News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Podophyllum - Aussaaterfahrungen (Gelesen 11495 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Pewe

Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten

Pewe » Antwort #45 am:

Alles buddeln half nix - ich hab wohl auch was falsch gemacht :'( Aber ich übe weiter ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #46 am:

Waldschrati, hast Du auch halbierte Samen gefunden?
vormals "vanessa"
Pewe

Pewe » Antwort #47 am:

Nö - ich hab gar keine gefunden, von einem nur Matschhaut und so winzige kleine weiße Würmchen. Die hab ich meist in Töpfen mit verendetem Inhalt. :(
knorbs
Re:Podophyllum - Aussaaterfahrungen

knorbs » Antwort #48 am:

ich habe die letzten postings aus dem podophyllum-staudenthread abgetrennt + hier verschoben, weil das besser zum thema passt.
z6b
sapere aude, incipe
knorbs
Re:Podophyllum - Maiapfel

knorbs » Antwort #49 am:

ich stelle die samentöpfe im winter in mein frostfreies gewächshaus. die samen keimen unteriridisch!! und machen im frühjahr dann bei entsprechender wärme ihr 1. blatt (das gleiche wird so auch ablaufen, wenn du sie draussen läßt, kann aber nicht sagen, ob die keimlinge im topf dann frosthart sind!).
@vanessa...wirklich knorbsgemäß vorgegangen?
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #50 am:

oh oh oh :-[ ich muß leider zugeben, daß ich vanessagemäß vorgegangen bin.
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #51 am:

wäre zumindest ein erklärung für den misserfolg. wie gesagt halten die sämlinge nach dem 1. vegetationsjahr eine überwinterung im freien in einer realtiv flachen styroporkisten aus, auch wenn das substrat dabei vollständig durchfriert. vielleicht gilt das nicht für die keimlinge. werde ich heuer mal ausprobieren, dann wissen wir nächstes jahr mehr. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Eveline †

Eveline † » Antwort #52 am:

ja, gut! und wenn's hier bei mir gar nicht klappt, kann ich ja .......... ich war doch letztens heimlich an deinem komposthaufen. auf der suche danach habe ich ganz genau gesehen, wo du deine styroporkisten aufbewahrst. ich meine aber nicht die leeren. ;D
vormals "vanessa"
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #53 am:

Meine P. hexandrum Sämlinge vom letzten Jahr hatte ich im GW überwintert, und alle, bis auf zwei, die sicher nur noch ein wenig trödeln, sind wiedergekommen. Wie macht Ihr es nun weiter? Sollte man sie jetzt, also im zweiten Jahr, einzeln pikieren oder lieber besser noch zusammenlassen? Womit düngt Ihr sie und wieviel und wie oft gebt Ihr davon?LGViolatricolor
knorbs

knorbs » Antwort #54 am:

ich lasse sie 3 veg.-jahre in der kiste. diese hier wurden 2008 ausgesät. im herbst kommen sie in den garten. die kiste stand immer draussen. sie sind 100% winterhart. ich dünge mit allem, was parat ist, blaukorn oder flüssigdünger.
Dateianhänge
DSCF1418_ePodophyllum_hexandrum_S2008.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #55 am:

Ich frage mich, ob ich meine nicht alle zusammen in einen tieferen Topf umpflanzen soll, da sie immer noch in ihrer flachen Aussaatkiste stehen. Also lieber alle im Paket, oder auch schon einzeln?
knorbs

knorbs » Antwort #56 am:

ich säe pflanzen, von denen ich vorher weiß, dass sie länger im aussaatgefäß bleiben werden in kisten oder tiefe töpfe. wobei die styroporkiste mit den jetzt 3 jährigen podophyllum hexandrum nicht besonders hoch ist (schätze so ~13-15 cm). das reicht denen.
z6b
sapere aude, incipe
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #57 am:

Heute habe ich eine kleine Entdeckung gemacht. Im Herbst letzten Jahres liess ich die Saat von einem Podophyllum hexandrum bewusst auf der Erde liegen. Das ist nun wirklich keine Erde, die für eine Saat geeignet wäre, nämlich sandig und steinig, hart und oft auch zu trocken. Und siehe da! sieben kleine winzige niedliche Sämlinge stehen da! Also geht es im Notfall auch so.LGViolatricolor
knorbs

knorbs » Antwort #58 am:

ja klar geht das. hexandrum ist was robustes. wenn du aber gezielt/kontrolliert in ein ausaatgefäß aussäst, hast du den bedarf für mehrere qm pflanzfläche sicher + kannst die sämlinge bequem vereinzeln ohne die wurzeln zu beschädigen.. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #59 am:

Selbstverständlich! Nun wollte ich es nur 'mal anders versuchen, und erfreulicherweise hat es auch geklappt.
Antworten