News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sträucher am Feldrand - Was ist das? => Traubenkirsche (Prunus padus) (Gelesen 2800 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Sträucher am Feldrand - Was ist das? => Traubenkirsche (Prunus padus)
wir waren vorhin auf den feldern spazieren. die felder sind gesäumt von büschen. immer wieder kam mir ein wunderschöner strauch entgegen, der gerade anfing zu blühen.von weitem sah es aus wie kleine weiße fliederblüten - sind es aber nicht.die sträucher selbst waren etwa 2-3 meter breit und 3-4 meter hoch und überzogen von weißen blütentrauben.die blüten duften total nach frühling und die rinde sieht ähnlich aus wie bei kirschzweigen.habe mir ein paar äste für meine tulpenvase mitgenommen.was ist das für ein strauch? und kann ich ggf. steckhölzer davon machen?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Re:Sträucher am Feldrand - Was ist das?
Sieht das nicht nach Ölexen aus? Die duften umwerfend, man hält sie in Wohnräumen kaum aus.
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Ich denke auch, daß es sich um Traubenkirsche handelt. Besser nicht in den Garten pflanzen.Kann durch Wurzelaustriebe sehr lästig werden und ist dann kaum wieder zu beseitigen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Ich habe eine im Garten stehen. Wurzeltriebe hat sie noch nicht produziert, aber legt ein irrsinniges Wachstum hin. Die Krone ist im Frühjahr ein Blütenball und verströmt einen tollen Duft, die Vögel freuen sich dann später über die Früchte. Bei uns im Park gab es mal eine abgebrochene Krone, die trotzdem weiterwuchs. Die Seitenäste, die sich in den Boden gebohrt haben, müssen also bewurzelt haben. War schon ein lustiger Anblick.

- Aella
vielen dank, traubenkirsche, das ist es
laut den infos von chris scheint es also mit steckhölzern auch kein problem geben. ich werds mal ausprobieren, wenn die blüten in der vase verblüht sind. falls es nicht klappt, auch nicht schlimm, weiß ja jetzt wo ich mir blühende äste holen kann

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
Re:Sträucher am Feldrand - Was ist das? => Traubenkirsche (Prunus padus)
OTölexen? Den namen hab ich hier in der gegend noch nicht gehört. Was 30km ausmachen ... edit: Aella, habe Dir vorgegriffen und den threadtitel ergänzt, hatte nicht mitbekommen dass der faden von Dir ist, und Du ja eh mod hier bist.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- Aella
oh, vielen dank! daran hätte ich gerade garnicht gedacht den threadtitel zu ergänzen

- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
-
windig. sehr windig.
dann ist's gut

will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Keine Sorge, es sind mehr als 30km, denn eigentlich bin ich aus OÖ.OTölexen? Den namen hab ich hier in der gegend noch nicht gehört. Was 30km ausmachen ... edit: Aella, habe Dir vorgegriffen und den threadtitel ergänzt, hatte nicht mitbekommen dass der faden von Dir ist, und Du ja eh mod hier bist.