News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris (Gelesen 31749 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
@Nova Liz, wenn man das Umfeld auf dem Foto deiner Fancy Fellow betrachtet, stehen dir aber noch viele Blüten bevor
!Diese sah gestern schon vielversprechend aus...

See you later,...
- Nova Liz †
Gut beobachtet Dasylily! :DIch werde euch dann in den nächsten Tagen bestimmt noch mehr zeigen!So eine Digi ist schon toll! ;DJa,die prallen Knospen sind immer ganz spannend!So,wie Überraschungseier auspacken! 

Re:Iris
Hihi, Dasylily
!Genau, Überraschungseier. Im ersten Morgenlicht war ich gleich schauen, was aus meinem Überraschungsei geworden ist...

See you later,...
- Nova Liz †
Schrecklicher Tippfehler! ::)Wie konnte ich nur Daylily so verhunzen! :-[Die Afternoon Delight hat so schöne verwaschene Töne !Ich mag sie auch sehr!
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
heuer wieder: die blüte der Leo Haven durch regen verfault. ist das eine sorteneigenschaft, oder haben das alle iris eliator's?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Was ihr alles habt, ist ja wirklich der Wahnsinn!Da gibt es ja wirklich alle Farben und oftmals sehr wirkungsvoll kombiniert. Leo Haven sieht ja echt traurig aus. Wie schade!Bei mir wirds irgendwie nix mit den Bartirissen.Hatte vor 2 Jahren Blessed Again wegen Vanilleduft gepflanzt und Wabash wegen der schönen Farbkomposition. Keine Blüten.
Ob sie wohl zu feucht stehen? Soll Florentina nicht auch duften?Meine einzige Iris ist die sibirica 'Silver Edge'. Im Halbschatten gibts keine Blüten. Aber in der Sonne dafür um so mehr. Außerdem habe ich jetzt eine Kombination mit einem gelblaubigem Gehölz gefunden, die mich sehr zufrieden stimmt.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Na ja, sag' ma mal, sie riecht. Als Duftpflanze würde ich sie nicht gerade bezeichnen.Soll Florentina nicht auch duften?

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
oooh, Ismene, wunderschönes Bild! Die Farbkombi trifft genau meinen Nerv!Meine einzige Iris ist die sibirica 'Silver Edge'. Im Halbschatten gibts keine Blüten. Aber in der Sonne dafür um so mehr. Außerdem habe ich jetzt eine Kombination mit einem gelblaubigem Gehölz gefunden, die mich sehr zufrieden stimmt.
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe leider - noch - keine Iris. Aber dieses Foto, gemacht im Hochheimer Staudengarten, möchte ich Euch nicht vorenthalten. Leider stand die Sorte nicht dabei.
Liebe Grüße - Cydora
Ismene, soweit ich weiß, mögen Iris barbata Feuchtigkeit hauptsächlich im Frühjahr, wenn sie Stängel und Knospen treiben. Den Rest des Jahres mögen sie es eher trocken. Schauen bei dir die Rhizome denn mit der oberen Hälfte aus dem Boden (was sie sollten) oder sind sie ganz mit Erde bedeckt?Ob sie wohl zu feucht stehen?
-
The best way to have a friend is to be one!
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich