News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose an Südwand - eine von den goldenen? (Gelesen 1637 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
blanche_aline
Beiträge: 469
Registriert: 2. Okt 2007, 13:58
Kontaktdaten:

Rose an Südwand - eine von den goldenen?

blanche_aline »

Ich hätte nochmals ein Plätzchen für eine Rose zu vergeben; der Standort ist eine Südwand, die jedoch im Winter und zeitigen Frühjahr über die Mittagszeit beschattet wird.Nun sind bei den Rosen in unserem Garten die Gelb- und Cremetöne ziemlich untervertreten; an derselben Fassade wächst allerdings eine Lady hill. cl.Daher fände ich eine von den Hübschen mit "or" im Namen ganz passend; doch welche?Bouquet d'or oder Reve d'or? Würde die bei 6b denn noch gedeien? Der Platz ist relativ frostgeschützt, dort wachsen auch Zistrosen und Rosmarin...Oder dann den William Allen Richardson? Es hätte gut Platz um etwas zu klettern...Wie steht es mit der Grösse von Soleil d'or? Schultheis gibt 90cm in der Höhe an, würde die mit Unterstützung auch höher gehen?Ein schon lange gehegter Wunsch meinerseits (ist zwar nicht öfterblühend) ist auch die Fortune's double yellow, seit ich die vor 2 Jahren in Hamburg gesehen habe. Die hätte an der Südmauer mit Winterschutz schon überlebenschancen, oder? Und würdet ihr die so bezüglich blühfreudigkeit und vitalität eherhochwachsen lassen (von mir aus darf sie die ganze Fassade hoch oder in eine nebenstehende Pergola mit Wisteria) oder etwas unter der Schere halten? Schwierige Entscheidung, oder?
Loli
Beiträge: 1270
Registriert: 29. Mai 2009, 20:34
Kontaktdaten:

Re:Rose an Südwand - eine von den goldenen?

Loli » Antwort #1 am:

Reve d'or ist knackhart und sehr wüchsig. Die Blüten passen gut zu den dunklen Trieben. Er wird schnell zum Riesenteil. Bouquet d'or bleibt dagegen eher klein, was ebenso für William Allan Richardson gilt. Nach meiner Erfahrung gilt: wenn was den Winter über passiert, dann passiert es den Noisetten. Soleil d'or klettert nicht. Er ist hier bei uns im Pernetianagarten die Schlüsselrosen, die auch häufig verkauft wird. Eine kletterende habe ich aber noch nie gesehen.Fortune's Double Yellow friert hier (Südseite, 7b) jeden Winter bis auf Schutzhöhe zurück. Rosen, die noch in Dein Beuteschema fallen und anders als Reve d'or zudem duften wären Madame Pierre S. Du Pont oder die Gava, wobei letztere das Farbspiel wie Clementina Carbonieri hat.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Benutzeravatar
blanche_aline
Beiträge: 469
Registriert: 2. Okt 2007, 13:58
Kontaktdaten:

Re:Rose an Südwand - eine von den goldenen?

blanche_aline » Antwort #2 am:

Fortune's Double Yellow friert hier (Südseite, 7b) jeden Winter bis auf Schutzhöhe zurück.
Na dann erübrigt sich die Frage nach dem Schnitt ziemlich :P Blüht sie denn trotz dem zurückfrieren gut? Die Einteilung von 6b entspricht der Karte, die Wintertemperaturen der letzten Jahre waren eindeutig 7b :)Wir haben im Herbst 09 eine Gloire d.D. an eine Westseite gepflanzt, die im letzten Sommer dann einen ca. 5m hohen Trieb schob bei dem sind gerade mal die obersten 15cm zurückgefroren. Ich dachte, Reve d'or duftet schon ein bisschen.... na ja, wir haben ja den ganzen Garten voller Duftbomben, da könnte es eine "sterile" schon vertragen....
Antworten