News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

April 2011 (Gelesen 28649 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:April 2011

Gänselieschen » Antwort #135 am:

Gaaaanz trübe in Randberlin, gefühlte 5 Grad heute morgen um 8. Starker kalter Wind. Extrem ungemütlich draußen.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #136 am:

Gaaaanz trübe in Randberlin, gefühlte 5 Grad heute morgen um 8. Starker kalter Wind. Extrem ungemütlich draußen.
oile hat geschrieben:Mittelbrandenburg meldet noch nichts, kämpft gegen eine beginnende Erkältung. Drauße ist es jedenfalls trüb und windig. >:(
Beides zusammen beschreibt auch Wetter und persönliches Befinden im Barnim. :)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #137 am:

Am Bodensee Schweizerufer: 19,2° und sonnig mit leichter Bewölkung
Jay

Jay » Antwort #138 am:

19°C Sonnenschein aber auch sehr windig.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #139 am:

Hier auch strahlender Sonnenschein, aber bei 13°C ist der heftige Wind doch recht frisch.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
minor

minor » Antwort #140 am:

Am Niederrhein heute Nacht nur 4 Grad :oz.Z. 17 und volle Sonne, keine einzige Wolke, stahlblauer Himmel und etwas Wind.Der Boden ist ausgetrocknet. Die Regentonnen fast aufgebraucht.Im März fiel nur 13 l/qm Niederschlag und im April bisher nur 5 l.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #141 am:

im uebrigen wuerde ich es nett emfinden, wenn man nicht erst immer gruebeln muesste, wo derjenige, der in den monatsthreads des gartenjahres postet, herkommt.ich hab mir seit einiger zeit angewoehnt "oberlausitz" davor zu schreiben.besonders fuer neue user waere das meiner meinung nach hilfreich.
;)
Noch besser fände ich, wenn alle Wohnort oder Gegend, Seehöhe und Klima in ihr Profil eintragen. Dann sieht man es nicht nur hier beim Wetter, es ist auch in vielen anderen Beiträgen aufschlußreich. OT EndeAlso hier in EISENSTADT, HS des BURGENLANDES, östlichstes Bundesland Österreichs (früher Westungarn) gab es nachts Sturm und heute nur noch 17°, bedeckt, viel Wind. ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #142 am:

oberlausitz: am heutigen vormittag schien die sonne, jetzt ist der himmel bewoelkt. (noch) kein regen und 13 grad.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #143 am:

Noch besser fände ich, wenn alle Wohnort oder Gegend, Seehöhe und Klima in ihr Profil eintragen. Dann sieht man es nicht nur hier beim Wetter, es ist auch in vielen anderen Beiträgen aufschlußreich. OT Ende
@manuimgarten: ich habs mal probeweise gemacht. schaun wir mal, ob das nachahmer findet ;)
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #144 am:

Wir hatten den ganzen Tag Sonnenschein und viel Wind bei etwa 15°C.Achtung: Ich bin ein Nachahmer.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Luna

Luna » Antwort #145 am:

Appenzellerland (CH): heute wurde es mit Bise 25° warm, aktuell schwebt die Sonne über dem Horizont bei 18°
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #146 am:

Am Bodensee wurde es 23° und die Bewölkung ist verschwunden.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #147 am:

Hochtaunus, Tallage in 500m Höhe am Nordhang eines fast 900m hohen Mittelgebirges nordwestlich oberhalb des Rhein-Main-GebietesHier eine Heerschar von versprengten Schäfchenwolken, die etappenweise versuchen, ihr Ziel im Nordwesten zu erreichen, alle rosa-orange angestrahlt am blauen Himmel. 12°C haben wir momentan, den ganzen Tag über war es frisch und windig.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Kabraedu

Kabraedu » Antwort #148 am:

Sonne bei 19 Grad, windstill in DuisburgGruß Karin
LG Karin
Luna

Luna » Antwort #149 am:

Appenzellerland(CH): Sternenklar wartet der nachtblaue Himmel auf den Sonnenaufgang be 7°
Antworten