News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geranium 2010/2011 (Gelesen 174072 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Geranium 2010
Nun wird es wohl im "Schlag auf Schlag" weitergehen. Die erste Blüte von G. maculatum.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Und Geranium phaeum 'Samobor' blüht auch. Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin. ob es noch der "echte" Klon ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Der ist wirklich eine Samenschleuder, ich bringe es auch nicht über's Herz, alle Sämlinge zu eliminieren, allerdings weiß ich noch wo die Mami zu finden ist, die blüht bei mir mittlerweile auch, samt allen Kindern. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Ich habe mir heute Geranium magnificum Rosemoor gekauft. Auf dem Schild steht: für nährstoffreiche, durchlässige, trockene bis mäßig feuchte Böden .Durchlässig, trocken (Sandboden) kann ich bieten, auch nährstoffreich lässt sich machen - aber stimmt das auch? Im Netz habe ich überwiegend "für feuchten, frischen Boden" gefunden.LG lune
Auch "böse Eltern" bringen oft "hübsche Kinder" zur Welt. :DIch lasse sie, dort wo sie nicht stören, nun wenigstens einmal blühen.Der ist wirklich eine Samenschleuder, ich bringe es auch nicht über's Herz, alle Sämlinge zu eliminieren, allerdings weiß ich noch wo die Mami zu finden ist, die blüht bei mir mittlerweile auch, samt allen Kindern.
'Rosemoor' ist eigentlich recht robust. Nach der ersten Blüte würde ich es zurückschneiden und gegebenfalls durchdringend wässern. dann fällt es Dir auch im Hochsommer nicht auseinander.Ich habe mir heute Geranium magnificum Rosemoor gekauft. Auf dem Schild steht: für nährstoffreiche, durchlässige, trockene bis mäßig feuchte Böden .Durchlässig, trocken (Sandboden) kann ich bieten, auch nährstoffreich lässt sich machen - aber stimmt das auch? Im Netz habe ich überwiegend "für feuchten, frischen Boden" gefunden.LG lune
Ich halte es gleich, einmal dürfen fast alle Sämlinge blühen (bis auf die, die an wirklich unmöglichen Orten wachsen wollen), es könnte ja ein besonders schöner Sämling dabei sein. Einer davon hat z.B. eine fast schönere Blattzeichung als die Mama, ein anderer blüht fast so dunkel wie "Joan Baker", hat aber eine fast gleich ausgeprägte Blattfärbung wie "Samobor".

June
June
Re:Geranium 2011
Hier erscheinen auch gerade die ersten Blüten bei G. macrorhizum.
Rosemoor steht bei mir in humusarmem Löss am trockenen Südhang und gedeiht prächtig.Dort, halbschattig, steht auch dieses blaue Geranium, das ich vor Jahren mal gekauft habe. Inzwischen gibt es davon ein paar Sämlinge (in verschiedenen Farben), von denen der erste heute angefangen hat zu blühen. Was könnte das denn für eine Art sein?Edit: auf die Blüten meiner neuen Phaeums freue ich mich besonders.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
`Rosemoor´ steht bei mir im Garten sehr trocken, sonnige Freifläche ohne große Pflege. Es wächst sehr schön kompakt, blüht üppigst und macht nicht den Eindruck, als hätte es irgendwelche Ansprüche.Ich habe mir heute Geranium magnificum Rosemoor gekauft. Auf dem Schild steht: für nährstoffreiche, durchlässige, trockene bis mäßig feuchte Böden .Durchlässig, trocken (Sandboden) kann ich bieten, auch nährstoffreich lässt sich machen - aber stimmt das auch? Im Netz habe ich überwiegend "für feuchten, frischen Boden" gefunden.LG lune
Blattfärbung? Dieses unten ist mir heute in einem Papaver Horst aufgefallen. Bin gespannt, wie die Blüte ausfällt.@ uliginosa,nur geraten wegen der schmalen Blattabschnitte. Konnte es auch ein G. maculatum sein?Ich halte es gleich, einmal dürfen fast alle Sämlinge blühen (bis auf die, die an wirklich unmöglichen Orten wachsen wollen), es könnte ja ein besonders schöner Sämling dabei sein. Einer davon hat z.B. eine fast schönere Blattzeichung als die Mama, ein anderer blüht fast so dunkel wie "Joan Baker", hat aber eine fast gleich ausgeprägte Blattfärbung wie "Samobor".![]()
Eigentlich sollte da noch ein Bild angehängt werden. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Och menno, bei mir schlägt noch gar nichts.Nun wird es wohl im "Schlag auf Schlag" weitergehen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Könnte hinkommen@ uliginosa,nur geraten wegen der schmalen Blattabschnitte. Konnte es auch ein G. maculatum sein?

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Weiß ich doch. Aber sportlich gesehen komme ich mir manchmal wie der Hase im Märchen vom Hasen und dem Igel gesehenOile, das wird schon noch!

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!