News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 222920 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Oh, der ist ja niedlich!
Das muß doch hier rauszukriegen sein.

Re:Farne - filigrane Vielfalt
Meine Frage wurde entdeckt!
Ich dachte mir ob wohl Sarastro was dazu weiß, der hat doch einige Farne im Sortiment.

Ich kenne zwar einiges an Farnen, doch diesen kann ich nicht bestimmen, da er entweder noch nicht ausgewachsen oder aber ein mir unbekannter ( evt. Cheilanthes ?) ist.
emmacampanula, wenn "du hier nicht geholfen wirst/werden kannst", kannst du eventuell hier anfragen.
vormals "vanessa"
- Herr Dingens
Guten Morgen,kennt jemand (winterharte) Freiland-Farne, deren Blätter oder Wedel sich als Beiwerk (für Schnittblumen) eignen? Meines Wissens leben die wenigen Farne, die als Beiwerk geeignet sind, im Gewächshaus. Geschnittene Freiland-Farne sind in der Vase erstens nicht langlebig genug und zweitens auch sehr transportempflindlich.GrußHans
Viele Grüße aus Nan, Thailand
@sarastroTrotzdem vielen Dank, an Cheilanthes hatte ich auch schon gedacht.@vanessaAch die gibt es ja auch noch, gut, dass Du mich daran erinnerst. Bei Gelegenheit kann ich da ja mal anfragen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
@EmmaCampanula, für Deine Frage habe ich leider keine Antwort, aber wenn Du ihn in einem Blumenladen gekauft hast, würde ich einen Zimmerfarn vermuten. Kannst Du nicht im Blumenladen fragen?@Hans, ich bin irgendwann zufällig auf eine Schnittblumenseite gestoßen, dort gab es eine Tabelle, welche Farne sich für Blumensträuße eignen. Leider habe ich die Seite nicht mehr gefunden, ich weiß aber, dass Polystichum aufgeführt war und diese Wedel verwende ich oft in Sträußen. Besonders mein Polystichum ´Bevis´ liefert sehr schöne und reichlich Wedel, die meistens lange halten. Warum sie manchmal schnell verwelkt sind, weiß ich leider nicht.
Ich hätte eine Frage an die Farnexperten: die letzten Jahre habe ich mehrere asiatische Farne gekauft, einige davon immergrün; auch ein Hirschzungenfarn steht in der Pflanzung. Ist es bei den immergrünen Farnen normal, daß die Wedel de Vorjahres jetzt unansehnlich werden, oder handelt es sich um einen Kulturfehler?Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß die alten Wedel vital bleiben und die Pflanzen nach dem Neuaustrieb daher immer größer und fülliger werden (analog zu den immergrünen Gehölzen) - verhalten sich diese Farne hier eher wie wintergrüne Pflanzen?Herzlichen Dank im voraus für den Profi-Input!LGHymenocallis
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Der Begriff "immergrün" ist für Farne nicht richtig, sie sind wintergrün, d.h. die alten Wedel sollten im Frühjahr entfernt werden, wenn sie unansehnlich werden. Sie tragen nicht zur Vergrößerung der Pflanze bei.
Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Dann greife ich beherzt zur Schere und freue mich, daß ich sie offenbar korrekt gepflegt habe (die Neuen Wedel sind schon in den Startlöchern).LGDer Begriff "immergrün" ist für Farne nicht richtig, sie sind wintergrün, d.h. die alten Wedel sollten im Frühjahr entfernt werden, wenn sie unansehnlich werden. Sie tragen nicht zur Vergrößerung der Pflanze bei.
- Herr Dingens
@Gartenlady,vielen Dank für den Polystichum-Tip!GrußHans
Viele Grüße aus Nan, Thailand
was hab ich darauf gewartet! 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Herr Dingens