News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tulpen 2011 (Gelesen 33302 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- HappyOnion
Re:Tulpen 2011
Deine T. whittallii sieht genauso aus wie bei mir. Ich habe sie auch schon mal als T. orphanidea untergeschoben bekommen .
T. orphanidea habe ich aber auch nie bestellt. :-\Dass die Wege von Samen unerforschlich sind, weiß ich ja. aber die von Tulpenzwiebeln. tz,tz.Immerhin bin ich jetzt um eine Wildtulpe reicher. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Falls es eine Verwechslung war, war es jedenfalls eine gute Überraschung
. Ich finde dies Tulpe richtig elegant.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
mir gefallen viröse Tulpen sehr gut:
links mit Virus, rechts ohne
die Virus-befallene Tulpe ist doch viel schöner!Aber: nachdem in verschiedensten Ecken meines Gartens unterschiedliche Tulpen-Sorten virös sind, frage ich mich doch, ob ich im Herbst überhaupt noch neue Tulpen pflanzen soll. Heuer hat es schon ziemlich heftige Ausfälle gegeben, ein Teil wurde wohl von Feldmäusen verspeist und andere scheinen durch den Virus stark geschwächt worden zu sein.Wie überträgt sich der Virus eigentlich, und wie merkt man bei weißen Tulpen wie Purissima, dass sie befallen sind?Liebe Grüße, Barbara
Die letzten Tulpen "Königin der Nacht" und "Blue Diamond" treffen schon auf Zierlauch und die ersten Iris-Blüten. Damit kommen wir ins Iris-Zeitalter. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich tippe v.a. auf Blattläuse. Kontaminierte Gartenscheren kommen evtl. auch noch in Frage.mir gefallen viröse Tulpen sehr gut:Wie überträgt sich der Virus eigentlich,
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zwiebeltom
Ja, genau! So heißt sie!
Ich hatte sie mit "Swan Wings" im Beet kombiniert, allerdings sind von der letzteren dieses Jahr nur noch ein paar wenige Elefantenohren gekommen und keine einzige Blüte. Sie hat nur zwei Jahre bei mir durchgehalten 

Beides habe ich reichlich.Ich tippe v.a. auf Blattläuse. Kontaminierte Gartenscheren kommen evtl. auch noch in Frage.mir gefallen viröse Tulpen sehr gut:Wie überträgt sich der Virus eigentlich,

noch eine Überraschungstulpe, die ich wissentlich nie gesetzt habe.Tulipa kolpakowskiana oder Tulipa clusiana var. chrysantha??
-
Sagt mal, macht es Eurer Meinung nach Sinn, Elefantenohren überhaupt zu behalten und evtl. sogar übersommern? Ich bin mir nie sicher, meine aber, es ist bloss ein Entwicklungsstadium bis zur nächsten (ggfs. ersten) Blüte.So richtig langfristig Freude habe ich momentan nur mit den botanischen Tulpen und Narzissen, die liebe ich sehr. Einmal übersommern bei "edleren" Tulpen war auch nicht so der krönende Erfolg (hatte sie im "Zwischenbeet", gut versorgt).Mir schwebt zwar im neuen Garten ein Tulpenbeet vor, aber wenn das langfristig ähnlich mühsam wird, überleg ichs mir nochmal.