News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer spuckt denn da?? (Gelesen 1035 mal)
Moderator: partisanengärtner
Wer spuckt denn da??
Hallo, liebe Gartenexperten,seit einigen Tagen habe ich nicht nur an meinen Rosen, sondern auch an den Begleitpflanzen schaumige "Spucke". Da ich erst seit einem Jahr meinen Garten habe, weiß ich nicht, was dahinter bzw. darunter steckt. Schädling oder Nützling, denn da ist doch bestimmt eine Larve o.ä. drin?!?!?!Danke für Eure Hilfe!Gloria
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Gloria,streife einfach mal die spucke mit dem Finger ab. du wirst sehen, daß da ein kleiner giftgrüner Kerl sich versteckt. Es ist eine Schaumzikade. Sie ist recht häufig aber wirklich nicht dramatisch. Da wo sie war verkrümmen sich die Blätter ein wenig. Wo sie mich stört entferne ich sie.Ansonsten: Kein Grund zur Besorgnis. 

Re:Wer spuckt denn da??
Hi!Schau mal hier rein:Schaumzikade im IdentifizierungsthreadIsts evtl die ?Bye, Simon
Reingeschaut habe ich noch nicht, aber der Schaum ist identisch. Danke herzlich, und wenn sie nicht schädlich sind, dann dürfen sie bleiben!!Gute NachtGloria
Am Sonntag war ich auf`m Friedhof,und dort hat es riesige Blumenwiesen mit Blumen,die da einfach wachsen dürfen,wie sie wollen.Vor allem der Wiesensalbei sieht toll aus,die ganzen Wiesen sind ein blaues Blütenmeer...um nicht vom Thema abzukommen :dort ein paar Wildblumen zu pflücken wäre beinahe unmöglich,dann dort wimmelte es nur so von diesen Schaumnestern.Praktisch auf jeder 2. oder 3. Blume. :PIch wusste vorher auch nicht,was das für Schaum ist. Jedenfalls kam ich nur mit einem ganz kleinen Sträusschen wieder nachhaus... :-\LG Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Kann ich mir sehr gut vorstellen, Scilla, da hätte ich auch auf's Pflücken verzichtet!!Gute NachtGloria