News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92860 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Zazoo
Re:Schattenstauden 2011

Zazoo » Antwort #105 am:

An Soldanella habe ich mich bisher irgendwie noch nicht heran getraut. Magst Du erzählen, ob sie bei Dir eher heikel ist?PS: wenn Du Interesse an einem Rhizom von Astilboides tabularis hast, meld Dich doch einfach per PM ;)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
chris_wb

chris_wb » Antwort #106 am:

Eine meiner liebsten Schattenstauden, Astilboides tabularis. Im Austrieb unglaublich spekatakulär, wie ich finde :D
Das auf jeden Fall! Und schon so weit! Bei mir sind gerade erst die kleinen hellen Köpfchen zu erkennen.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #107 am:

@ZazooDiese Soldanella steht hier schattig bis halbschattig - sauer/humos und v.a. im Frühjahr recht feucht. So wirklich heikel ist sie eigentlich nicht, aber auch kein 'Wachstumsmonster'.Vielen Dank für Dein Angebot mit Astilboides tabularis - werde mir mal durch den Kopf gehen lassen, wo ich sie am besten platzieren könnte und melde mich dann noch mal.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #108 am:

Lathyrus vernus 'Spring Melody' blüht jetzt :D
Dateianhänge
lath_spring_melody.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #109 am:

Und auch Lathyrus vernus 'Subtle Hints'.
Dateianhänge
lath_subtle.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #110 am:

Oh, diese Frühlings-Platterbsen! :D Seit ich nicht mehr in Süddeutschland lebe, vermisse ich Lathyrus vernus! ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Eveline †

Eveline † » Antwort #111 am:

Soldanella montana ist in den letzten Zügen, aber immer noch schön. Sieht so aus als würde sie Samen ansetzen. Wenn das mit der Aussaat klappt, dann bekommt Vanessa ein Pflänzchen! ;)
Bild Bildich halte beide daumen und die zehen noch dazu.
vormals "vanessa"
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #112 am:

Das Salomonssiegel ist schon fast kniehoch!
Dateianhänge
Polygonatum.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #113 am:

Hier blüht endlich die gefüllte Blutwurz. Die einfache Form ist schon längst verblüht
Dateianhänge
Sanguinaria_canadensis_Multiplex_10.4.11._001.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #114 am:

Bei Glaucidium palmatum bin ich froh, wenigstens etwas von der Blüte zu sehen. Meistens fressen die Schnecken schon den Austrieb komplett. .
Dateianhänge
Glaucidium_palmatum_10.4.11._006.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Ulrich

Ulrich » Antwort #115 am:

Ja, ist schon ärgerlich, wenn die Schleimer immer an die Pflanzen gehen. Und irgendwie ist deren Beuteschema immer so Exclusiv. :'(
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #116 am:

An Mukdenia rossii sind sie nicht interessiert.
Dateianhänge
Mukd_ross.jpg
If you want to keep a plant, give it away
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #117 am:

an Stylophorum diphyllum auch nicht ;D
Dateianhänge
_DSC0010.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #118 am:

So langsam tut sich auch was bei Ranzania japonica. Heute morgen in aller Hergottsfrühe 8) ist auch ihre fast verloren geglaubte Schwester aufgetaucht. Puh, da bin ich aber erleichtert, beide da!Das Foto ist eher bescheiden:
Dateianhänge
Ranzania_japonica_.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #119 am:

die ranzania ist bei mir heikel. :P letztes jahr habe ich eine adulte pflanze verloren, war aber selber schuld...hatte nicht einkalkuliert, dass der pflanzplatz kurzfristig sonne ausgrechnet um die mittagszeit bekam. ich hatte sie nicht gleich umgepflanzt, weil anfangs alles gut lief, sie blühte auch, aber die blätter zeigten dann doch schnell schäden. sie ging dann ein trotz notumpflanzung :P. 2 halbwüchsige stehen jetzt schattiger, eine treibt mit einem zarten blättchen aus, von der anderen daneben sehe ich nichts, mag aber nicht stochern, weil die austriebe ja wirklich filigran sind. dank eines lieben forummitglieds habe ich aber wenigstens nachwuchs...die sämlinge überwinterten im gewächshaus + von 7 haben 5 ausgetrieben. die knospen der beiden schläfer scheinen aber in ordnung zu sein + ich habe noch hoffnung.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten