News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2011 (Gelesen 33281 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
HappyOnion

Re:Tulpen 2011

HappyOnion » Antwort #180 am:

Deine T. whittallii sieht genauso aus wie bei mir. Ich habe sie auch schon mal als T. orphanidea untergeschoben bekommen .
mookse

mookse » Antwort #181 am:

T. orphanidea habe ich aber auch nie bestellt. :-\Dass die Wege von Samen unerforschlich sind, weiß ich ja. aber die von Tulpenzwiebeln. tz,tz.Immerhin bin ich jetzt um eine Wildtulpe reicher. :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #182 am:

Falls es eine Verwechslung war, war es jedenfalls eine gute Überraschung :D . Ich finde dies Tulpe richtig elegant.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tapir

tapir » Antwort #183 am:

mir gefallen viröse Tulpen sehr gut:virustulpe_01.jpgvirustulpe_02.jpglinks mit Virus, rechts ohnevirustulpe_03.jpgdie Virus-befallene Tulpe ist doch viel schöner!Aber: nachdem in verschiedensten Ecken meines Gartens unterschiedliche Tulpen-Sorten virös sind, frage ich mich doch, ob ich im Herbst überhaupt noch neue Tulpen pflanzen soll. Heuer hat es schon ziemlich heftige Ausfälle gegeben, ein Teil wurde wohl von Feldmäusen verspeist und andere scheinen durch den Virus stark geschwächt worden zu sein.Wie überträgt sich der Virus eigentlich, und wie merkt man bei weißen Tulpen wie Purissima, dass sie befallen sind?Liebe Grüße, Barbara
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #184 am:

Die letzten Tulpen "Königin der Nacht" und "Blue Diamond" treffen schon auf Zierlauch und die ersten Iris-Blüten. Damit kommen wir ins Iris-Zeitalter. :)Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #185 am:

mir gefallen viröse Tulpen sehr gut:Wie überträgt sich der Virus eigentlich,
Ich tippe v.a. auf Blattläuse. Kontaminierte Gartenscheren kommen evtl. auch noch in Frage.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #186 am:

Leider hab ich den Sortennamen vergessen...BildBildBildBild
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #187 am:

Christian, das könnte Black Parrot sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
chris_wb

chris_wb » Antwort #188 am:

Ja, genau! So heißt sie! :D Ich hatte sie mit "Swan Wings" im Beet kombiniert, allerdings sind von der letzteren dieses Jahr nur noch ein paar wenige Elefantenohren gekommen und keine einzige Blüte. Sie hat nur zwei Jahre bei mir durchgehalten :(
tapir

tapir » Antwort #189 am:

mir gefallen viröse Tulpen sehr gut:Wie überträgt sich der Virus eigentlich,
Ich tippe v.a. auf Blattläuse. Kontaminierte Gartenscheren kommen evtl. auch noch in Frage.
Beides habe ich reichlich. :-[ Hat es Sinn, in einem Tulpen-Virus-befallenen Garten überhaupt noch neue Tulpen zu pflanzen, oder besser gleich auf Narzissen umsteigen?LG, Barbara
mookse

mookse » Antwort #190 am:

noch eine Überraschungstulpe, die ich wissentlich nie gesetzt habe.Tulipa kolpakowskiana oder Tulipa clusiana var. chrysantha??
Dateianhänge
P10005311.jpg
mookse

mookse » Antwort #191 am:

und nochmal
Dateianhänge
P10005291.jpg
Martina777

Martina777 » Antwort #192 am:

Sagt mal, macht es Eurer Meinung nach Sinn, Elefantenohren überhaupt zu behalten und evtl. sogar übersommern? Ich bin mir nie sicher, meine aber, es ist bloss ein Entwicklungsstadium bis zur nächsten (ggfs. ersten) Blüte.So richtig langfristig Freude habe ich momentan nur mit den botanischen Tulpen und Narzissen, die liebe ich sehr. Einmal übersommern bei "edleren" Tulpen war auch nicht so der krönende Erfolg (hatte sie im "Zwischenbeet", gut versorgt).Mir schwebt zwar im neuen Garten ein Tulpenbeet vor, aber wenn das langfristig ähnlich mühsam wird, überleg ichs mir nochmal.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #193 am:

eine der letzten tulpen in diesem jahr.
Dateianhänge
tulpe1__.jpg
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #194 am:

--
Dateianhänge
tulpe2__.jpg