News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 893100 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Kiesgarten - Gravel garden

Katrin » Antwort #720 am:

Phlomis tuberosa 'Amazone' war bei mir vier Jahre im Kiesgarten und sah sehr mickrig aus. 2009 habe ich sie ins mit Kompost gut gedüngte und mit eher lehmigem Untergrund versetzte, sonnige Staudenbeet verpflanzt. Ergebnis: Eine riesige Pflanze mit vielen, vielen Blütenständen. Die mögen es mager offenbar nicht sooo gern.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #721 am:

@Katrin,ja, Phlomis tuberosa kann zwar Treockenheit gut ab, "verhungert" aber auf zu kargem Boden. Die Naturstandorte (Steppen(-heiden) in Osteuropa/Sibierien und an einigen Standorten in östlichen Gebieten Deutschlands!), auf denen Phlomis tuberosa vorkommt, sind mit Nährstoffen gut versorgt.@Sandfrauchen,Ja, die blaue Staude ist Veronica austriaca ssp. teucrium 'Knallblau'LGJo
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #722 am:

Unser Kiesbeet legt im Jahr nach der Pflanzung nun schon deutlich gestärkt los. Bin schon gespannt auf die erste Blüte der gesäten Kardendistel und Binsenlilien.Die sonnigste und trockenste Ecke mit Katzenminze und Blauschwingelgras:BildIm größeren Beet blühen immer noch die Tulpen batalini, aber auch schon Katzenminze und um sie herum merkt man richtig einen Wachstumsschub:Bild
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #723 am:

Hallo ManiumGarten:die hellbraunen Findlinge scheinen Eisenquarzite zu sein, Jurazeitliche Überbleibsel,wo gibt`s die????Da sind meine Lieblingssteine! :P
Gruß Arthur
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #724 am:

Im Burgenland zu tausenden in den Feldern und Weingärten. :)Soferne der örtliche Gartengestalter richtig informiert ist, sind das die Steine, die ein Gletscher in der Eiszeit liegen ließ. Das fasziniert mich, daher verwende ich sie u.a. auch für den Weg im Gemüsegarten.Eisenquarzite? ::) Danke für die Identifizierung. ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #725 am:

Einige aktuelle Bilder vom Kiesbeet an der Straße:Die Katzenminzen-Ecke mit blühendem Blauschwingelgras, der Kasten vom Kabelfernsehen ist leider nicht dekorativ:BildIris, Blauschwingel und Ginster:BildAn anderer Stelle drängelt schon die Rosenbegleitung: Katzenminze, Strauchwegerich und Vexiernelken:Bild
rosetom

rosetom » Antwort #726 am:

Sieht gut aus! :D Bitte update,wenn die Iris blühen!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #727 am:

Ja unbedingt! :) Das Beet ist wirklich sehr gelungen! :D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #728 am:

Na gut, wenn ihr nur auf Blüten scharf seid, dann update ich halt. ;)BildIst ja nur 1 Tag Unterschied.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #729 am:

Manu, das sieht bezaubernd aus :D
Liebe Grüße - Cydora
Paulownia

Paulownia » Antwort #730 am:

Dein Straßenbeet hat sich sehr schön entwickelt manu :D
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #731 am:

Dem kann ich mich nur anschließen - die Iris sehen toll aus ebenso wie die Staudenkombis im Allgemeinen! :D 8) :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Zazoo

Zazoo » Antwort #732 am:

Dem kann ich mich nur anschließen - die Iris sehen toll aus ebenso wie die Staudenkombis im Allgemeinen! :D 8) :D
Damit ist auch von meiner Seite alles gesagt. Die Gesamtpflanzung und die verwendeten Steine, ich find das passt alles wunderbar!
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #733 am:

@Maniumgarten,hat sich sehr schön entwickelt Dein Kiesgarten, dazu noch eine tolle Iris.LGJo
Liebe Grüße

Jo
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #734 am:

Mal wieder ein paar Bilder von mir - jetzt, wo nach den Crocusen im Kiesbeet auch was blüht ...Bildund das Beet blüht doch (manchmal) orange ...Bild
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten