News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hokkaidosamen gesucht (Gelesen 785 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Hokkaidosamen gesucht

Gänselieschen »

Hat noch jemand ein paar Hokkaidosamen übrig - ich habe keine mehr bekommen :-\L.G.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Hokkaidosamen gesucht

oile » Antwort #1 am:

Bei Edeka- Neukauf gibt es z. Zt. Hokkaido-Kürbisse. Da könntest Du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Lecker Kürbisgericht und Saatgutgewinnung. ;)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
husch69

husch69 » Antwort #2 am:

Ich hab noch ein paar, schreib mir Deine Adresse per PM dann schicke ich sie Dir.LG Annett
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Danke Euch, ich habe schon einen edlen Spender gefunden :D.@ Oile - mein Vertrauen an selbstgezogenes Saatgut bei Kürbissen ist ein ziemlich eingeschränktes. Allerdings könnte man bei Hokkaidos, die irgendwo auf einem großen Feld gewachsen sind, vielleicht davon ausgehen, dass sie sich nicht irgendwie verkreuzt haben.L.G.Gänselieschen
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #4 am:

@ Oile - mein Vertrauen an selbstgezogenes Saatgut bei Kürbissen ist ein ziemlich eingeschränktes. Allerdings könnte man bei Hokkaidos, die irgendwo auf einem großen Feld gewachsen sind, vielleicht davon ausgehen, dass sie sich nicht irgendwie verkreuzt haben.
Bei uns wuchern die Hokkaidos regelmäßig aus dem Komposthaufen...einfach, weil da die Kerne der verzehrten hinwandern...und es wurden auch immer Hokkaidos wieder aus den Kernen!
Viele Grüße von
RosaRot
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #5 am:

Bei mir war das Gegenteil der Fall, alle selbstgezogenen Samen - ob es Hokkaidos oder Muskatkürbisse werden sollten - trugen im letzten Jahr große gelbe ovale Früchte. Geschmack war Kürbis - aber total mutiert ;) Ich hatte in dem Sommer allerdings auch Bischofsmützen gepflanzt - wahrscheinlich hatten die mit reingehauen.L.G.Gänselieschen
Antworten