News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Glyzinen/Blauregen (Gelesen 139541 mal)
Re: Glyzinen/Blauregen
Vielen Dank!!!kleine Frage noch: Wie lange muss ich bis zur ersten Blüte meiner Pflanzen warten?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das hängt wohl von Vermehrungsart und Unterlage ab. Einige Veredlungen blühen schon im ersten Standjahr. Ich hab aber schon von Fällen gehört, daß der veredelte Steckling im ersten Jahr blühte und dann rejuvenilisierte, also anschließend eine Weile nicht blühte, weil er merkte, daß er nun auf einer jungen Wurzel sitzt, also sich plötzlich wieder wie eine Jungpflanze benimmt. Wenn Deine nun also schon beim Gärtner im letzten Jahr blühten... Also kurzum: ich weiß es nicht.

Eigentlich sollte bereits ein Austrieb erkennbar sein, denn ich glaube kaum, dass die Entwicklung der Vegetation in Brandenburg derjenigen in der Eifel um mehr als zwei Wochen hinterher hinkt. Alle meine Wisterien (teils W. sinensis, teils W. floribunda) zeigen deutlich erkennbaren Austrieb. Je nach Art und Standort sind die knospenden Blütendolden derzeit zwischen 3 und 8 cm lang. Ich glaube, ihr solltet mal genauer nachsehen - m.E. müsste sich bereits etwas tun...Da bin ich aber froh! :DWann wird es denn ungefähr losgehen?Gemach, gemach, Wisteria treibt noch nicht.
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
- Danilo
Köstlich, danke.denn ich glaube kaum, dass die Entwicklung der Vegetation in Brandenburg derjenigen in der Eifel um mehr als zwei Wochen hinterher hinkt.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Wisteria brachybotrys ´Okayama´ hat nach 3 kalten Wintern jetzt weitgehend den Geist aufgegeben, alles ist tot außer einem dünnen Trieb, der von ganz unten kommt und der hat bereits ausgetrieben.Auch wenn noch keine Blättchen oder Blüten zu sehen sind, müsste man anschwellende Knospen erkennen. Wisteria floribunda ist auf jeden Fall empfindlicher als W. sinensis.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist Wisteria frostempfindlich? Das ist mir jetzt komplett neu. Die ersten blühen am bayerischen Untermain schonLg vom Spessart-MainlandEigentlich sollte bereits ein Austrieb erkennbar sein, denn ich glaube kaum, dass die Entwicklung der Vegetation in Brandenburg derjenigen in der Eifel um mehr als zwei Wochen hinterher hinkt. Alle meine Wisterien (teils W. sinensis, teils W. floribunda) zeigen deutlich erkennbaren Austrieb. Je nach Art und Standort sind die knospenden Blütendolden derzeit zwischen 3 und 8 cm lang. Ich glaube, ihr solltet mal genauer nachsehen - m.E. müsste sich bereits etwas tun...Da bin ich aber froh! :DWann wird es denn ungefähr losgehen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Wisteria, wahrscheinlich sinensis, mindestens 50 Jahre alt, hat jetzt dicke Blütenknospen. Nennenswerte Frostschäden sind mir an ihr noch nie aufgefallen.Ich gärtnere in Berlin.
Chlorophyllsüchtig
Angaben zur Frosthärte von Wisteria (sin. und fl.) finden sich in der Pflanzenübersicht auf meiner Webseite, die hoffentlich bald wieder (heute Serverumzug) erreichbar ist. Wenn ich den Link korrekt im Kopf habe, funktioniert "hier klicken". Die Frosthärte - angegeben in °C - iegt m.W. (auch unter dem Vorbehalt möglichen Gedächtnisschwundes) bei etwa - 20° .Ist Wisteria frostempfindlich?
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Wenn es eine Herbstpflanzung war... sind nicht gerade wärmebedürftige Pflanzen dann im Winter noch gefährdet?@ Tomir: die erste Blüte! Und dann schaut man auf deinen Wohnort...
;DAber ich habe vor Jahren eine Wisterie von einem ital. Gärtner als Souvenir mitgebracht, der liegt auch der ital. Blühzeitraum noch im Blut. 
Die anderen beiden Wisterien (eine japonica, die andere unbekannt), zeigen keine Knospen, aber Blätter haben alle.

- Danilo
Noch mal zum Thema Phänologie und Winterhärte: Hier setzt bei W. sinensis jetzt das Knospenschwellen ein, ansonsten sind sie aber noch recht kahl. Ich habe aber auch nicht ernsthaft mit Winterschäden gerechnet.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Phänologie:Dieses Jahr sind hier die Unterschiede nicht so groß wie üblich. Normalerweise ist der Frühlingseinzug mehr höhenabhängig, wir haben hier gut 100 m bis fast 600m über dem Meer. Die Apfelblüte ist fast überall ziemlich gleichzeitig.Wisteria sinensis ist am Untermain schon ein bis 2 Wochen am blühen, mittlerweile sind die Pflanzen vollbelaubt.Aber der Frühling wandert jeden Tag richtung Nordost ;)Lg vom Spessart-Mainland
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus