News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pulsatilla (Gelesen 261865 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pulsatilla
Pulsatilla georgica hat den Winter sehr gut überstanden. Mal sehen, ob sie Samen macht.
If you want to keep a plant, give it away
wenn es eine georgica wäre, müsste sie p. albana ssp. albana var. georgica heißen lt. kaiser/anemonen. aber zu der beschreibung passt die blütenfarbe (tepalen licht lilarosa über blaßlila bis fast farblos) + die art, wie sie die blüten halten (hängend bis halb aufrecht) im vergleich zu deiner pflanze nicht. zeig doch mal ein ganzkörperfoto. jedenfalls wenn es eine albana ist (die blütenform würde dazu passen), dann ist das weiß sehr schön. fehlt in meiner albana kollektion.
;)im garten blüht jetzt pulsatilla turczaninovii (verbreitung west-/ostsibirien, mandschurei, ostmongolei). sie steht in sehr schottrigem boden ziemlich sonnig. sie zeigt ein wunderbares blau.[td][galerie pid=77708]Pulsatillaturczaninovii[/galerie][/td][td][galerie pid=77707]Pulsatillaturczaninovii[/galerie][/td]

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
würde ich als p. albana ansehen ulrich. ist die wirklich reinweiß oder eher helles creme + die digi bringt's nur weiß rüber?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
toll! kann es sein, dass deine albana im aufblühen noch cremefarben erscheint + dann erst nach weiß verfärbt? ich habe heute einen albana sämling gefunden der auch ein (fast) reines weiß zeigt. eine geschlossene blüte daneben ist noch cremefarben.eine weitere pulsatilla, die hier glaub ich noch nicht gezeigt wurde. ein ganz zartes + niedriges pflänzchen mit dem feinsten laub, dass ich bisher bei pulsatilla gesehen habe (erinnert mich an karottenblätter)...pulsatilla bungeana ssp. tenuiloba (heimat ostsibirien, nordmongolei). sie steht in einem sand-kompostgemisch, also völlig kalkfrei + halbschattig (mittags ~ 2 stunden volle sonne):
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Wirklich schöne pulsatilla. Meine sind leider fast vollkommen verblüht. Die einzige mit noch schöner Farbe ist die P. turczaninovii. Die albana´s sind bereits vollkommen ausgebleicht.
Auf dem Alpinum haben wir eine Pulsatilla, ich weiß nicht mehr, wo ich sie gekauft habe. Manchmal bin ich doch ganz schön schlusig! Asche auf mein Haupt!Vielleicht kennt sie jemand?
Pulsatilla vulgaris, Papageno strain ( geschlitzte Blüttenblätter )
mir gefallen die Samen der Kuhschelle sehr gut und ich hoffe auf Nachwuchs:
Leider kommen entweder keine Jungpflanzen, oder ich jäte sie irrtümlich weg. Nachdem in dem Beet Unmengen von Unkrautsamen austreiben, reiße ich nämlich ziemlich rigoros alles winzige Grün raus. Hat jemand vielleicht ein Bild von Pulsatilla-Sämlingen damit ich besser unterscheiden kann? Liebe Grüße, Barbara
die sämlinge der versch. arten haben unterschiedliche primärblätter, die keimblätter sehen bei allen aber sehr ähnlich aus. das erste foto zeigt sämlinge mit keimblättern, das zweite vulgaris sämlinge mit primärblättern:[td][galerie pid=15190]Pulsatilla alpina ssp. apiifolia - Sämlinge[/galerie][/td][td][galerie pid=15184]Pulsatilla vulgaris - Sämlinge (linke seite)[/galerie][/td]
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Cyps, danke für die Angabe der Sorte! Trotzdem, in meiner Liste wurde sie einfach vergessen. Ich hätte gern gewußt, wo ich sie im letzten Jahr gekauft hatte. Bestimmt im Boga Berlin, aber bei wem?Henriette
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Tja, über so etwas grübel ich auch manchmal nach, aber letztlich ist es doch egal, wenn man weiß, um welche Pflanze es sich handeltaber bei wem?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!