News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose an Südwand - eine von den goldenen? (Gelesen 1639 mal)
- blanche_aline
Ich hätte nochmals ein Plätzchen für eine Rose zu vergeben; der Standort ist eine Südwand, die jedoch im Winter und zeitigen Frühjahr über die Mittagszeit beschattet wird.Nun sind bei den Rosen in unserem Garten die Gelb- und Cremetöne ziemlich untervertreten; an derselben Fassade wächst allerdings eine Lady hill. cl.Daher fände ich eine von den Hübschen mit "or" im Namen ganz passend; doch welche?Bouquet d'or oder Reve d'or? Würde die bei 6b denn noch gedeien? Der Platz ist relativ frostgeschützt, dort wachsen auch Zistrosen und Rosmarin...Oder dann den William Allen Richardson? Es hätte gut Platz um etwas zu klettern...Wie steht es mit der Grösse von Soleil d'or? Schultheis gibt 90cm in der Höhe an, würde die mit Unterstützung auch höher gehen?Ein schon lange gehegter Wunsch meinerseits (ist zwar nicht öfterblühend) ist auch die Fortune's double yellow, seit ich die vor 2 Jahren in Hamburg gesehen habe. Die hätte an der Südmauer mit Winterschutz schon überlebenschancen, oder? Und würdet ihr die so bezüglich blühfreudigkeit und vitalität eherhochwachsen lassen (von mir aus darf sie die ganze Fassade hoch oder in eine nebenstehende Pergola mit Wisteria) oder etwas unter der Schere halten? Schwierige Entscheidung, oder?
Re:Rose an Südwand - eine von den goldenen?
Reve d'or ist knackhart und sehr wüchsig. Die Blüten passen gut zu den dunklen Trieben. Er wird schnell zum Riesenteil. Bouquet d'or bleibt dagegen eher klein, was ebenso für William Allan Richardson gilt. Nach meiner Erfahrung gilt: wenn was den Winter über passiert, dann passiert es den Noisetten. Soleil d'or klettert nicht. Er ist hier bei uns im Pernetianagarten die Schlüsselrosen, die auch häufig verkauft wird. Eine kletterende habe ich aber noch nie gesehen.Fortune's Double Yellow friert hier (Südseite, 7b) jeden Winter bis auf Schutzhöhe zurück. Rosen, die noch in Dein Beuteschema fallen und anders als Reve d'or zudem duften wären Madame Pierre S. Du Pont oder die Gava, wobei letztere das Farbspiel wie Clementina Carbonieri hat.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
- blanche_aline
Re:Rose an Südwand - eine von den goldenen?
Na dann erübrigt sich die Frage nach dem Schnitt ziemlichFortune's Double Yellow friert hier (Südseite, 7b) jeden Winter bis auf Schutzhöhe zurück.