News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer spuckt denn da?? (Gelesen 1036 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Wer spuckt denn da??

Gloria »

Hallo, liebe Gartenexperten,seit einigen Tagen habe ich nicht nur an meinen Rosen, sondern auch an den Begleitpflanzen schaumige "Spucke". Da ich erst seit einem Jahr meinen Garten habe, weiß ich nicht, was dahinter bzw. darunter steckt. Schädling oder Nützling, denn da ist doch bestimmt eine Larve o.ä. drin?!?!?!Danke für Eure Hilfe!Gloria
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Wer spuckt denn da??

Nina » Antwort #1 am:

Hallo Gloria,streife einfach mal die spucke mit dem Finger ab. du wirst sehen, daß da ein kleiner giftgrüner Kerl sich versteckt. Es ist eine Schaumzikade. Sie ist recht häufig aber wirklich nicht dramatisch. Da wo sie war verkrümmen sich die Blätter ein wenig. Wo sie mich stört entferne ich sie.Ansonsten: Kein Grund zur Besorgnis. ;)
Simon

Simon » Antwort #2 am:

Hi!Schau mal hier rein:Schaumzikade im IdentifizierungsthreadIsts evtl die ?Bye, Simon
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #3 am:

Reingeschaut habe ich noch nicht, aber der Schaum ist identisch. Danke herzlich, und wenn sie nicht schädlich sind, dann dürfen sie bleiben!!Gute NachtGloria
Scilla

Scilla » Antwort #4 am:

Am Sonntag war ich auf`m Friedhof,und dort hat es riesige Blumenwiesen mit Blumen,die da einfach wachsen dürfen,wie sie wollen.Vor allem der Wiesensalbei sieht toll aus,die ganzen Wiesen sind ein blaues Blütenmeer...um nicht vom Thema abzukommen :dort ein paar Wildblumen zu pflücken wäre beinahe unmöglich,dann dort wimmelte es nur so von diesen Schaumnestern.Praktisch auf jeder 2. oder 3. Blume. :PIch wusste vorher auch nicht,was das für Schaum ist. Jedenfalls kam ich nur mit einem ganz kleinen Sträusschen wieder nachhaus... :-\LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #5 am:

Kann ich mir sehr gut vorstellen, Scilla, da hätte ich auch auf's Pflücken verzichtet!!Gute NachtGloria
Antworten