News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 162654 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur

ManuimGarten » Antwort #1110 am:

Und ich dachte schon, nur mir passiert das. - Nina hat einmal geraten, eine Hand zum Scharfstellen ins Bild zu halten (auf der Ebene, wo es scharf werden soll).
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #1111 am:

aber jetzt alle Badener und Hessen: Uffpasse:
för de Kölsche Jecke: pass ens op (luur ens)Bildmal wieder ein 'Sympathie' Produkt. Hoffentlich duftet sie ::) TschüssSP
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1112 am:

Glückwunsch! Duftet bestimmt. Erste Blüte?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1113 am:

Bei mir wächst auch gerade was Rotes heran, schwer zu fotografieren, es ist dunkler und nicht so bläulich. Aber ich bein halt kein Fotograf, nur ein Knipser. Aber kein Knospenknipser, ich knipse zwar die Knospen, aber ich knipse sie nicht ab! Niemals! Sei es auch besser für die Rose, ich bin ja auch noch da! ;D
Dateianhänge
Mam_BF4_07.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1114 am:

näher ran:
Dateianhänge
Mam_BF4_05.JPG
juttchen

juttchen » Antwort #1115 am:

Was sind denn das für weiße Stipsen, hast du die Kleinen gepudert ???/mit irgendwas beworfen ???
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1116 am:

Juttchen, ich hab keine Ahnung, vielleicht irgendwelche Pollen, die umherfliegen... jedenfalls pudere ich meine Rosen nicht. ;D
rosenayla

rosenayla » Antwort #1117 am:

Hier ist die Kleine. ;DSie duftet sehr gut, so fruchtig-süß!Sie ist nicht so gefüllt, aber laut FBB kann sich das ja noch ändern.Die Farbe ist heller als bei der Mama Bernstein und auch nicht so leuchtend orange sondern dezenter. Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.LGAyla
Dateianhänge
P4160304_k.jpg
P4160304_k.jpg (24.69 KiB) 167 mal betrachtet
Mary R.

Mary R. » Antwort #1118 am:

Ihr habt aber hübsche Röschen :D!Bei meinen Sämlingen dauert es noch lange, bis sie blühen.Sie keimen gerade draußen.Aber ein Sämling aus dem letzten Jahr, der letztes Jahr noch nicht geblüht hat,hat Knospen angesetzt.Es ist ein Sämling von Stanwell Perpetual OP. Wenn ich mir jedoch die Knospeso anschauen, wird es eher eine einfache Blüte werden.Ich hoffe, der Duft von der Stanwell wurde vererbt.Bild folgt später.Gruß Mary
Mary R.

Mary R. » Antwort #1119 am:

Ihr habt ja hübsche Röschen! :DMeine Sämlinge keimen gerade erst drausen im Balkonkasten. Es wird nocheine Weile dauern, bis sie blühen.Ein Sämling aus dem letzen Jahr bildet gerade seine 1. Knospen. Er hat letztesJahr noch nicht geblüht.Es ist einer der Stanwell Perpetual OP - Sämlinge.Nach der Knospe zu urteilen, rechne ich eher mit einer einfachen Blüte.Ich hoffe, der Duft von Stanwell hat er geerbt.Bild folgt später...Marydieses Jahr habe ich Samen OP einer unbekannten roten Rose ausgesät.Jetzt weiß ich, dass es Sympathie ist.Ein Teil der Samen habe ich irgendwie während des Wässerns vergessen undsie fingen an zu schimmeln.Daraufhin habe ich die Samenkörner getrocknet und nach einigen Wochen neu gewässert und anschließend in Tütchen mit feuchtem Sand in den Kühlschrank gestellt.Im März habe ich sie ausgesät und jetzt keimen sie wie Unkraut. :D
rosenayla

rosenayla » Antwort #1120 am:

Hier nochmal die Kleine von der Seite und in schärfer.
Dateianhänge
P4160302_2_k.jpg
carabea

carabea » Antwort #1121 am:

Gratuliere, Ayla :)Wenn sie jetzt schon duftet, kann es ja nur noch besser werden.@ Mary: Eine weitere Bestätigung der Schimmel-Theorie ;)
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1122 am:

rosenayla, sehr schöne Farbe! Wenn sie so jung schon duften, wird der Duft später noch viel stärker. Jetzt muß sie Gesundheit und Winterhärte unter Beweis stellen.Hab dieses Jahr auch erstmals 4 Sämlinge der Beinstein Rose: Azubis x Berstein. Bin auch sehr gespannt.
rosenayla

rosenayla » Antwort #1123 am:

rosenayla, sehr schöne Farbe! Wenn sie so jung schon duften, wird der Duft später noch viel stärker. Jetzt muß sie Gesundheit und Winterhärte unter Beweis stellen.Hab dieses Jahr auch erstmals 4 Sämlinge der Beinstein Rose: Azubis x Berstein. Bin auch sehr gespannt.
Uii noch stärker der Duft?Das geht kaum, hier am Fenster überduftet sie auf einen halben Meter die Tomatenpflanzen.Dann wird sie echt der Hit, was den Duft angeht. Auf Gesundheit und Winterhärte hoffe ich auch. Mal schauen, das ist ja bei denen mit Gelb nicht ganz so sicher mit der Winterhärte.Wann schneidet ihr die verblühte Blüte ab( noch ist sie ganz flach und weit offen)?Und wie weit schneidet ihr runter? Nur die Blüte oder noch ein Blattpaar?LGAyla
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #1124 am:

kommt drauf an, wie es unter der Blüte aussieht, ich würde schon gut abschneiden, die Pflanzen sollen ja buschig werden. Außerdem könntest Du dann mit dem oberen Stück gleich den ersten Stecklingsversuch machen, so was gehört ja dann evt. vermehrt.
Antworten