News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien 2011 (Gelesen 72426 mal)
Moderator: AndreasR
- Violatricolor
Re:Kamelien 2011
Hallo, Wanda! :)Im Band 10 / 2010 der DRG erscheint gerade ein Artikel über den vermutlichen Ursprung der Pillnitzer Kamellie.Aber vielleicht kennst Du den schon? ;)LGViolatricolor
Hi Violatricolor,nein, das wußte ich noch nicht! Danke für den Tipp!lg wanda
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Morgen Monika,da hast Du aber noch mal hübsche eingestellt...
Die Nishiki Shiko passt genau in mein Beuteschema... ;DBei mir ist es praktisch vorbei mit der Blüte, dafür treiben die meisten schon tüchtig aus.

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
@ JuleBei mir treiben sie auch schon kräftig aus, aber einige blühen auch noch. Ich muss jetzt aber fleissig giessen in dieser Wärme.Nun gehts weiter mit unserem Reisebericht:Am Montag fuhren wir nach Verbano zur Villa Taranto. Da blüht es richtig toll. Tulpen, Azaleen und/ oder Rhododendren, Bäume und natürlich noch einige Kamelien.
Der Cuspidatabaum ist schon sehr gross, aber auch einige andere Kamelien.nach dem Besuch wollte ich noch bei Compania del Lago vorbei schauen. Die Gärtnerei wurde vergrössert und auch der Schaugarten. Die Gewächshäuser mit den kleineren Kamelien waren ziemlich leer, aber ich habe doch noch etwas gefunden und gekauft. Kingyo tsubaki, Hatsu Warai und Shibori Egao habe ich mitgenommen. 

Liebe Monika, vielen Dank für deinen Reisebericht mit den vielen schönen Bildeindrücken, da bekommt man sofort Fernweh.Ich berappel mich gerade wieder etwas von meiner Grippe und habe nun endlich gestern mein GH ausgeräumt. Die armen Pflanzen hatten dort reichlich Wärme, ich kam mit dem Gießen nicht mehr hinterher. Aber nun können sie sich an ihren schattigen Plätzen wieder erholen. Sie sind teilweise schon tüchtig gewachsen, aber ich habe auch noch ein paar blühende Kamelien.an @ ein schönes Osterfest!LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
Auch ich wünsche allen erholsame Ostertage.Es geht noch weiter mit meinem Ferienbericht. Der 3. Tag war fast kamelienfrei. Wir waren auf Cardata, dass ist der Hausberg von Locarno. Im Stadtpark gabs dann noch wenige Kamelienblüten.Am 4. und letzten Tag fuhren wir nach Cambarogno zu Eisenhut.Letztes jahr waren wir zu früh, dieses Jahr zu spät. Dafür sahen wir auch mal die Pfingstrosen und Aazaleen blühen. sind auch sehr schön. Trotzdem noch einige Kamelienbilder, aber leider viele ohne Namen. die Schilder waren in den Büschen teils nicht mehr zu finden.
ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt mit meinen Bildern. LG Monika
Von wegen, ich guck schon ganz begehrlich !!! ;DIch habe heute beschlossen, im Mai jede Menge Kamelien auszupflanzen. Ich habe inzwischen einige Exemplare, die schon ganz schön stattlich sind. Debutante und Adelina Patti befinden sich inzwischen schon in Augenhöhe zu mir. Ich probiere es einfach, falls wieder ein sehr kalter Winter folgen sollte und die ein oder andere Pflanze es nicht schafft, nun ja, dann habe ich halt Pech gehabt.LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nein Monika, ganz und gar nicht...Schön waren sie alle und ein paar Herzklopfer waren auch mal wieder dabei... ;)Ich hab schon alle umgetopft und die, die ins Beet sollten, stehen auch schon drin...Alle anderen stehen mit "frischer Hose" überall im Garten rum oder hängen in den Bäumen und treiben...
Liebe Grüße von der Jule
-
Hallo Monika,
dankeschön für deine schönen Kamelienimpressionen aus dem Tessin :oich finde sie auch gar nicht langweilig
die Cuspidatakamelie ist ja der Wahnsinn in der Größe!!! hier blühen auch noch etliche Kamelien wie die Kewpie Doll, Bokuhan, White Retic, B.Boddy und Triphosa. Einige Kamelien muss ich auch noch im Garten verbuddeln, dafür muss GG jetzt noch ein klitzekleines Stück Rasen opfern
8)lgKlunkerfrosch

♥ magic is something you make ♥
So, ich bin fast fertig mit meiner Umtopfaktion. Bei einigen war es dringend nötig. Jetzt wachsen sie schon kräftig. Jetzt muss ich nur noch alle einsenken
. Dass gibt nochmals ziemlich viel Arbeit, aber dann lasse ich sie in Ruhe. ach ja, düngen muss ich auch noch.Manchmal verstehe ich die Kamelien überhaupt nicht. Ich habe eine Bonomiana mit 3 Trieben. Die hatten alle verschieden geblüht. Einer Rosa, einer rot und der dritte weiss mit roten Streifen. Letztes Jahr habe ich dann von jedem Trieb eine Abmoosung gemacht. 2 sind toll bewurzelt und jetzt beginnen sie zu blühen. Aber alle gleich
dunkelrosa. :-\Ich verstehe das echt nicht. LG Monika

Gestern früh gab es bei mir eine unliebsame Überraschung, meine größeren Kamelien (Kübel) die ich kürzlich ins Freie verbracht habe, ist fast bei allen der schon recht stattliche Neutrieb erfroren.
Bei uns gab es vorgestern Nacht so um die -2 Grad. Auch viele andere Sträucher/Bäume hat es voll erwischt. Gottlob, habe ich die kleineren Töpfe noch im GH gelassen, weil ich sie dort erst noch umtopfen will, somit blieb ihnen diese Erfrierungsaktion erspart!Hattet ihr auch noch mit Minusgraden zu kämpfen?LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet