News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiesgarten - Gravel garden (Gelesen 893021 mal)
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Kiesgarten - Gravel garden
Phlomis tuberosa 'Amazone' war bei mir vier Jahre im Kiesgarten und sah sehr mickrig aus. 2009 habe ich sie ins mit Kompost gut gedüngte und mit eher lehmigem Untergrund versetzte, sonnige Staudenbeet verpflanzt. Ergebnis: Eine riesige Pflanze mit vielen, vielen Blütenständen. Die mögen es mager offenbar nicht sooo gern.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Katrin,ja, Phlomis tuberosa kann zwar Treockenheit gut ab, "verhungert" aber auf zu kargem Boden. Die Naturstandorte (Steppen(-heiden) in Osteuropa/Sibierien und an einigen Standorten in östlichen Gebieten Deutschlands!), auf denen Phlomis tuberosa vorkommt, sind mit Nährstoffen gut versorgt.@Sandfrauchen,Ja, die blaue Staude ist Veronica austriaca ssp. teucrium 'Knallblau'LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Unser Kiesbeet legt im Jahr nach der Pflanzung nun schon deutlich gestärkt los. Bin schon gespannt auf die erste Blüte der gesäten Kardendistel und Binsenlilien.Die sonnigste und trockenste Ecke mit Katzenminze und Blauschwingelgras:
Im größeren Beet blühen immer noch die Tulpen batalini, aber auch schon Katzenminze und um sie herum merkt man richtig einen Wachstumsschub:

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Hallo ManiumGarten:die hellbraunen Findlinge scheinen Eisenquarzite zu sein, Jurazeitliche Überbleibsel,wo gibt`s die????Da sind meine Lieblingssteine!

Gruß Arthur
Im Burgenland zu tausenden in den Feldern und Weingärten. :)Soferne der örtliche Gartengestalter richtig informiert ist, sind das die Steine, die ein Gletscher in der Eiszeit liegen ließ. Das fasziniert mich, daher verwende ich sie u.a. auch für den Weg im Gemüsegarten.Eisenquarzite?
Danke für die Identifizierung. 

Sieht gut aus!
Bitte update,wenn die Iris blühen!

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja unbedingt!
Das Beet ist wirklich sehr gelungen!

Dein Straßenbeet hat sich sehr schön entwickelt manu 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Dem kann ich mich nur anschließen - die Iris sehen toll aus ebenso wie die Staudenkombis im Allgemeinen!Manu, das sieht bezaubernd aus

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Damit ist auch von meiner Seite alles gesagt. Die Gesamtpflanzung und die verwendeten Steine, ich find das passt alles wunderbar!Dem kann ich mich nur anschließen - die Iris sehen toll aus ebenso wie die Staudenkombis im Allgemeinen!Manu, das sieht bezaubernd aus![]()
![]()
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Maniumgarten,hat sich sehr schön entwickelt Dein Kiesgarten, dazu noch eine tolle Iris.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
Mal wieder ein paar Bilder von mir - jetzt, wo nach den Crocusen im Kiesbeet auch was blüht ...
und das Beet blüht doch (manchmal) orange ...

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)