News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine (Gelesen 68449 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Veredelte Steine

Phalaina » Antwort #270 am:

Die Edelweiß-Version Leontopodium alpinum ssp. nivale, die ich von Wetzel erhalten habe, ist eine sehr langsam wachsende Mini-Staude und ganz und gar nicht zu vergleichen mit den fetten Kräutern der Pflanzen-Discounter. Sie blüht aber sehr regelmäßig. :D;)Ph.
Dateianhänge
Leontopodium_alpinum_ssp._nivale_geoffnet.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #271 am:

Hier mal was ganz Seltenes. Ich wagte bisher nicht, den Zwerg auszupflanzen: Kelseya uniflora.Geblüht hat der Winzling noch nicht, sieht aber auch so berückend aus.
@Hortu: sehr hübsch. :D Woher hast Du ihn? ;)Ph.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #272 am:

Bei mir blüht sie leider erst etwas später, aber trotzdem sehr schön, die Büschelglocke Edraianthus graminifolius.;)Ph.
Dateianhänge
Edraianthus_graminifolius.jpg
ebbie

ebbie » Antwort #273 am:

Hier mal was ganz Seltenes. Ich wagte bisher nicht, den Zwerg auszupflanzen: Kelseya uniflora.
Die solltest du auch nur auspflanzen, wenn du sie loswerden willst! Die ist auch unter Glas gegen zu viel gießen sehr empfindlich. :)
ebbie

ebbie » Antwort #274 am:

Auch nur unter Glas ist bei mir diese hübsche Erigeron-Art dauerhaft:
Dateianhänge
Erigeron_compactus_var._consimillis_2005-05-23.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #275 am:

Dagegen hält dieser farbenfrohe Mannschild gut im Freien aus:
Dateianhänge
Androsace_villosa_var.jaquemontii_2005-05-21.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #276 am:

Auch die zwergigen Veronica sind oft nässeempfindlich. Nicht ganz so zwergig, dafür aber unempfindlich ist diese:
Dateianhänge
Veronica_prostrata_Blauspiegel_2005-05-21.JPG
sarastro

sarastro » Antwort #277 am:

Nr.267: Dies ist Linaria triornithophora
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #278 am:

Dagegen hält dieser farbenfrohe Mannschild gut im Freien aus:
Und ob! Wandert inzwischen bei mir überall herum. Wundervoll!
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #279 am:

Nr.267: Dies ist Linaria triornithophora
Oh, jetzt bin ich aber erstaunt! :o Ich habe bis zum letzten Jahr Linaria triornithophora kultiviert (siehe Posting #175), aber die hat viel größere Blüten, sowie die typischen Blattquirle aus je drei Blättern entlang der Stängel. Die hier jetzt gezeigte Hybriden hingegen weist letzteres Merkmal nicht auf, sondern alle möglichen intermediären Eigenschaften von Linaria alpina und Linaria supina (Blütenfarbe, lagernd-aufrechter Wuchs). Aber ausschließen, Sarastro, möchte ich das Mitmendeln von Linaria triornithophora oder sogar Linaria purpurea allerdings nicht. ;) Whatsover, es sind hübsche, etwas kurzlebige Stauden mit mäßigem Aussaatdrang (viel schwächer als bei Linaria purpurea und deren Formen). :);)Ph.
knorbs

knorbs » Antwort #280 am:

eine zwergige aster für den sonnigen steingarten (denke ich zumindest)...aster natalensis. habe keine infos darüber bisher gesammelt. dem namen nach kommt sie aus südafrika. nur bei sonne wird die blüte voll geöffnet, ansonsten schlagen die blütenblätter nach hinten um und es sieht aus wie ein blauer ring um ein gelbes zentrum. habe ich in freising bei schleipfer mitgenommen...stand so einsam in einer kiste rum...nicht blühend...sonst wäre sie wohl schnell weg gewesen ;Dpflegt die jemand + kann was zur winterhärte sagen?
Dateianhänge
IMG_0414_eAster_natalensis.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #281 am:

ein neues edraianthus hat sich bei mir eingefunden. letztes jahr aus samen aus der gds-liste gezogen....edraianthus coris. ob die bezeichnung stimmt, kann ich nicht sagen. gefunden habe ich nichts darüber. ist aber sicher nicht edraianthus graminifolius...dieses edraianthus habe ich auch und sieht anders aus. e. coris hat sehr große glockenblumenblüten in einem helleren blau als graminifolius. die blütenstängel steigen schnell in die höhe, während bei graminifolius diese weit ausgebreitet werden und der stängel meist erst im blütenbereich nach oben steigt. auch die blütenform ist anders. im ganzen habitus auch deutlich größer als graminifolius. hat den winter im freien schadlos überstanden.
Dateianhänge
IMG_0415_eEdraianthus_coris.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #282 am:

hier noch das blütendetail von edraianthus coris.
Dateianhänge
IMG_0417_eEdraianthus_coris_Blute.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #283 am:

Wunderschön, Norbert :D...aber bereits nach 1 Jahr aus Samen ?
knorbs

knorbs » Antwort #284 am:

bin mir da ziemlich sicher...habe die sämlinge im gleichen jahr + das war im sommer 2004 gesetzt und die wurden schnell sehr kräftig. allerdings gingen mir 3 aus unerfindlichen gründen ein, jetzt sind's noch 2 exemplare...ich werde auf jeden fall dahinter her sein, um samen zu bekommen. edraianthus pumilio hatte ich zur gleichen zeit ausgesät wie coris + die blühen auch schon wunderschön. ich check das aber nochmal mit der aussaat.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten