News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2011 (Gelesen 36557 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2011
Ich mag die Farbe nicht sonderlich gut leiden, aber sie "klebt" so schön im Felsgestein.
- gartenfex999
Hallo Einmal gentiana sino ornata? Finde die blühte sehr detailreich gezeichnet
Ein androsace "marine"
Und ein androsace sarmentosa

Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Nein, kein sino ornata, sondern acaulis o.ä.
Wow, fars, wie hast Du denn das mit der Jankaea hingekriegt? Noch dazu flach gepflanzt! Ohne zeitweisen Nässeschutz geht das aber nicht, oder?gartenfex999, Gentiana sino ornata ist das nicht, sondern ein "Frühlingsenzian" - Gentiana augustifolia oder ein anderer aus diesem Komplex.fars war schneller. In Frage kommen noch G. clusii, G. dinarica, G. occidentalis, G. ligustica, G. alpina und Hybriden.
- gartenfex999
HalloDanke für eure antwort. Ich war selbst skeptisch, aber der verkäufer meinte , es wäre sino ornata. Für acaulis ist der stengel fast zu lang, aber augustifolia passt.
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Ja, sie steht ziemlich trocken in meinem "Erkerbeet".Wow, fars, wie hast Du denn das mit der Jankaea hingekriegt? Noch dazu flach gepflanzt! Ohne zeitweisen Nässeschutz geht das aber nicht, oder?
Androsace sempervivoides ist ein wirklich zu empfehlender und unkomplizierder hübscher Mannsschild.
Auch ich liebe dieses Androsace. Gleichwohl hatte es in einem meiner 3 Steingärten die Fläche zu dicht übersponnen, so dass ich ihm rabiat zu Leibe rücken musste. Gibt wieder Material für den kommenden Pflanzenmarkt.
Leider nicht so unempfindlich wie Androsace sempervivoides ist bei mir Androsace villosa var. barbulata. Nachdem ich von dieser schon größere Teppiche hatte, entdecke ich jetzt nur noch Restbestände.
Wenn diese Pflanze nur nicht so einfach wäre - sie würde als Steingartenjuwel durchgehen. Die kleine gedrungene Aquilegia flabellata wächst willig und versamt sich gut.
immer wieder interessant die unterschiedlichen erfahrungen...a. flabellata hatte ich früher, konnte ihn aber nie länger halten + er hatte sich nicht versamt. also sammel bitte samen von dem ebbie. mir gefällt er auch. 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Gerne knorbs.Veronica prostrata ‘Blauspiegel’ bringt blaue Farbe in den Steingarten.