News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 524982 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eveline †

Re:Cypripedien und andere Gartenorchideen

Eveline † » Antwort #945 am:

ja, mir scheint, es sind auch hier mehr triebe da, als es im töpfchen seinerzeit waren.wann kann man denn etwas davon abstechen für versand? jetzt oder eher im herbst?
vormals "vanessa"
Irisfool

Irisfool » Antwort #946 am:

Ich würde das in der Ruhepause tun, also im Herbst. Jetzt im Wurzelstock rumzustochern ist wohl nicht so weise. ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #947 am:

danke
vormals "vanessa"
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #948 am:

HalloMein erster C. formosanum.Ich habe in letzten Herbst erst gepflanztBild[/url[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=91&u=16216185]Bild
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
dieter_008

dieter_008 » Antwort #949 am:

Cypripedium formosanumBildvor 25 jahren gekauft und inzwischen mehrfach geteiltleider ist er diesen winter auf "natürliche weise" kleiner geworden.
gruß
dieter
Irisfool

Irisfool » Antwort #950 am:

Das ist der Wahnsinn! :o 8) 8) 8) Gestern in Bokrijk habe ich nach Cyps geschaut , aber da fing der Preis erst bei 45 Euro an für Minipflänzchen. Daswar mir dann doch zu "happig".
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #951 am:

@Dieter,die sehen ja sensationell schön aus!LGJo
Liebe Grüße

Jo
Berthold

Berthold » Antwort #952 am:

Montanum in einem Sonnenstrahlhttp://farm6.static.flickr.com/5146/5679224791_30ce1a9310_b.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #953 am:

wunderschön berthold. :D da zeigt sich der könner. die wenigsten werden wissen, dass montanum in unserem klima als nahezu unkultivierbar gilt. du wirst in sicherlich wieder bestäuben + aussäen (lassen?). macht es noch sinn sich für sämlinge in die warteschlange zu stellen? wenn ja, dann mach ich das hiermit. gib mir meine wartenummer noch durch bitte. ;D ;)
z6b
sapere aude, incipe
dieter_008

dieter_008 » Antwort #954 am:

Cypripedium tibeticum forma 'red leaf'Bild
gruß
dieter
Eveline †

Eveline † » Antwort #955 am:

dieter, bitte zeig doch auch mal dein cypripedium "dieter".
vormals "vanessa"
knorbs

knorbs » Antwort #956 am:

du wirst den herrlichen tibeticum 'red leaf' sicher auch selbsten dieter. hoffe dass die aussaat dann was wird. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Irisfool

Irisfool » Antwort #957 am:

Och, nein! Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen :-\ :-\ :D ;)
ebbie

ebbie » Antwort #958 am:

Montanum in einem Sonnenstrahlhttp://farm6.static.flickr.com/5146/5679224791_30ce1a9310_b.jpg
Wahnsinn Berthold, ich denke, es wird hier in D. nicht viele geben, die Cypripedium montanum halten. Obwohl ich vermutlich nie zu so einer Pflanze kommen werde, interessiert mich doch, wie Du sie kultivierst. Kannst Du bitte mal kurz darüber berichten?Mein Cypripedium tibeticum benötigt noch etwas zur Blüte, aber ich glaube es hat zwei oder sogar drei Blütenknospen angesetzt. Cypripedium formosanum ist derzeit in voller Blüte - ich habe 31 Blüten gezählt. Cypripedium calceolus wird in den nächsten Tagen zu blühen anfangen. Cypripedium guttatum macht seit Jahren nur einen einzigen Trieb und wird wohl auch dieses Jahr wieder nicht blühen. Der einfache, aber für mich schönste Frauenschuh, Cypripedium reginae, macht dann den krönenden Abschluss.
Berthold

Berthold » Antwort #959 am:

Das montanum steht schattig unter eine Zypernzeder und einer Ulme mit kleinen Blättern, also ab Baumbelaubung sehr trocken.Vielleicht hat die Pflanze an diesem Standort zufälligerweise einen Bodenpilz erwischt, der sie vor dem Abfaulen schützt. Die Art ist ja normalerweise sehr infektionsanfällig.Die Aussaat klappt sehr gut mit unreifem Samen, mit reifem Samen aber praktisch nicht, also ähnlich wie mit vielen andere insbesondere amerikanischen Cypripedienarten.
Antworten