News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2011 (Gelesen 96403 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hosta 2011
Wie wäre es mit der guten alten Gold Standard?Treibt zwar grün aus, wird aber immer heller , wenn die anderen grün werden.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
In Puncto Gelbfärbung machen sich hier bisher 'Paradise Island' und 'Jaz' am besten, die den Farbton recht gut bis Saisonende beibehalten.Edit: Ich vergaß 'Stitch in Time', ist unbedingt zu nennen. Hier wunderbar gelb bis in den Herbst, toleriert viel Sonne.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Also, Fire Island bleibt aber nicht gelb, Pearl, und June ist sowieso nicht gelb.Twist of Lime ja, ebenso goldene Woge, naja, die vergrünt auch etwas.August Moon habe ich, die wird erst etwas später gelb, stimmt. Was mir auch nicht unbedingt gefällt. Ich habe am Liebsten die Sorten, die von Anfang bis Ende gleich sind. Zounds beginnt auch grünlich, und wird erst richtig gelb.Spritzer vergrünt leider auch.Gold Standard wird bei mir fast weiß. Ebenso Orange Marmalade.Stitch in Time gefällt mir nicht besonders.Ich hoffe jetzt mal auf die Ultraviolett light.Wenn das Paket nur schon da wäre......lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Hemsalabim
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Carabea, leg´den Topf erstmal auf die Seite, da[size=0]MIT DAS ÜBERSCHÜSSIGE wASSER ABLAUFEN KANN (SORRY; TASTATUR KLEMMT) [/size]sO MACHE ICH DAS IMMER; DIE wURZELN HABE ICH NOCH NIE BESONDERS BEHANDELTmeistens hatte ICh glücK, und sie hat sich wieder erholt, nachdem sie abgetrocknet war. oft einen Neuaustrieb im darauffolgenden Frühjahr.Ich werde die Hosta trockenlegen und möchte sie neu eintopfen.Habt Ihr irgendwelche zusätzlichen Tipps, wie ich sie behandeln kann, evtl. Holzasche über die Wurzeln?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Huch :oZu spät! Sie ist bereits zerpflückt; ein mickriger Wurzelballen von knapp 5x5 cm und drei Triebe sind übrig. Nach einem kurzen Sonnenbad und frisch (schwarz) gepudert wurde sie neu eingepflanzt.Sooo nass war die Erde zum Glück nicht. Wäre das erste Mal, dass ich eine Pflanze ersäuft habe, statt sie auszutrocknen
Edith meint, ich hätte sie vielleicht mit den Wurzeln nach oben wieder einpflanzen sollen....

liebe Grüße von carabea
Ich glaube, ich muss meine Mouse Ears Konsorten auch mal ausbuddeln, eigentlich zeigten die die ersten Austriebstendenzen, aber bei den meisten geht mal gar nichts weiter. Alle anderen Hostas sind aber teils schon sehr weit, ob im Topf oder im Beet. Die Mäuseöhrchen standen bislang ziemlich sonnig, jetzt habe ich sie wieder im Halbschatten, aber ich werde wohl doch mal nachschauen müssen.Nicht dass sie irgendeinen "blinden Passagier" haben!

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Nächste Woche Mittwoch macht es sich auf die Reise...Wenn das Paket nur schon da wäre......

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Dank einer Spende aus diesem Forum habe ich auch Mäuseöhrchen:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
-
*FREU*Nächste Woche Mittwoch macht es sich auf die Reise...![]()

Doooch, musst du nur anfangen selber zu züchten.Schön langsam glaub ich, daß es gar keine gelbe gibt, die von Anfang bis Ende gelb ist. Tja, da kann ma nix machen.

Hemsalabim
-
Ach weißt, soooviel Zeit hab ich halt auch wieder nicht. Ich spiele ja schon mit den Hems, den Lilien, Irissen usw. herum mit dem Pinselchen.Hostababys hab ich auch schon, allerdings nicht gezielt bestäubt, sondern "nach Bienchen Willen"...
;DAber vielleicht mal wenn ich in Pension bin.Dann könnt ichs ja versuchen...
:Dlg Biene

Meine beiden Mäuseöhrchen haben den Winter nicht überstanden
Alle anderen treiben munter aus :Dot: @ biene100Wenn man schon "biene" heißt, dann erwartet man schon ein bisschen Einsatz beim Bestäuben, und nicht erst in der Pension!
ot Ende

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
-
Tja, siehst, so kann man sich täuschen.............
;Dlg

Zur Gelbthematik kann ich leider nichts beitragen. Aber grundsätzlich geht es hier jetzt schon ganz gut los. Ein bisschen hinterher scheint die Gold Standard (die sollte das zumindest sein, ich ein paar Wochen kann ich das sicher sagen)
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein