News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Glyzinen/Blauregen (Gelesen 139508 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
caro.

Re: Glyzinen/Blauregen

caro. » Antwort #120 am:

Vielen Dank!!!kleine Frage noch: Wie lange muss ich bis zur ersten Blüte meiner Pflanzen warten?
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #121 am:

Das hängt wohl von Vermehrungsart und Unterlage ab. Einige Veredlungen blühen schon im ersten Standjahr. Ich hab aber schon von Fällen gehört, daß der veredelte Steckling im ersten Jahr blühte und dann rejuvenilisierte, also anschließend eine Weile nicht blühte, weil er merkte, daß er nun auf einer jungen Wurzel sitzt, also sich plötzlich wieder wie eine Jungpflanze benimmt. Wenn Deine nun also schon beim Gärtner im letzten Jahr blühten... Also kurzum: ich weiß es nicht. ;D
caro.

caro. » Antwort #122 am:

Danke ;D
Biotekt

Biotekt » Antwort #123 am:

Gemach, gemach, Wisteria treibt noch nicht. :)
Da bin ich aber froh! :DWann wird es denn ungefähr losgehen?
Eigentlich sollte bereits ein Austrieb erkennbar sein, denn ich glaube kaum, dass die Entwicklung der Vegetation in Brandenburg derjenigen in der Eifel um mehr als zwei Wochen hinterher hinkt. Alle meine Wisterien (teils W. sinensis, teils W. floribunda) zeigen deutlich erkennbaren Austrieb. Je nach Art und Standort sind die knospenden Blütendolden derzeit zwischen 3 und 8 cm lang. Ich glaube, ihr solltet mal genauer nachsehen - m.E. müsste sich bereits etwas tun...
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Danilo

Danilo » Antwort #124 am:

denn ich glaube kaum, dass die Entwicklung der Vegetation in Brandenburg derjenigen in der Eifel um mehr als zwei Wochen hinterher hinkt.
Köstlich, danke. ;D Das nächste Mal bitte gleich bei in den Gartenmenschen oder in den Threads mit phänologischem Hintergrund. :)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #125 am:

Meine Wisteria brachybotrys ´Okayama´ hat nach 3 kalten Wintern jetzt weitgehend den Geist aufgegeben, alles ist tot außer einem dünnen Trieb, der von ganz unten kommt und der hat bereits ausgetrieben.Auch wenn noch keine Blättchen oder Blüten zu sehen sind, müsste man anschwellende Knospen erkennen. Wisteria floribunda ist auf jeden Fall empfindlicher als W. sinensis.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #126 am:

Da bin ich aber froh! :DWann wird es denn ungefähr losgehen?
Eigentlich sollte bereits ein Austrieb erkennbar sein, denn ich glaube kaum, dass die Entwicklung der Vegetation in Brandenburg derjenigen in der Eifel um mehr als zwei Wochen hinterher hinkt. Alle meine Wisterien (teils W. sinensis, teils W. floribunda) zeigen deutlich erkennbaren Austrieb. Je nach Art und Standort sind die knospenden Blütendolden derzeit zwischen 3 und 8 cm lang. Ich glaube, ihr solltet mal genauer nachsehen - m.E. müsste sich bereits etwas tun...
Ist Wisteria frostempfindlich? Das ist mir jetzt komplett neu. Die ersten blühen am bayerischen Untermain schonLg vom Spessart-Mainland
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #127 am:

Meine Wisteria, wahrscheinlich sinensis, mindestens 50 Jahre alt, hat jetzt dicke Blütenknospen. Nennenswerte Frostschäden sind mir an ihr noch nie aufgefallen.Ich gärtnere in Berlin.
Chlorophyllsüchtig
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #128 am:

Hier blühen die ersten W. floribunda. ;)WISWEI.jpg WISBD.jpg
Biotekt

Biotekt » Antwort #129 am:

Ist Wisteria frostempfindlich?
Angaben zur Frosthärte von Wisteria (sin. und fl.) finden sich in der Pflanzenübersicht auf meiner Webseite, die hoffentlich bald wieder (heute Serverumzug) erreichbar ist. Wenn ich den Link korrekt im Kopf habe, funktioniert "hier klicken". Die Frosthärte - angegeben in °C - iegt m.W. (auch unter dem Vorbehalt möglichen Gedächtnisschwundes) bei etwa - 20° .
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #130 am:

Wenn es eine Herbstpflanzung war... sind nicht gerade wärmebedürftige Pflanzen dann im Winter noch gefährdet?@ Tomir: die erste Blüte! Und dann schaut man auf deinen Wohnort... ;) ;DAber ich habe vor Jahren eine Wisterie von einem ital. Gärtner als Souvenir mitgebracht, der liegt auch der ital. Blühzeitraum noch im Blut. ;)BildDie anderen beiden Wisterien (eine japonica, die andere unbekannt), zeigen keine Knospen, aber Blätter haben alle.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #131 am:

Als erste von den Glyzinen beginnt jetzt Wisteria chinensis :
Dateianhänge
Wistaria_sinensis1__IMG_8626.JPG
Danilo

Danilo » Antwort #132 am:

Noch mal zum Thema Phänologie und Winterhärte: Hier setzt bei W. sinensis jetzt das Knospenschwellen ein, ansonsten sind sie aber noch recht kahl. Ich habe aber auch nicht ernsthaft mit Winterschäden gerechnet.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #133 am:

Phänologie:Dieses Jahr sind hier die Unterschiede nicht so groß wie üblich. Normalerweise ist der Frühlingseinzug mehr höhenabhängig, wir haben hier gut 100 m bis fast 600m über dem Meer. Die Apfelblüte ist fast überall ziemlich gleichzeitig.Wisteria sinensis ist am Untermain schon ein bis 2 Wochen am blühen, mittlerweile sind die Pflanzen vollbelaubt.Aber der Frühling wandert jeden Tag richtung Nordost ;)Lg vom Spessart-Mainland
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #134 am:

Bei mir im Südosten ist Wistaria sinensis jetzt voll erblüht:
Dateianhänge