News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Blattsalate, Radicchio und Co 2011/12 (Gelesen 5563 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Blattsalate, Radicchio und Co 2011

Christina » Antwort #15 am:

Ich würde sie stehen lassen, mal sehen was draus wird. Ob sie gleich schießen ist wohl auch sortenabhängig, aber eigene Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marygold

marygold » Antwort #16 am:

Ja, ich habe sie nur vereinzelt.
Conni

Conni » Antwort #17 am:

Marygold, ich würde sie auf jeden Fall stehen lassen. Die Pflanzen legen noch ein ganzes Weilchen zu, bevor sie zu schossen beginnen. So kannst Du im späten Frühjahr noch etwas ernten (und ein paar stehen lassen, wenn der Platz es zuläßt, die blauen Blüten sind sehr hübsch). Ich finde im Moment auch kleine Pflanzen, die sich im letzten Jahr selbst ausgesät haben und lass sie, wo sie sind. Selbst im Staudenbeet dürfen sie bleiben. ;)
Christina

Christina » Antwort #18 am:

Heute Forellenschluß und Teufelsohren ausgesät.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Paulownia

Paulownia » Antwort #19 am:

Irgendwie sind der Salat und ich uns nicht ganz einig. Meine Vorgezogenen dauern ewig bis sie keimen und so prall wachsen tun sie dann auch nicht. Soll heissen, der Salat kommt bei mir einfach nicht aus den Puschen.Wie lange brauchen den Eure zum keimen?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Christina

Christina » Antwort #20 am:

Wie lange brauchen den Eure zum keimen?
7-10 Tage, aber so genau habe ich nie drauf geachtet. Auf jeden Fall recht flott. Sie dürfen es nicht zu warm haben beim keimen, die letzte Aussaat steht bei mir schon draußen, vor allen Dingen Nachts schön kühl, das mag er.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #21 am:

hast du vielleicht die samen zu tief versenkt?wenn ich salat vorziehe, gebe ich erde in eine schale, streue die samen drauf und drücke sie nur an (wenn ich habe, streue ich noch ein wenig sand drüber) und besprühe das ganze mit einer blumenspritze.dann, wie christina schon sagte - kühl stellen.entweder 3 tage in den kühlschrank und dann auf die fensterbank (und nach der keimung rausstellen) oder gleich draussen lassen bei den praktischen temparaturen, die gerade herrschen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Paulownia

Paulownia » Antwort #22 am:

Das könnte es natürlich sein Aella. Ich habe dieses Jahr das erste Mal diese Torfpresstabletten zur Aussaat genommen. Die haben ja in der Mitte so ein Loch.Da werde ich bei der nächsten Aussaat drauf achten.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Christina

Christina » Antwort #23 am:

Heute ausgesät: Romanasalat Verde Degli OrtolaniKopfsalat Kagraner Sommerund 3 Chiccoresorten Catalogna Frastagliata, Variegata di Chioggia, variegata di Castelfranco.Mit den Chicoresorten ist es ein Versuch, normalerweise säe ich die erst Mitte Mai.
marygold

marygold » Antwort #24 am:

Ich habe gestern einige junge Radicchiopflänzchen gefunden ... ob sie gleich schossen?
Sie sind alle geschossen, schade. Eine Pflanze von letztem Jahr hatte gerade mit der Blüte begonnen, als sie gestern von einer Windböe umgeknickt wurde. Es wird also wieder nichts mit der Radicchio- Permakultur.Heute habe ich zwei Sorten ausgesät.
Christina

Re:Blattsalate, Radicchio und Co 2011/12

Christina » Antwort #25 am:

Jetzt ist es Zeit, den Kopfsalat Maiwunder auszusäen. Wenn der Winter nicht all zu schrecklich wird, klappt das sehr gut, und ihr habt spätestens Ende April frischen Salat.
Christina

Christina » Antwort #26 am:

Gleichnoch eine Frage hinterher: Mein Radiccio di Treviso, Anfang Juli gesät, steht schlecht, die Pastiniaken überwuchern ihn gerade. Die Nachfolgesaat von vor 2 Wochen keimt nicht. Lohnt es sich ihn jetzt noch auszusäen?
Susanna

Susanna » Antwort #27 am:

Oh, danke für die Erinnerung Christina! :-*Mein Winterbutterkopf döst noch in der Tüte...Wird schon eng mit dem nachsäen vom Radicchio. Er braucht ja doch recht lange um einen festen Kopf zu wachsen.Aber mit ein bisschen Glück für das Herbstwetter und den unbilden des Winters hast du im Frühjahr die ersten roten Köpfe zu ernten.was hast ud für eine Klimalage?Wir hier 6b.Das sind also meine Beobachtungen mit dreilagigen Vlies, reste des Weihnachtsbaumes und Schneeauflage als Decke gegen zu starken Frost.Was für Aussichten... :owir haben gottseidank noch Sommer ;)
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #28 am:

Ich habe dieses jahr zum ersten Mal Radicchio ausgesät, und zwar Variegata di Castelfranco. Der sieht jetzt im Garten so aus (Bild). Wann bildet er denn Köpfe oder war es das schon? Und warum ist er so grün? Ich dachte, der sei gelblich-rot gesprenkelt.
Dateianhänge
Radicchio_121014.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #29 am:

Da wo Licht dran kommt ist er grün-rot-gesprenkelt.Nur im Herzen ist er gelbrot.
Liebe Grüße Elke
Antworten