News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eidechsen (Gelesen 144273 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Eidechsen
Wow, vielen Dank für die Anleitung, das ist genau was ich mir erhofft hatte :-).mein Haufen wird zwar sicher etwas kleiner als der dort beschriebene, aber das kriegen wir schon.Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Meine Zauneidechsen haben in einem kleinen Sandhaufen auf dem ein paar große flache Steine verteilt waren gern ihre Eier abgelegt. Aber Ameisenhaufen der kleinen Wiesenameisenarten werden auch gern genommen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
In den letzten paar Tage habe ich einige richtig grosse Blindschleichen angetroffen. Diese hier hatte sich gerade zusammen geringelt und konnte so von mit fotografiert werden. 
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
von den nachbarskindern wurde heute vermutlich eine "meiner" eidechsen erlegt - nachdem sie das braungefärbte weibchen auf dem gartenkolonieweg "entdeckt" hatten, rührte sie sich nicht mehr, blutete aus der nase und wurde in der folge von fliegen und ameisen heiß begehrt...
dieser herr ruhte abends dennoch ungerührt auf der dachterrasse der drachenburg...

Ich hab hier jetzt schon öfter tote Zauneidechsen gefunden, immer Männchen, der Größe nach eher junge Tiere, ohne offensichtliche Verletzungen
Schön zu wissen, dass es hier welche gibt, aber lebend wären sie mir ja lieber.

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe euch eine schöne Neuigkeit noch gar nicht gezeigt. Seit meinen letzten Posts von der Eidechsenburg waren leider keine namensgebenden Bewohner mehr da, sie sind irgendwelchen Katzen zum Opfer gefallen oder das verwucherte Kiesbeet hat ihnen nicht mehr gefallen. Was aber war vergangenen Sonntag? Schaut selbst
Ausnahmsweise so groß, damit ihr selber suchen könnt - gleich ein Pärchen! Seitdem sitzen sie jeden Tag in der Sonne, heute sogar gemeinsam auf der gleichen Ebene der Burg.[td][img]https://lh3.googleusercontent.com/-z-pSxMLEQ2M/UzhhxOH2l7I/AAAAAAAAFSs/S3s0FEdD4Hg/s400/011.jpg[/img][/td][td][img]https://lh6.googleusercontent.com/-v5nG_b7gHA4/UzhhzQdQI7I/AAAAAAAAFTE/HgzKFxPVZGE/s400/012.jpg[/img][/td]

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Sehr schön. Das ist immer eine Freude, wenn solche Tiere im eigenen Garten auftauchen. Hier ist auch immer einmal eine, aber festsetzen werden sie sich wohl nicht. Sind zu viele Katzen da, überall dasselbe.Bei Dir, das sieht gut aus.
Katrin, das ist ein wunderschönes Foto von der Eidechsenburg. Ohne die unteren Fotos habe ich zunächst nur das Männchen gefunden. Die beiden sehen putzmunter aus und scheinen sich da auf dem von der Sonne beschienenen Holz sehr wohl zu fühlen. 

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ja wirklich. Ich war im letzten Jahr einigermaßen über den Erstkontakt überrascht, was ja bedeutet, dass zu meinem vergleichsweise jungen Garten und hindurch durch klinisch rein gepflegte Grundstücke offenbar eine "Biotopverbindung" existiert, die das Zuwandern dieser Tiere ermöglicht. Seitdem sehe ich sie desöfteren auf den freiliegenden Grundmauern eines von mir abgerissenen Gebäudes. Im Nachhinein ein Glücksfall, daß ich zu faul war, die Fundamente auszuheben.Sehr schön. Das ist immer eine Freude, wenn solche Tiere im eigenen Garten auftauchen.

-
The best way to have a friend is to be one!
Schön, dass euch die Burg auf gefällt. Sie ist nun nach vier Jahren schon recht verwittert. Der Unterbau, den man kaum mehr sieht, ist aus alten Ziegeln und Holzscheiten, die ich so verlegt habe, dass möglichst viele Zwischenräume freibleiben. Dann habe ich den großen Astteil vom alten Apfelbaum, den wir gefällt haben, hingelegt und dahinter noch weitere dicke Äste. Die Idee mit dem Halbstamm oben drüber war genauso gedacht, wie ihn die Eidechsen jetzt nützen: Zum Drunterliegen und nach Innen weghuschen. Davor kriegen sie noch einen kleinen Sandhaufen. Ansonsten darf der Haufen einwuchern, je verdeckter er ist, desto schöner finden sie ihn. Dass wir außen öfter herumlaufen, stört sie übrigens nicht. Die Burg ist im Vorgarten und man kann von der Einfahrt bequem beobachten, wenn sich die Bewohner sonnen. Hoffentlich schaffen sie es und es gibt Babyechsen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Das wär ja super!Hast du schon mal eine komplette Ecidechsenfamilie gesehen bzw. kümmern sich die Eidechsen überhaupt um ihren Nachwuchs, ähnlich wie ihre grossen Vettern, die Krokodile?Hoffentlich schaffen sie es und es gibt Babyechsen.
LG Janis
Hallo Katrin,Gratulation zur Besiedlung deiner Eidechsen-Burg.
Bei uns ist auch endlich wieder eine Zauneidechsen-Pärchen im naturnahen Garten, sonniger Südwesthang mit Eidechsen-Burgen- ein Ziegelstapel und ein Holzhaufen mit ca. 1,50 m landen dicken Ästen + mit Gras verwachsen.Siehe meinen Beitrag mit Fotos auf Seite 7, vom 9.9.2010.Schöner als im Zoo-Terrarium.
VGSwift_w

Mauersegler - die Meister der Lüfte
Ich hatte schon in der ersten Märzhälfte ein paar Tage dieses schönes Männchen beobachtet, aber das lässt sich nun nicht mehr blicken
Dafür huschen an meiner kleinen Eidechsenmauer etliche Jungtiere herum. So idyllisch wie bei Katrin haben sie es zwar nicht, aber offenbar fühlen sie sich dort nun schon im zweiten Jahr wohl. Demnächst wird angebaut

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.