News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anemone nemorosa - Varietäten, Sorten, Hybriden - und verwandte Arten (Gelesen 263268 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:anemone nemorosa - varietäten, sorten, hybriden - und verwandte arten

zwerggarten » Antwort #195 am:

;D
leonora

leonora » Antwort #196 am:

:oDanke, knorbs. Das bedeutet wohl Kapitulation. Ich werde ein ' ? ' aufs Etikett schreiben mit dem Zusatz ' gefüllt ' ;) .LGLeo
Hemsalabim
sarastro

sarastro » Antwort #197 am:

Das ist ziemlich sicher 'Vestal', aber noch nicht ganz aufgeblüht. Sie blüht später als 'Alba Plena' und ist von ihr durch ihr dichter gefülltes Innere zu unterscheiden. Erst im voll aufgeblühten Zustand sieht man die Schönheit dieser Sorte.Das meiste, was im Handel als 'Pleniflora' oder 'Alba Plena' kursiert, ist wohl 'Vestal'. Auch ich habe sie einst falsch bekommen.
Ulrich

Ulrich » Antwort #198 am:

In #175 hat knorbs ja die grüne Anemone als "virescens" bestimmt. Wo ist denn nun der Unterschied zwischen virescens und viridiflora ? Oder zwei Namen, gleiches Kind ?
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #199 am:

ach ja, in #12 ist meine viridiflora abgebildet.
knorbs

knorbs » Antwort #200 am:

"bestimmt" wäre übertrieben...den sortennamen habe ich von hier übernommen. offensichtlich ein sammler von nemorosa sorten, dem habe ich sachverstand unterstellt. ;D
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #201 am:

jo, die Seite ist gut, da hatte ich auch mal den Roscoea-link gesetzt.Aber die Frage steht noch im Raum: Zwei Sorten ?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #202 am:

seine 'bracteata' kann auch ein purpur-bläuliches auge haben - und es ist unterschieden zwischen der und 'bracteata flore plena'...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #203 am:

ganz genau! Meine Bracteata ist rosafarben überhaucht, vielleicht könnte ich später einmal in ein Tauschgeschäft einsteigen, um diese blau zentrierte Bracteata Form zu bekommen! ;D Der Mensch ist wirklich seltsam. Ich meine dieser hier. Hat er mal was gutes, möchte er gleich was besseres. >:( ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #204 am:

Alles, was ich bisher bekam, war dasselbe, ob nun als 'Bracteata' oder 'Bracteata Pleniflora' benannt.
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #205 am:

Dieses Jahr gefällt mir das gelbe gefüllte Buschwindröschen sehr gut. Die Blüten sind kleiner als bei der einfachen Form, es gibt aber bis zu 3 Blüten pro Stängel und es blühen fast alle Stängel.Karin
Dateianhänge
Anemone_fl_pl.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #206 am:

3 und sogar 4 blüten (vereinzelt) machen meine anemone ranunculoides auch, allerdings nur als einfache schale blühend. gefüllt sind deine aber nicht, sie haben einen 2. blütenblätterkranz soweit ich das erkennen kann. wenn du davon mal was übrig hast, dann würde ich gerne ein paar rhizome zu meinen dazu setzen zwecks genaustausch ;)
z6b
sapere aude, incipe
Katinka

Katinka » Antwort #207 am:

Ich habe noch eine gefunden, die sich ziemlich lange Zeit gelassen hat:BildAnemone nemerosa 'Vestal'
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
leonora

leonora » Antwort #208 am:

Das ist ziemlich sicher 'Vestal', aber noch nicht ganz aufgeblüht. Sie blüht später als 'Alba Plena' und ist von ihr durch ihr dichter gefülltes Innere zu unterscheiden. Erst im voll aufgeblühten Zustand sieht man die Schönheit dieser Sorte.Das meiste, was im Handel als 'Pleniflora' oder 'Alba Plena' kursiert, ist wohl 'Vestal'. Auch ich habe sie einst falsch bekommen.
Dankeschön für den Hinweis :D . Ich werde sie im Auge behalten, bis jetzt mag sie sich noch nicht so ganz öffnen.@KatinkaWenn meine 'Vestal' so wird wie deine, bin ich zufrieden. Hübsches Ding :D .LGLeo
Hemsalabim
Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Kraut » Antwort #209 am:

Hallo!heute entdeckt dachte schon dass es gestorben ist:
Dateianhänge
IMG_9610_1_1.jpg
vlg Barbara
Antworten