News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2011 (Gelesen 96319 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Hosta 2011
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- ninabeth †
es ist wirklich interessant, den austrieb der verschiedenen hosta zu beobachten.ninabeth, leider kann ich dir nicht helfen, aber es sind ja freundliche und hilfsbereite fachleute da. ich habe leider auch viele sortennamen vergessen.dieser austrieb ist von hosta "praying hands", ich merke mir das, weil ich das bild von albrecht dürer vor augen hab.
vormals "vanessa"
@ ninabeth.....wenn du möchtest versuche mal im Hostaforum www.hosta.at deine Hostas bestimmen zu lassen....die Cracks helfen dir da weiter..... 

liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
- ninabeth †
Danke für den Tip Gartenute. :DEs sind halt wie oft die Schilder verloren gegangen.@ ninabeth.....wenn du möchtest versuche mal im Hostaforum www.hosta.at deine Hostas bestimmen zu lassen....die Cracks helfen dir da weiter.....
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Ich hab mal ganz vorwitzig gekiebitzt im letztjährigen Hosta-ThreadIch habe irgendwie ein gespaltenes Verhältnis zu Hosta. Ich bekam vor ein paar Jahren ein kräftiges Teilstück geschenkt - Planwerk hatte sie letztes Jahr identifiziert; ich muß mal nachkramen.Um die weniger geliebten Pflanzen kümmert sich mein Mann, er hat ihr einen neuen Topf gekauft und sie heute umgetopft und jetzt finde ich sie wieder klasse. Ich habe mich so gefreut.

Hemsalabim
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Also die Lösung mit dem Topf im Topf find ich supergut. Mir gefallen auch die üblichen Töpfe meist nicht besonders. Sind aber praktisch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bei Euch Hostaliebhabern geht es aber freundlich zu!
So viel Fürsorge und gute Tipps, bin ja ganz platt. Ich weiß, daß bauchige Töpfe ihre Tücken haben - ich muß die Hosta aber in diesem Topf wachsen und blühen sehen. Das Bild was ich vor Augen habe ist einfach wunderschön. Diese Pflanze strahlte schon im letzten Jahr eine unglaubliche Ruhe aus; dieser zeitlose von Patina und Flechten überzogene Topf wird dieses Erscheinungsbild nochmals unterstreichen.Ich werde sie direkt im nächsten Frühjahr teilen und hoffe, dass das recht 'friedlich' von statten geht.

Ich wollte dir deine 'Hyacinthina' auch auf keinen Fall madig machen. Sie ist eine sehr schöne und problemlos wachsende Hosta, braucht eben nur konsequente Erziehung damit sie einem nicht aus dem Ruder läuft.Ich freue mich schon auf deine Bilder
. Hier ist 'Hyacinthina' im Freiland zu bewundern:
LGLeo

Hemsalabim
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Die habe ich auch...ganz typische Blattzeichnung, ich glaube, sie hieß "Honshy" . Aber, ich habe noch nicht beschildert, nur irgendwo eine Exel Tabelle auf der externen FP.Heute war Osterflohmarkt, da sind mir zwei Schätzchen zugelaufen, leider ohne Namen.
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Endlich habe ich es geschafft, planwerks' Reich am Chiemsee heimzusuchen! Soviele Hostas auf einem Fleck sind ein wahrer Augenschmaus, kenne ich sonst nur von Gartenschauen im Miniformat. ;)Natürlich bin ich nicht mit leeren Händen wieder davon gefahren, würde hier sowieso keiner glauben. ;DDie Neuen sind: Desert Mouse, One Iota Supreme, June Fever, Orange Marmelade, Tenryu und Grey Ghost. Dann mussten noch 2 Heucheras mit, mal schauen wie die sich hier machen werden.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Bilder kommen dann.Ich wollte dir deine 'Hyacinthina' auch auf keinen Fall madig machen. Sie ist eine sehr schöne und problemlos wachsende Hosta, braucht eben nur konsequente Erziehung damit sie einem nicht aus dem Ruder läuft.Ich freue mich schon auf deine Bilder. Hier ist 'Hyacinthina' im Freiland zu bewundern:
LGLeo

- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Meine Hostas: Ein grausliger Anblick
Hallo zusammen,meine Hostas sehen jetzt so aus:
Mein Liebling: Royal Standard. Heute Morgen hatte sie nicht ein einziges Löchlein. Jetzt ist sie zermetzelt.
Eine hohe, blaue Namenlose.
Ein Trieb, der mal eine Hosta werden sollte.Die anderen sehen nicht besser aus. Ich könnte heulen, wenn ich sie ansehe. Bekommen die in diesem Jahr wohl noch neue Blätter, dass man das nicht mehr sieht?Wie das passiert ist, kann man sich fast denken. Es hat gehagelt. Mist!!!
Gruß, Susanne

Viele Grüße, Susanne
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Oje, Du Arme !!
Das ist ja wirklich gemein, so früh im Jahr, gerade erst beim Austrieb, wenn die Blätter noch weich sind...
Doch, es kommen schon noch Blätter nach. Mir ist es vor 2 Jahren so gegangen. Fast um die gleiche Zeit, eine Woche später war die Hostasaison ziemlich am Ende.Da blutet einem echt das Herz. Wenn auch neue Blätter nachkommen,- die Schäden sieht man das ganz Jahr.lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Ich fürchte fast nicht, dass die das über´s Jahr kompensieren können. Wir hatten vor Jahren (2005?) einen schweren Hagelsturm im Mai. In Krefeld hat es den Leuten die Autodächer zerdellt. Meine Hosta sahen genau so aus und konnten es nicht aufholen. Dann kam irgendwann noch Botrytis dazu. Tut mir leid. Ich kann mich noch gut an das Gefühl erinnern. :-[Salz möchte ich ja nicht in Deine Wunden streuen, trotzdem freue ich mich über den Austrieb von "der Franzi"
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein