News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2011 (Gelesen 96403 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

Re:Hosta 2011

kap-horn » Antwort #75 am:

Wie wäre es mit der guten alten Gold Standard?Treibt zwar grün aus, wird aber immer heller , wenn die anderen grün werden.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #76 am:

In Puncto Gelbfärbung machen sich hier bisher 'Paradise Island' und 'Jaz' am besten, die den Farbton recht gut bis Saisonende beibehalten.Edit: Ich vergaß 'Stitch in Time', ist unbedingt zu nennen. Hier wunderbar gelb bis in den Herbst, toleriert viel Sonne.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #77 am:

Also, Fire Island bleibt aber nicht gelb, Pearl, und June ist sowieso nicht gelb.Twist of Lime ja, ebenso goldene Woge, naja, die vergrünt auch etwas.August Moon habe ich, die wird erst etwas später gelb, stimmt. Was mir auch nicht unbedingt gefällt. Ich habe am Liebsten die Sorten, die von Anfang bis Ende gleich sind. Zounds beginnt auch grünlich, und wird erst richtig gelb.Spritzer vergrünt leider auch.Gold Standard wird bei mir fast weiß. Ebenso Orange Marmalade.Stitch in Time gefällt mir nicht besonders.Ich hoffe jetzt mal auf die Ultraviolett light.Wenn das Paket nur schon da wäre......lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
leonora

leonora » Antwort #78 am:

Ultraviolett light
Ist das diese? Sie wird als vergrünende Sorte beschrieben. Von daher... :-\ LGLeo
Hemsalabim
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #79 am:

Ich werde die Hosta trockenlegen und möchte sie neu eintopfen.Habt Ihr irgendwelche zusätzlichen Tipps, wie ich sie behandeln kann, evtl. Holzasche über die Wurzeln?
Carabea, leg´den Topf erstmal auf die Seite, da[size=0]MIT DAS ÜBERSCHÜSSIGE wASSER ABLAUFEN KANN (SORRY; TASTATUR KLEMMT) [/size]sO MACHE ICH DAS IMMER; DIE wURZELN HABE ICH NOCH NIE BESONDERS BEHANDELTmeistens hatte ICh glücK, und sie hat sich wieder erholt, nachdem sie abgetrocknet war. oft einen Neuaustrieb im darauffolgenden Frühjahr.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
carabea

carabea » Antwort #80 am:

Huch :oZu spät! Sie ist bereits zerpflückt; ein mickriger Wurzelballen von knapp 5x5 cm und drei Triebe sind übrig. Nach einem kurzen Sonnenbad und frisch (schwarz) gepudert wurde sie neu eingepflanzt.Sooo nass war die Erde zum Glück nicht. Wäre das erste Mal, dass ich eine Pflanze ersäuft habe, statt sie auszutrocknen ;)Edith meint, ich hätte sie vielleicht mit den Wurzeln nach oben wieder einpflanzen sollen....
liebe Grüße von carabea
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #81 am:

Ich glaube, ich muss meine Mouse Ears Konsorten auch mal ausbuddeln, eigentlich zeigten die die ersten Austriebstendenzen, aber bei den meisten geht mal gar nichts weiter. Alle anderen Hostas sind aber teils schon sehr weit, ob im Topf oder im Beet. Die Mäuseöhrchen standen bislang ziemlich sonnig, jetzt habe ich sie wieder im Halbschatten, aber ich werde wohl doch mal nachschauen müssen.Nicht dass sie irgendeinen "blinden Passagier" haben! >:( :o
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #82 am:

Wenn das Paket nur schon da wäre......
Nächste Woche Mittwoch macht es sich auf die Reise... ;) Ich will Marco ja nicht in die Suppe spucken, aber bei mir zeigt Ultraviolett Light die richtige Gelbfärbung erst ab Mitte der Saison, genauso wie Gold Regal. Mit etwas mehr Sonne wird es noch intensiver.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Katinka

Katinka » Antwort #83 am:

Dank einer Spende aus diesem Forum habe ich auch Mäuseöhrchen:Bild
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
biene100

biene100 » Antwort #84 am:

Nächste Woche Mittwoch macht es sich auf die Reise... ;)
*FREU* :D :D :D Na, dann wer ma mal schaun, was sie bei mir so macht, die ultraviolett l... :P ;D Bei mir kriegt sie Sonne.Schön langsam glaub ich, daß es gar keine gelbe gibt, die von Anfang bis Ende gelb ist. Tja, da kann ma nix machen. Dass man sich auch auf solche Dinge versteifen muss, bei so einem riesigen Angebot..... ;D ;Dlg Biene
leonora

leonora » Antwort #85 am:

Schön langsam glaub ich, daß es gar keine gelbe gibt, die von Anfang bis Ende gelb ist. Tja, da kann ma nix machen.
Doooch, musst du nur anfangen selber zu züchten. ;) Offenbar gibt’s ja trotz großem Angeot noch die Marktlücke für die ultimativ durchweg gelbe Hosta. LGLeo
Hemsalabim
biene100

biene100 » Antwort #86 am:

Ach weißt, soooviel Zeit hab ich halt auch wieder nicht. Ich spiele ja schon mit den Hems, den Lilien, Irissen usw. herum mit dem Pinselchen.Hostababys hab ich auch schon, allerdings nicht gezielt bestäubt, sondern "nach Bienchen Willen"... ;D ;DAber vielleicht mal wenn ich in Pension bin.Dann könnt ichs ja versuchen... ;) :Dlg Biene
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #87 am:

Meine beiden Mäuseöhrchen haben den Winter nicht überstanden :'( Alle anderen treiben munter aus :Dot: @ biene100Wenn man schon "biene" heißt, dann erwartet man schon ein bisschen Einsatz beim Bestäuben, und nicht erst in der Pension! ;D ;D ;) ot Ende
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
biene100

biene100 » Antwort #88 am:

Tja, siehst, so kann man sich täuschen............. ;D ;D ;Dlg
Zazoo

Zazoo » Antwort #89 am:

Zur Gelbthematik kann ich leider nichts beitragen. Aber grundsätzlich geht es hier jetzt schon ganz gut los. Ein bisschen hinterher scheint die Gold Standard (die sollte das zumindest sein, ich ein paar Wochen kann ich das sicher sagen)
Dateianhänge
Hosta-Austrieb-GS.jpg
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten