihr auch die deutschen Namen dazuschreibt, die Ihr ja sicher kennt?Danke für Euer Verständnis und beste GrüßeWaldi
Staudo
Re:Schattenstauden 2011

Staudo » Antwort #5 am:

Waldi, das ist ein ganz spezielles Problem. Wer eine Weile gärtnert, nennt seine Blümchen nur noch beim botanischen Namen und weiß oft die deutschen nicht. Ich habe scheinbar unaussprechliche Namen gelernt, in dem ich sie laut gesagt habe, notfalls mehrfach, bis ich Phyllitis scolopendrium 'Cristatum' ohne zu haspeln rausbekam. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
_felicia

_felicia » Antwort #6 am:

Hallo Gartenfans!Jetzt habe ich mir von diesem Thread alle Seiten angeschaut und bin vor Begeisterung fast vom Sessel gekippt! :-)Ein Problem beim Durchschauen hatte ich aber: dass Ihr alle nur die lateinischen Namen verwendet und ich nicht unbedingt bei jedem Posting hier Google bemühen will - dazu bin ich zu faul. Wäre es vielleicht möglich, dass Ihr auch die deutschen Namen dazuschreibt, die Ihr ja sicher kennt?Danke für Euer Verständnis und beste GrüßeWaldi
.... und es gibt für jede Pflanze einen eindeutigen botanischen Namen - aber viele unterschiedliche deutsche Namen, je nach Region und Alter der Gärtner/innen. So ist der botanische Name der exakte, eindeutige Name unter dem man die Pflanze dann evtl. auch kaufen kann. Ein Beispiel: Schlotfegerle sagen die einen, Traubenhyazinthe die anderen - das sagt auch noch nichts über die Art oder Sorte aus. Muscari armeniacum ist da z.B. viel exakter.Wie Staudo schon sagt, man gewöhnt sich dran - und beim Deinem 200-ten Post sprichst Du bestimmt auch schon botanesich :D Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #7 am:

Darf ich dich trösten, ging mir am Anfang genauso, aber es stimmt man merkt sich bald die bot. Namen.Ich nehme als Gehirnjogging für mich. ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
thegardener

thegardener » Antwort #8 am:

Und bei einigen Pfanzen gibt es schlicht keine deutschen Namen . Wenn der Winter lang ist fehlen mir auch einige Namen , das kommt mit etwas Übung aber schnell wieder ;) .
wuddel

wuddel » Antwort #9 am:

Hacquetia epipactis 'Thor'den Trivialnamen "Schaftdolde" hätte ich übrigens auch nicht gewusst...
Dateianhänge
Hacquetia_epipactis_Thor_2_80.jpg
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Katzenpfötchen
Für Waldieter: Antennaria dioica :-X
Davidia

Davidia » Antwort #11 am:

Katzenpfötchen
Für Waldieter: Antennaria dioica :-X
;D ;D ;D
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
waldieter

waldieter » Antwort #12 am:

Hallo Staudo!
Waldi, das ist ein ganz spezielles Problem. Wer eine Weile gärtnert, nennt seine Blümchen nur noch beim botanischen Namen und weiß oft die deutschen nicht.
Nun, ich gärtnere schon eine Weile, verwende aber fast nur die umgangssprachlichen Namen. Wenn ich von etwas zwei Arten habe, dann wird das halt unterschieden als "weiße Pfingstrose" und "rosa Pfingstrose" usw. Damit kann auch mein Mann leben, denn lateinische Namen würde er sich nie merken. Übrigens, was die Weile meines Gärtnerns betrifft: Ich steuere auf die 70 zu und habe von Kindheit an immer gerne im Garten gewerkt.Beste GrüßeWaldi
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

;)Nimm uns die Flaxerei bitte nicht übel.
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

Hallo Waldi,herzlich Willkommen auch von mir.Hier im Forum schreiben einige, die von einer Pflanzenart zum Teil mehr als 50 verschiedene Pflanzenarten haben. Da kommt man ohne lateinische (botanische) Namen einfach nicht mehr aus.Aber wir freuen uns auch über die Beiteiligung von Anfängern und Gartenliebhabern, die (noch?) nicht so sortenverliebt sind.Grußtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten