Meine ist viel blasser als deine!LG, Katrindie erste paeonia, die bei mir blüht ist immer paeonia mairei.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden-Päonien 2011 (Gelesen 73965 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Stauden-Päonien 2011
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Päonien Wildarten
Dieses Jahr werden einige Wildsämlinge zum ersten mal blühen. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Glückwunsch. Wie lange haben sie dafür gebraucht?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hab die Jahre nicht mehr gezählt. Mehr als 5 und weniger als 10.Die erste nach 4 Jahren.(nach dem ersten Blatt gezählt
)

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Es ist einer von mehreren P. mollis Sämlingen aus dem Jahr 2004. Sie hat auch hellgrüne Winterknospen. Letztes Jahr ist die Blütenknospe verkümmert. Dieses Jahr sieht es hoffungsvoller aus.Abkömmlinge von P. peregrina kommen bei mir deutlich später zur Blüte.Sieht sehr hell aus. :DBei mir hat eine andere Wilde (peregrina?)das Rennen mit der tenuifolia fast schon gewonnen. Alles durcheinander in diesem Jahr.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
leider habe ich noch keine Peregrina. Ich hatte fast eine. peregrine falcon bedeutet Wanderfalke, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Da würde mich auch wundern, wenn Paeonia peregrina bereits jetzt solche Blütenknospen zeigt. Meine kommt immer erst Ende Mai zur Blüte.
Norbert, ist hier völlig hart und ohne die geringsten Schäden durch die letzten Winter gekommen.wie sieht's eigentlich mit der winterhärte von paeonia broteri aus (spanien, portugal)? hat da schon jemand erfahrung mit der gartenkultur in unseren breiten?
danke berthold, ist der sämling von dir
. standort sonnig oder?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ja, solche hellen farbformen kommen auch vor (hier z.b. bei wikimedia). ich meine ich hätte letztens irgendwo im inet sogar eine fast weiße gesehen. finde aber das foto nicht mehr. ich habe noch eine mairei, die ich als mairei var. bekommen habe. sie blühte einmal auch mit so einer hellen blüte meine ich mich zu erinnern. sie ging aus unerklärlichen gründen ein, aber dieses jahr hat wieder ein blattstängel wohl aus einem noch lebenden wurzelrest ausgetrieben.Meine ist viel blasser als deine!die erste paeonia, die bei mir blüht ist immer paeonia mairei.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
was ich an blättern erkennen kann, passt das laub nicht zu peregrina. peregrina hat so einbuchtungen an den blattenden, wodurch die blätter irgendwie breiter wirken. so ungefähr wie auf diesem foto. das zeigen schon die sämlinge.ich rate mal...deine könnte eine officinalis sein.Bei mir hat eine andere Wilde (peregrina?)das Rennen mit der tenuifolia fast schon gewonnen. Alles durcheinander in diesem Jahr.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Violatricolor
Wenn sie in der vollen Sonne steht, dann werden die Blüten nach und nach blasser. Etwas Schatten tut ihr gut.ja, solche hellen farbformen kommen auch vor (hier z.b. bei wikimedia). ich meine ich hätte letztens irgendwo im inet sogar eine fast weiße gesehen. finde aber das foto nicht mehr. ich habe noch eine mairei, die ich als mairei var. bekommen habe. sie blühte einmal auch mit so einer hellen blüte meine ich mich zu erinnern. sie ging aus unerklärlichen gründen ein, aber dieses jahr hat wieder ein blattstängel wohl aus einem noch lebenden wurzelrest ausgetrieben.Meine ist viel blasser als deine!
Norbert, halbschattig, wächst in lichten Wäldern. Wenn der Boden nicht zu sandig ist auch vollsonnig.danke berthold, ist der sämling von dir. standort sonnig oder?
also so wie die cambessedesii auch. die wächst bei mir prima im hellen schatten.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL