News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden-Päonien 2011 (Gelesen 74187 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Stauden-Päonien 2011

troll13 » Antwort #180 am:

Zeig mal Bilder. P. tenuifolia x P. veitchii kann ich mir ungefähr vorstellen. Von P. t. x P. daurica würde ich gerne das Laub sehen.Deine P. wittmaniana ist wirklich schön. Besonders fasziniert mich das glänzend dunkelgrüne Laub.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #181 am:

auch irgendsowas wie eine Wittmaniana, aber egal, sie ist an der Stelle einfach ein Schatz.Paeonia Dürer und Frau Frankdahinter Lunaria rediviva , die heimische Ausdauernde Mondviole und Hydrangea Annabelle.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #182 am:

die blätter der cremeweißen haben aber gar nichts gemein mit einer daurica (ob nun ssp. wittmanniana oder eine andere ssp.).
z6b
sapere aude, incipe
sokol

sokol » Antwort #183 am:

Zeig mal Bilder. P. tenuifolia x P. veitchii kann ich mir ungefähr vorstellen. Von P. t. x P. daurica würde ich gerne das Laub sehen.
Fotos werde ich machen (analog), da die neue DigiCam noch nicht da ist und die alte gerade im Urlaub unterwegs ist. Das mit dem Reinstellen dauert dann noch ein paar Tage.
LG Stefan
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #184 am:

Entschuldigung für das lausige Rot. Und bitte beachten, daß die Blüten sehr klein sind wegen der Umpflanzaktion und nachfolgend vernachlässigter Wasserzufuhr bei unserer Dürre :-X - aber die "Blätter" sind doch filigraner als bei den von Euch gezeigten tenuifolias, oder?
Dateianhänge
tenuifolia.jpg
Es wird immer wieder Frühling
pearl

pearl » Antwort #185 am:

die blätter der cremeweißen haben aber gar nichts gemein mit einer daurica (ob nun ssp. wittmanniana oder eine andere ssp.).
gibt es eine alternative Idee? Eine Paeonia mlokosewitschii kann es auch nicht sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #186 am:

wenn man die Alten Damen der Paeonien besucht trifft man auf solche geheimnisvoll unbenannte. Wie auch diese hier.L weiße PaeoniaÜber Vorschläge freue ich mich natürlich.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #187 am:

diese hat einen Namen und mich vom Hocker gehauen:L Paeonia 'Illini Belle'tief dunkel rot. Paeonia 'Illini Belle' 1941 USA Glascock. Eine frühe nicht zu hohe, sehr standfeste Sorte, die wirklich keinen einzigen Makel hat.

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #188 am:

gibt es eine alternative Idee? Eine Paeonia mlokosewitschii kann es auch nicht sein.
die mloko ist eine daurica subspecies.das blatt deiner rosaweißen ist für mich officinalis beeinflusst. die zeigt auch oft diese v-förmige blattstellung entlang des mittelnervs.
z6b
sapere aude, incipe
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #189 am:

Ich sehe da auch P. officinalis im Blut - wohl eine ältere bzw. alte Hybride.
pearl

pearl » Antwort #190 am:

ich folge dieser Nomenklatur nicht. Paeonia daurica Andrews ist Syn. Paeonia mascula subsp. triternata. Nach meinen Unterlagen. Aber egal. Auch wenn Einfluss von P. officinalis da sei, das charakteristische ist die frühe Blütezeit vergleichbar mit 'Mai Fleuri'. Eine Paeonia Wittmanniana. Wenn man die Übereinkunft akzeptiert, dass Kreuzungen, die noch nicht gültig beschrieben und veröffentlicht sind, nach dem dominanten Kreuzungspartner benannt werden.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #191 am:

hier noch mal das Laub von Paeonia Frau F[td][galerie pid=49818]Paeonia Frau F Laub[/galerie][/td][td][galerie pid=49819]Paeonia Frau F Knospe[/galerie][/td]
an Paeonia officinalis hatte ich bisher noch nicht gedacht, aber die Paeonien hinter der cremegelben sind einfach blühende Paeonia officinalis.Paeonia Dürer und Frau Frank

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #192 am:

ich folge dieser Nomenklatur nicht.
das "Botanical Journal of the Linnean Society" dürfte für qualität stehen, zumal der artikel von hong & zhou über die revision der kaukasischen päonien (pdf) schon 2000 bei der linnean society of london eingereicht wurde und von dieser nach prüfung erst drei jahre später im besagten journal als "accepted for publication" freigegeben wurde. danach ist die daurica gruppe nach intensiven studien der herbarien + naturstandorte in mehrere subspecies aufgeteilt worden ("...based on extensive field observations, population sampling and critical examination of a large number of herbarium specimens"). dem muss man nicht folgen, logo, aber weshalb? weil man ein älteres buch in händen hält, das was anderes sagt oder gibt's qualifiziertere eigene erkenntnisse?die versuche, offensichtlich hybride pflanzen nach nomenklatorischen gesichtpunkten einordnen zu wollen, ist doch sinnlos. man soll sich an den pflanzen erfreuen, wenn sie optisch gelungen sind, kann auch über deren eltern spekulieren + ihnen, so wie du das auch machst, fantasienamen geben. 8) um auf deine 'frau frank' zurückzukommen. sie sieht gut aus, blüte erinnert mich sehr an den daurica-komplex. auch die blätter scheinen mir eine mischung aus officinalis + daurica zu sein, da aber mehr der officinalis ähnelnd. meine meinung ;D ;) für jemanden, der hybriden mag, sicherlich eine pflanzenswerte paeonie. aber ich wäre schon sehr belegt, wenn mir die jemand als p. wittmanniana oder p. daurica ssp. wittmanniana andrehen wollte. ::)
z6b
sapere aude, incipe
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #193 am:

Mich erinnert Frau Frank eher an meine Mai Fleuri.
Es wird immer wieder Frühling
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #194 am:

diese hat einen Namen und mich vom Hocker gehauen:L Paeonia 'Illini Belle'tief dunkel rot. Paeonia 'Illini Belle' 1941 USA Glascock. Eine frühe nicht zu hohe, sehr standfeste Sorte, die wirklich keinen einzigen Makel hat.
Wie schön mal wieder die "Illini Belle" zu sehen! Irgendwo steht sie bei mir, hat aber lange nicht mehr geblüht, Boden zu mager, muss mehr düngen.Wunderschön ist auch die Cremfearbene! Hach!
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten