News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 661740 mal)
Moderator: AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Rhododendren
Ist ja interessant - und frosthart müssten die im Zittauer Gebirge ja auch gewesen sein, der Winter dort kann streng sein.Wann pflanzt man Rhododendron am Günstigsten??L.g.
- Dunkleborus
Idealerweise im Frühherbst, aber ausser in der Austriebsphase geht es eigentlich immer.
Alle Menschen werden Flieder
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Es gibt ja immer noch Containerpflanzen, die müssten doch auch jetzt noch gehen, oder?? Nur falls mir der passenden Rhodo über den Weg läuft
?L:G.

Pflanzen und Verpflanzen kann man Rh. eigentlich immer. Auch während des Austriebs, solange dieser nicht durch den Standortwechsel (vom Schatten in die pralle Sonne) oder durch unzureichende Wasserzufuhr zu sehr gestresst wird. Ausnahmen beziehen sich eigentlich nur auf Rh., die zu lange in Containern gestanden haben und bei denen demzufolge das Wurzelsystem über Jahre hinaus nicht in die umgebende Erde einwächst. An diesen kompakt bleibenden, dichtfilzigen Wurzelballen fließt das Gießwasser ungenutzt ab und man merkt es zu spät.Eine weitere Ausnahme sind Rh.-Wildarten, die von Natur aus keinen oder nur einen unzulänglichen Wurzelballen ausbilden. Aber die dürften nur für Sammler interessant sein.
Bevor der Spätfrost kommt schnell noch die zartgelben Blüten von Rhododendron wardii. Leider ist es nicht die L&S-Form (ein berühmter, hoch dekorierter Klon, der von einer Ludlow & Sheriff-Expedition stammt), die vor einigen Jahren in meinem Garten verstarb (Phytophthora).Dieser hier ist "nur" eine wardii-Hybride. Dennoch...
Der zu erwartenden Frostnacht wird vermutlich auch der nadelartige Neuaustrieb von Rhododendron roxieanum zum Opfer fallen...
...gleiches gilt wohl auch für den malachitfarbenen Austrieb von Rhododendron clementinae.
ich glaube, ich muss dringend mal zu deinen marktständen pilgern... bist du auch mal im berliner oder niedersächsischen raum?

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Rhodo-Blüten mögen keinen Spätfrost. Hab ich festgestellt. 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Eine der wenigen hoch wachsenden, sehr winterharten, in einem reinen Rot blühenden Rhododendron-Hybriden. Leider kenne ich weder Ursprung noch Namen. Das einst winzige Sträuchlein war ein Geschenk. Inzwischen ca. 2 m hoch. Da er steril ist (was die Lebensdauer der Blüte verlängert) lässt er sich nicht aus Samen vermehren. Auch Stecklinge waren bislang ohne Erfolg.
Der unvergleichliche und nahezu perfekte Rhododendron yakushimanum, endemisch auf der winzigen, südjapanischen und subtropischen Vulkaninsel Yakushima.Die Knospen öffnen sich mit einem herrlichen Apfelblütenrosa...
um diesen rhododendron beneide ich dich sehr, er ist fuer meinen geschmack ein wahres schmuckstueck. jammerschade, dass dir der name nicht bekannt ist.wirklich sehr huebschHier das Ganzkörperfoto:

vormals "vanessa"